E4300 + IFX 14 + 2x Scythe Sflex Tempprob

Robär

BIOS-Overclocker(in)
Habe unten in der Signatur besagtes System. Bei den SFlex Lüftern handelt es sich um die 800rpm Version. Habe bei Volllast knapp 68°C. Als WLP habe ich die mitgelieferte hastenichgesehen Chiller benutzt. CPU läuft wie unten beschrieben auf 3GHz bei knapp 1,3V. Finde die Temp recht hoch, auch wenn hier in meinem Zimmer 25°C sind. Hab ich iwas falsch gemacht?

hast du den IFX oder die CPU geschliffen?

Der IFX hat eine krumme Bodenplatte, da passt ca. noch nen Airbus drunter her, evtl hat er nicht genug Kontakt zum IHS.

Habe nämlich genau das selbe Prob, nen E6300 @ 2.4 GHz, 1.225V läuft Idle 40°C, Last schon 50°C und bin ehrlich gesagt nen bissn angenuckelt davon^^

vllt haste zuviel WLP benutzt, oder der kühler hat nicht genug anpressdruck

gukk ma im betrieb ob die lüfter auch sicher laufen, ka^^

womit misst du denn die temperartur??
hatte das prob auch schon... versuchs ma mit diversen programmen bei mir hat nur everest die reale angezeigt

WLP ist ne dünne Schicht drauf, so wie man es halt macht, gemessen mit Coretemp und Everest und die Lüfter laufen definitiv. Was kann ich nun machen??? Muss schleifen denn sein, oder gibt es bessere Alternativen?

Frag mich dann nur was hat z.B PCGH und Computerbase gemacht, bei denen war das doch das beste Ding.

jepp ist auch das beste, ich selber benutze den. Muss aber sagen, das ich beides plan geschliffen habe... ;)

ne andere Lösung...wäre dann ein anderer Kühler...denke ich mal...ansonsten schleifen.

Oder hast noch Garantie auf CPU ??

Ähhh CPU hat keine Garantie mehr. Aber den IFX werd ich 100% nicht schleifen. Aber da frag ich mich auch so die von PCGH und Computerbase haben das Teil doch auch nicht geschliffen. Oder hat der E4300 auch nen Temp-Bug wie die ersten 45nm CPUs?

Coretemp zeigt mit dagegen nur 52°C an, aber auch einen 20°C niedriegeren TjMax.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Kühlkörper mal testweise runter und poste hier das Bild des Abdrucks, den die WLP hinterlässt. Am Besten von beiden Teilen; Kühler und CPU. Das macht es etwas einfacher, das Problem einzugrenzen.

Den Abdruck mache ich, wenn mein neues MB da ist, muss es ja dann sowieso ausbauen. Was heißt den es gibt den Temp-Bug? heißt das vllt 20°C kühler oder so? Bei anderen Leuten, mit E4xxx, liegt die Temp auch deutlich niedriger.

Nur so als Frage wie schleife ich den den IFX? Ist ja nicht gerade handlich das Teil. Wie bekomme ich die denn wirklich glatt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh CPU hat keine Garantie mehr. Aber den IFX werd ich 100% nicht schleifen. Aber da frag ich mich auch so die von PCGH und Computerbase haben das Teil doch auch nicht geschliffen. Oder hat der E4300 auch nen Temp-Bug wie die ersten 45nm CPUs?

Coretemp zeigt mit dagegen nur 52°C an, aber auch einen 20°C niedriegeren TjMax.
die Temp ist ok..:daumen: da ist noch Luft drin..bis 65°C kannste noch.ich bin selbst bei 63°C (auch mit Coretemp gemessen) bei gefühlten 99°C Zimmertemperatur...ifx is natürlich geschliffen und ich habe nur einen Lüfter dran..sflex 1600

Zurück