E-Reader/Tablet als E-reader. Upgrade vom Kindle Fire.

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin habe mir vor ner Woche den Kindle fire zum testen geholt (Geld zurück Garantie) und tatsächlich ist das Teil echt klasse :D
Vor allem wie Bücher äh so günstig sind :D
Nun denke ich gleich ans upgraden. Hat jemand einen Geheimtipp? :daumen:
Gerne auch ein Tablet, sofern die Qualität beim Lesen mindestens gleich, lieber noch besser als beim Fire ist.
Bin bereit bis zu 150 Euro draufzulegen also

- Bis maximal 200 Euro, lieber 150, gebraucht ist okay.
- Lesen von E-books auf mindestens Fire Niveau - heißt entsprechendes Display, entsprechende bequeme Navigationsmöglichkeiten
- Kein Schwarz-weiß Display (hat der Kindle auch nicht)
- Android Betriebssystem
- Mindestens 8 lieber 9,6/10/10.1 Zoll
- 16 Gbyte Speicher und Micro SD Slot der 128er Karten aufnehmen kann
- Möglichkeit Apps auf SD Karte zu verschieben soweit das halt bei Android möglich ist. Hab ein Tablet auf Amazon entdeckt wo das gar nicht funzt Oo
-Auflösung mindestens 1024*600 mehr ist besser :D
- Wlan
- Muss gängige Formate wie zb. epub, CBR etc lesen können
- 6 Stunden Akkulaufzeit mindestens
- Quad Core CPU mit mindestens 1.5 GHZ - mehr ist immer besser :D
- Kopfhörer Anschluss
- Videos, Musik, Bilder. Wichtig wäre auch noch dass das Teil .flac kann entweder standardmäßig oder nachrüstbar

Alternativ, nicht ausschlaggebend:
- GPS

- Unnötig / Egal
- Kamera
- Bluetooth
- 3g/LTE etc.
- Gewicht

Ich glaub das kann man flashen ging früher zu mindestens. Aber mir gefällt es besser normales android.

Du kannst echt auf nem Fire entspannt lesen? Ich habe sowohl ein (Android) Tablet und einen Kindle Paperwhite mit eInk-Display. Das sind Welten! Sowohl bei der Lesequalität als auch beim Gewicht (Im Bett z.B. ganz praktisch). Ich würde jedenfalls nicht tauschen wollen, wenn es um reinen Text geht.
Wenn du Comics und Zeitschriften liest, geht natürlich kein weg an nem Tablet vorbei.
Da musst du dann halt in dich gehen und dich fragen, was willst du genau damit machen? Nur PDFs,... Lesen, und/oder Bilder und Filme anschauen? Dann ist das prinzipiell nur eine Frage von Displaygröße und Auflösung. Gute Apps gibt es dafür eigentlich auf allen Geräten, egal welches OS.
(Auf Android gefallen mir z.B. "MX Player" für Filme und "Moon+ Reader" für Bücher/PDFs/Comics)

Wenn du aber mehr damit machen möchtest wie z.B. PDFs bearbeiten, umfangreiche notizen anfertigen, Spiele spielen, generell viele Apps installieren, oder Digital-Apps von Verlagen zum lesen des Digital-Abos verwenden möchtest, kann ich dir nur ernsthaft empfehlen über ein (gebrauchtes) iPad nachzudenken. Der mehrpreis der Hardware ist gerade bei guten Gebrauchgeräten nicht besonders hoch, aber das Appangebot ist größer und qualitativ deutlich (!) besser. Was kollegen auf ihren iPads für Apps haben ist echt kein Vergleich zu Android, wo es dann doch häufiger mal Probleme mit der Displaygröße und Werbung gibt.

Zum lesen kann ich dir aber wirklich ein eInk-Display empfehlen. Wenn man das mit einem echten Buch bei einem bruchteil des Gewichtes vergleicht ist das keine Übertreibung. Und .mobi Dateien lassen sich problemlos an den Kindle anpassen.

hm , der Paperwhite ist doch gar nicht mehr aktuell oder? es gibt da die Kindle und Kindle Fire reihe oder spinn ich :P
e-ink ist doch nur s/w oder?
Edit: Ach da sind sie :P Sag mal kann es sein dass die keinen Speicher und keinen SD karten slot haben? Da steht zumindest nix davon.

Naja also ich hab ja den eindruck du liest eher Comics und so da sind Tablets wie eben der Kindle Fire die Wahl.

"Kindle (e-Reader)" und "Kindle Fire" sind 2 völlig(!) unterschiedliche Geräte. Der Kindle ist nur zum Lesen von Text gedacht, S/W ist deshalb kein Problem. Die Vorteile dieser völlig anderen Anzeigetechnik sind, z.B. die Geräte sind deutlich leichter, kompakter und der Akku hält eeeeewig. Einen 7-Tagesurlaub kann man da problemlos ohne aufladen überstehen. Ideal zum Campen, Strand etc. ausserdem Spiegelt das Dispay nicht, weil es keine Glasscheibe braucht, ist also Ideal zum lesen von Romanen in der Sonne. Und der Kindle "Paperwhite" ist halt die beleuchtete Variante des Kindles. (Gibt mittlerweile schon die 3te Paperwhite Generation) Nur ist die Beleuchtung dort nicht wie bei einem Tablet von hinten, sondern von der Seite. Das hat zur Folge, dass du nicht angestrahlt wirst und selbst bei absoluter Dunkelheit ganz entspannt lesen kannst. Das geht mit einem Tablet so definitiv nicht! Und ich spreiche da aus Erfahrung.

Und da die eReader ja nur für Bücher gedacht sind, brauchen die auch nicht viel Speicher. Es sind 4GB fest verbaut, das Reicht aber für Tausende Bücher. Da verlierst vorher eher den Überblick, als das du Speicherprobleme bekommst ;) Filme, Fotos und andere Speicherfresser kannst du darauf jedenfalls nicht betrachten.

Der Kindle Fire wie du ihn kennst ist halt ein ganz normales Tablet, wie die ganzen Androidgeräte (Galaxy Note 10.1, Nexus 10 und wie sie alle heißen) oder das iPad. Die Displays sind halt farbig und reagieren vor allem schneller, sind also besser für Comics, PDFs, Spiele, Surfen etc.
Lesen kann man auch gut, aber eben ohne die vorhin genannten vorteile. Mein Tablet halte ich jedenfalls nicht ohne weiteres entspannt in einer Hand wenn ich im Bett liege.
Angesichts deiner Beschreibung ist dies das passsendere Gerät oder? Ich würde aber mehr wert auf das Display legen. 250dpi und mehr sind schon was feines :daumen: Wenn man das kennt, will man jedenfalls nicht mehr zurück zu 1024*600 (Bei 7" sind das läppische 171ppi) Gerade beim Lesen zahlt sich das wirklich aus. Vielleicht vergleichst du einfach mal bei Saturn nen ~100€ Tablet mit einem 300€ Gerät. Die Unterschiede dürftest du schnell merken. Ein Kinde Tablet ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Funktionsumfang und der Qualität eines (teureren) iPads.

Die "Kindle" Produktfamilie ist jedenfalls wie folgt aufgebaut:

"Kindle Fire-Tablets"
- Fire (einfaches günstiges Tablet)
- Fire Kids (Kinderedition)
- Fire HD 6, 8 und 10 (etwas hochwertigere Tablets)

"Kindle eReader"
- Kindle (Standard eReader ohne Beleuchtung)
- Kindle Paperwhite (Mit Beleuchtung)
- Kindle Voyage (Überteuerte "Premium"-Variante)

"Fire TV"
- Fire TV Stick (kleine Box für den TV)
- Fire TV (größere Box für den TV)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen? :daumen:

Zurück