E-Mails lesen am Steuer kostet 40 Euro

Keine Ahnung wo da die Neuigkeit ist. Ist doch schon lange so das wenn man das Handy während der Fahrt benutzt es 40 Euro kostet und einen Punkt.

Keine Ahnung wo da die Neuigkeit ist. Ist doch schon lange so das wenn man das Handy während der Fahrt benutzt es 40 Euro kostet und einen Punkt.

Exakt. Wobei ich die Regelung mit dem laufendem Motor fragwürdig finde, wenn ich ne SMS krieg und 2 Sekunden aufs Display gucken muss, möchte ich nicht meinen Anlasser unnötig quälen. Bei der Luftfeuchtigkeit sind die Scheiben oft so beschlagen, dass ich meinen Wagen erst ne Minute pusten lasse, bis ich losfahre, in den Zeit dürfte ich dann ja laut Gesetz auch kein Handy bedienen.

In der Praxis seh ich in jedem gefühlten 5. Auto jemanden mit nem Handy am Ohr.

Ja, das ist eigentlich klar.

Genau so wie Sachen auf Facebook liken, Angry Birds zocken, auf bild.de surfen und in der PCGH Extreme App schreiben.

Exakt. Wobei ich die Regelung mit dem laufendem Motor fragwürdig finde, wenn ich ne SMS krieg und 2 Sekunden aufs Display gucken muss, möchte ich nicht meinen Anlasser unnötig quälen. Bei der Luftfeuchtigkeit sind die Scheiben oft so beschlagen, dass ich meinen Wagen erst ne Minute pusten lasse, bis ich losfahre, in den Zeit dürfte ich dann ja laut Gesetz auch kein Handy bedienen.

Auch das ist laut Gesetz verboten!!! Du mußt alle Scheiben erst mit'n Läppchen fein putzen damit du schon beim Anlassen des Wagens den vollen Durchblick hast.

Ich finde auch, das die Strafen viel zu gering sind. Die Leute mit'n Telefon am Ohr fahren sowas von Komisch und meistens sind die auch noch hinter mir...

Kaum ein Polizist ist so kleinlich und verfolgt einen Handynutzer, welcher am Straßenrand steht. Das ist doch eigentlich das, was gewünscht ist. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

Das Handy sollte sich automatisch deaktivieren wenn es keine Freisprechfunktion vorfindet:D

ne E-Mail/SMS am Steuer während man fährt zu lesen, oder noch besser zu schreiben, ist schon grob fahrlässig, das ist ja noch schlimmer als das Telefonieren... Wenn man an der roten Ampel steht, ist das ja noch ok, meinetwegen auch bei laufendem Motor (großen Unterschied sehe ich hierbei nicht), aber beim Fahren sollte sowas schon bestraft werden, da gefährdet man sich und andere mit so einem Verhalten. Selbst beim Telefonieren ist man ja schon teilweise abgelenkt durchs Halten des Handys (Kopf verrenken, Hand am Handy), ein Bluetooth-Headset kriegt man schon für 12€, das Geld ist dann schon gut angelegt (beide Hände am Lenkrad, effektiv gleiche Ablenkung wie das Reden mit dem Beifahrer). Leider ist einigen noch nicht so bewusst, was in der einen Sekunde passieren kann, wenn der Blick kurz aufs Handy schweift.
Die Leute, die während der Fahrt am Notebook arbeiten möchte ich auch mal sehen... Einige versuchen sich ja bei der Polizei rauszureden und sagen es war kein Handy sondern der Rasierer und solche Sachen...

Solange man am Steuer noch seine Zehennägel schneiden und Zeitung lesen darf ist doch alles in Ordnung.

Da gibt's aber auch ein kleines Problem. Das darf die Polizei selbst bestimmen, was man darf und was nicht...
Ich mußte in meiner leichtsinnigen Jugend auch mal löhnen, weil ich auf ner 2-spurigen Landstraße die Polizei überholt hab. Linke Hand ne große Cola und rechte Hand nen Burger....:ugly:

ich finde es immer geil, die ganzen kerle in den dicken karren haben zu 90% Handy am Ohr... dabei kostet ne Bluetooth Freisprecheinrichtung maximal 100 € !

Strafen sollten auf 100 € + 1 Punkt in Flensburg, bei wiederholungstätern 1 Monat Fahrverbot!!

Hört sich viel an, aber anders scheint es nicht zu helfen!

Da gibt's aber auch ein kleines Problem. Das darf die Polizei selbst bestimmen, was man darf und was nicht...
Ich mußte in meiner leichtsinnigen Jugend auch mal löhnen, weil ich auf ner 2-spurigen Landstraße die Polizei überholt hab. Linke Hand ne große Cola und rechte Hand nen Burger....:ugly:

you made my day :hail:

Andererseits ist es weiterhin erlaubt das Radio und die Klimaanlage zu bedienen oder in den Rückspiegel zu schauen. In jedem dieser Fälle bin ich weitaus abgelenkter von dem was vor mir passiert, als wenn ich ein Handy am Ohr habe. Vorallem beim Radio und Klima habe ich mich schon sehr oft erwischt viel länger als ich eigentlich sollte den Blick von der Straße zu nehmen. Richtig brutal sind auch Navis...

Aber natürlich ist E-Mails oder SMS lesen oder schreiben ein absolutes NoGo! Zumindest beim fahren. Wenn man an einer roten Ampel steht oder im Stau sehe ich jedoch kein Problem darin. Dann schmeißt man halt das Handy wieder irgendwohin, wenns auf grün schaltet und fährt normal weiter.

Letztendlich ist es nur ein Verbot einer der vielen Ablenkungen die beim Autofahren geschehen. Ein Beifahrer, der mit einem spricht lenkt genauso ab wie jemand am Telefon. Beifahrer sind auch nicht verboten. Mir gefällt nur nicht, wie man das eine als hochgefährlich und verboten propagieren kann, während andere identisch gefährliche Ereignisse beim Autofahren nicht berücksichtigt werden. Dann soll man es doch gleich dem Fahrer überlassen, was er am Steuer machen darf oder nicht. Alles verbieten kann man schließlich nicht.

Da muss ich Lee voll zustimmen. Ich finde von allem was man während der Fahrt tun kann um sich abzulenken, ist Handy am Ohr noch am ungefährlichsten. Selbst auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit zu überprüfen lenkt mehr vom Straßengeschehen ab.

Generell find ich es zwar in Ordnung, das alles was vom fahren ablenkt bestraft werden sollte, aber telefonieren gehört meiner Meinung nach noch zu den harmlosesten Dingen, weil man hier immernoch beide Augen auf der Straße hat.

[...] Richtig brutal sind auch Navis... [...]

Naja, es steht nicht umsonst beim Anschalten oder bei der ersten Inbetriebnahme, dass das Navi ausschließlich bei stehendem Fahrzeug bedient werden soll...

Generell find ich es zwar in Ordnung, das alles was vom fahren ablenkt bestraft werden sollte, aber telefonieren gehört meiner Meinung nach noch zu den harmlosesten Dingen.
Dann fahren wir mit Seifenkisten umher, du hast ja selbst gemeint, dass ein Tacho auch ablenkt, dann müsste alles ausgebaut werden, klasse, oder bist du ein Raser und wärst froh, wenns keinen Tacho mehr gäbe? :D

Da muss ich Lee voll zustimmen. Ich finde von allem was man während der Fahrt tun kann um sich abzulenken, ist Handy am Ohr noch am ungefährlichsten. Selbst auf den Tacho gucken, um die Geschwindigkeit zu überprüfen lenkt mehr vom Straßengeschehen ab.

Generell find ich es zwar in Ordnung, das alles was vom fahren ablenkt bestraft werden sollte, aber telefonieren gehört meiner Meinung nach noch zu den harmlosesten Dingen, weil man hier immernoch beide Augen auf der Straße hat.

Würde ich so nicht unterschreiben, wie sieht es zb mit plötzlichen Ausweichen aus? Hoch konzentriert ist man auf das Geschehen im Verkehr bestimmt nicht wenn man mit dem Taschenklingler spielt oder voll labert

Telefonieren darf man ja, es geht um die Hand, die das Handy hält! Ne Klimaanlage zu bedienen ist doch nu wahrlich kein großes Ding, Knopf zum anschalten drücken und gut ist, da muß ich nich ma hingucken.

Naja, es steht nicht umsonst beim Anschalten oder bei der ersten Inbetriebnahme, dass das Navi ausschließlich bei stehendem Fahrzeug bedient werden soll...

Dann fahren wir mit Seifenkisten umher, du hast ja selbst gemeint, dass ein Tacho auch ablenkt, dann müsste alles ausgebaut werden, klasse, oder bist du ein Raser und wärst froh, wenns keinen Tacho mehr gäbe? :D

Wenn ich ein Raser wäre, würde ich ja nicht auf den Tacho schauen:D

Der Tacho gehört nunmal zum Autofahren dazu, genau wie alle anderen Bedienelemente.
Ich wollte damit nur sagen, das ein Tacho oder ebend alles andere im Auto, bei dem man seine Augen von der Straße abwenden muss, im Grunde viel gefährlicher sind, als mit dem Handy telefonieren.

Würde ich so nicht unterschreiben, wie sieht es zb mit plötzlichen Ausweichen aus? Hoch konzentriert ist man auf das Geschehen im Verkehr bestimmt nicht wenn man mit dem Taschenklingler spielt oder voll labert

Das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Man hat ebend bloß eine Hand am Lenkrad, aber ganz ehrlich, wer fährt denn wirklich immer mit beiden Händen am Lenkrad. Und wenn man dann wirklich mal in ne brenzlige Situation kommt, dann spielt es mMn keine Rolle ob in der nicht am Lenkrad befindlichen Hand ein Handy ist oder nicht. Das lässt man dann sicher sowieso auf dem Weg zum Lenkrad fallen.

Und bezüglich der Konzentration, dann dürften auch keine Freisprecheinrichtungen und Beifahrer erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück