E-Mail-Sicherheitscheck

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Hier könnt ihr überprüfen lassen ob eure Email-PWs wirklich sicher sind:

Ich dachte meine wären sicher. War aber nicht so. Habe eben alle PWs geändert.

Habe meine Konten per MFA (TOTP) geschützt, so ist das PW relativ. OAuth2 sichert auch meine Cloud (via Traefik).

Alleine ist das PW schon länger kein wirklicher Schutz mehr, gerade wenn auch kein Bruteforce-Schutz gegeben ist.

Weiß garnicht, ob die aktuellen Modelle da helfen können. Gibt ja so schon genug halbwegs effiziente Ansätze mit speziellen Tabellen (Rainbow Tables) u.a. Dazu eine moderne GPU und ab geht's.

Daher hab ich bei essenziellen Dingen immer MFA aktiviert. Die Cloud nutzt zusätzlich noch Fail2Ban.

Moin!

Hier könnt ihr überprüfen lassen ob eure Email-PWs wirklich sicher sind:

Ich dachte meine wären sicher. War aber nicht so. Habe eben alle PWs geändert.
Da wird aber garnicht geprüft ob dein Passwort sicher ist, sondern ob deine Daten gelakt wurden.

Nein, meine Daten wurden auch geleakt.
War damals bei Nexusmods und das Passwort war nicht das meiner Email Adresse, sondern das von Nexusmods.
Da würde garkeine Passwort geknackt.

Meine Mailadresse kommt vor in leaks von CDProject Red, Amazon, Zalando, ebay, verschiedenen Foren...
Alle haben sie sich irgendwann einmal meine Benutzerdaten inkl. email klauen lassen, oder sie verscherbelt. Deshalb hat aber noch nicht gleich jemand auch mein Passwort für das email-Postfach. Zudem ist dort zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv und sie bräuchten auch noch mein Smartphone und meinen Fingerabdruck.
Da muss man etwas unterscheiden, was da wirklich ausgespuckt wird. Sollte man allerdings überall das selbe Passwort verwenden... dann wirds schnell ernst.

Zurück