E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen

Mit der Initiative "E-Mail made in Germany" wollen die Deutsche Telekom und United Internet unter anderem die Verschlüsselung von Mails nach dem SSL/TLS-Standard vorantreiben. Das Protokoll ist seit gestern zwischen den Mail-Servern und den Rechenzentren der beteiligten Firmen aktiviert. Jedoch handelt es sich hierbei nur um eine Absicherung des Transportweges, während die Mails auf den Servern der Anbieter weiterhin im unverschlüsselten Zustand vorliegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen
 
AW: E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen

Und nun meine eventuell dumme Frage: Was nützt der ganze Mist, wenn die netten Onkels der Geheimdienste eh sämtliche Schlüssel zu allen möglichen Hintertürchen haben, um die e-Mails auf den Servern der Anbieter lesen zu können, bzw. auf den Rechnern der Absender/Empfänger ?

:huh:
 
AW: E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen

Das ganze nützt eh nichts wenn die Mails unverschlüsselt auf den Servern liegen.
 
Solange die e-mail nicht vor dem abschicken auf meinem Rechner verschlüsselt und erst wieder auf dem Rechner des Empfängers entschlüsselt wird (und zwar von einem Programm ohne Hintertür) bringt das doch gar nichts.

Die müssen die Mail doch nicht zwischendrin abfangen, die müssen nur freundlich beim Anbieter anklopfen.
Der rückt die Mails raus oder kann seinen Laden dicht machen.
 
AW: E-Mail made in Germany: Telekom und United Internet wollen verschlüsselten Datenverkehr durchsetzen

Das hier trifft es ganz gut:

"Insgesamt, so der CCC, handele es sich bei den angekündigten Verbesserungen um Technik, "die immerhin seit Ende der 1990er Jahre existiert" und die die Anbieter nun "als bahnbrechende Innovation verkaufen wollen". Die eingesetzten Verfahren könnten nicht verhindern, dass sich Abhörschnittstellen im System einrichten ließen. Der Anbieter habe weiterhin vollen Zugriff auf die Inhalte von E-Mails. Diese Einschätzung deckt sich mit der kritischen Haltung der Aktivisten von Netzpolitik.org, die das Projekt von Telekom und United Internet als "reine Marketing-Kampagne" bezeichnet hatten."

Quelle: CCC: trügerische Sicherheitsversprechen "Made in Germany" | heise online
 
Zurück