Made in Germany: Bekannte Spiele und Entwickler aus deutschen Landen von 1987 bis 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Made in Germany: Bekannte Spiele und Entwickler aus deutschen Landen von 1987 bis 2022

Die Anno-Serie, Die Siedler, Crysis, Gothic, Sacred, Spellforce, Battle Isle, die Anstoß-Serie oder NICE - alles berühmte Spiele und -Serien, die in Deutschland entwickelt wurden. Wagen Sie mit uns einen Blick auf Spiele "Made in Germany".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Made in Germany: Bekannte Spiele und Entwickler aus deutschen Landen von 1987 bis 2022
 
Sacred ist immer installiert!
Oh nein, Paraworld hab ich so verfolgt und bis eben vergessen, dass es das überhaupt gibt. Warum ich das letzten Endes nicht gespielt habe weiß ich gar nicht.
 
Es gab ja ein paar "Versuche". Battle Worlds Kronos und 2013 noch mal Battle Isle: Threshold Run vom Bluebyte-Gründer, aber da ist der Kickstarter schon in die Hose gegangen. Kronos fand ich geil.
Ja Kronos hab ich auch gespielt, war Klasse. Aber ein original Battle Isle mit dem Charme und saubere Zwischensequenzen, das wäre was.
 
Augsburg, Uerdingen und Waldhof Mannheim vor Bayern München in der Stärke Tabelle? War das Brazzos Spielstand? :D

Ein kleiner Fehlt bei Gothic: 2010 erschien Teil 4 (oder auch nicht) Teil 3 kam 2006 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste mir bekannte deutsche Spieleschmiede war damals die Firma "Rainbow Arts".
Welche hauptsächlich für den C-64 und Amiga Spiele gemacht hatte.
U.a. "Katakis", "R-Type" und "Turrican".
 
Der Schritt von Deck13 von selbst für Adventure Verhältnisse quietschebunte Feelgood Spielen zu Souls-Like Action-Gemetzel verwundert mich bis heute.
Aber vielleicht macht man ja so genug Geld um den Mittelweg von Venetica irgendwann nochmal zu versuchen.
 
Ich warte seit Ewigkeiten auf einen Nachfolger von Battle Isle.

wie schon gesagt..
Es gibt Battle World Kronos.
Es gefällt mir persönlich später im Spiel aber nicht mehr so gut.

..

--------------------
Historyline: 1914–1918 (von Blue Byte)

hat mir immer gut gefallen.
spiele ich alle Jahre mal wieder gelegentlich.
Einfach... ohne zu viel Gedöns als Zeitvertreib.

images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fehlt noch Starbyte aus Bochum.
Winzer, Black Gold, Rings of Medusa, Hannibal und Stabyte Super Soccer dürfen für mich nicht fehlen.
Wenn da mal eine Diskette defekt war einfach ins Auto gesetzt und ein paar Minuten später stand man vor deren Firmensitz und hat Problemfrei Ersatz bekommen, nette Unterhaltung inclusive.
 
SEK-Ost nennen, aber Wiggles (2001) unerwähnt lassen?:what:
Seit ende 2020 gibts das auch auf gog.com, und damit nicht mehr nur auf Flohmärkten.
Die Wiggles-Rechte samt Quellcode wurde ein paar Jahre zuvor von ehemaligen Entwicklern des Spiels aus der Konkursmasse heraus gekauft - welche irgendeine Bank besaß -, und dann für den Re-Release nochmal angepasst damit es auf modernen Systemen besser läuft.

Während man also Wiggles (wieder) kaufen kann ohne sich durch den Gebrauchtmarkt zu stöbern, müsste man für ParaWorld genau das tun.

-----

Mir fällt noch Söldner - Secret Wars (2004) von Wings Simulation ein. Ein MP-Shooter im Stile von Battlefield, mit riesiger Welt, und komplett zerstörbaren Gebäuden, auch Bäume konnte man zerstören fällen.
War zwar ziemlich verbugt, hatte mir aber Spaß gemacht damals. Später übernahm die Community die Weiterentwicklung, und soweit ich weiß laufen noch heute Community-Server - ist auch als Freeware erhältlich.
 
Man könnte aus älterer Zeit noch Imperator Software und die German Design Group nennen. Sterne wie Staub, D.A.K. und Krieg um die Krone 2 waren zu ihrer Zeit erfolgreiche Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit "Schleichfahrt" von Blue Byte/Massive Development? Das war für mich noch vor Battle Isle das mit Abstand beste deutsche Spiel.
 
Was ich mir sehr viel gekauft hab - im Original - waren Spiele von Software 2000.

Einige Titel - hervorheben möchte ich den "F1 Manager Prof." aus dem Jahr 1996 - sind bis heute unerreicht. Es gibt selbst im Jahr 2022 keinen besseren Formel-1 Manager. Ewig schade, dass Software 2000 Konkurs anmelden musste - an mir ist es bestimmt nicht gelegen.

Mit Software 2000 ist ein Stück weit auch das Genre der Wirtschafts-Simulation gestorben. Ich warte nach wie vor auf eine herausfordernde Wi-Sim mit zeitgemäßer Grafik (so ein Capitalism mit foto-realistischer Grafik würde ich mir sofort kaufen!!!).
 
Da fehlen noch die Nordland Trilogie, Amberstar und Ambermoon, Lionheart, Lords of Doom, Spirit of Adventure usw.

Spiele von Starbyte, Attic, Thalion, Ikarion etc.
 
Zurück