[DynDNS] FTP

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich möchte einen home-FTP ins Netz stellen. Via DynDNS.org habe ich mir eine DNS angelegt auf meine IP.
Die DNS habe ich dann in meine Fritzbox eingetragen und den Port des FTPs (21) weitergeleitet auf die entsprechende lokale IP

2.jpg 4.jpg 1.jpg 3.jpg

Der FTP läuft auf Ubuntu 11.04 sftpd

was mache ich falsch?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Icmp wird von den meisten Firewall in Routern geblockt, damit kein dos angriff durch kommt.
Probiere einfach mit mit Filezilla drauf zukommen.

Und schon router neu gestartet?

mfg Flo

Wann hast du das denn eingerichtet? Das dauert manchmal ein bisschen, bis es bei den DNS-Servern angekommen ist. Werden Pings eventuell geblockt?

MfG Jimini

P.S.: in 4.jpg sieht man noch deine volle URL, da hast du vergessen, etwas zu "zensieren".

Der Dyndns Eintrag wird schon aufgelöst und an die Arcor IP weitergereicht, von der Warte heraus steht das Ganze schon.

tracert.jpg

Auf welches Gerät wird denn da weitergeleitet? Ein NAS? Oder ein Stand PC im Netzwerk?

Stand PC bzw. eigtl. ein reiner Server PowerEdge 2450 mit Ubuntu Server 11.04 x32

Mich wundert es ja, dass ich nirgends eine lokale IP angeben muss, woher weiss dann mein Router eigtl. an wen er weiterleitet? Nur durch die Portfreigabe??

Was wäre denn wenn ich 2 ftps laufen hätte und beide Ports frei sind? wird dann drum gestritten??

Bei mir kommen nur Zeitüberschreitungen wenn ich tracert/pinge

du hast doch bei der Port freigabe neh IP angebeben.
Dadurch weiß der Router wo die Pakete hin müssen.

solltest mal lokal testen ob der server geht.

mfg Flo

Ja der geht natürlich sonst hätte das ganze keinen Sinn aber ich kann ja nicht mal pingen.

interessant. ich hab den "fred" nun 3 mal durch, aber wo zum henker ist die frage oder das problem? ist es der ping oder der ftp? für ftp nutzt man port 20 und 21

also ich kann es immer noch nicht, es kommt immer eine Zeitüberschreitung.

Also eigtl. brauche ich das DynDNS für den FTP aber dieser geht nicht und ich kann auch nicht pingen.

Ich kann deine Adresse nach wie vor anpingen, aber Port 21 ist nicht offen. Irgendwas scheint mit der Portweiterleitung nicht zu funktionieren.

MfG Jimini

Problem gelöst! Die Settings waren richtig, ich habe den Router einfach mal neugestartet und die firmware aktualisiert !

Falls noch einer auf den Thread stoszen sollte. Je nach FTP Modus (Aktiv/Passiv) werden auch noch andere Ports genutzt. Daher sollte man doch noch einmal seine FTP-Server Einstellungen pruefen ;)

Zurück