Dying Light 2: Stay Human | PS4 vs. PS5 vs. PC - Grafik und Ladezeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dying Light 2: Stay Human | PS4 vs. PS5 vs. PC - Grafik und Ladezeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light 2: Stay Human | PS4 vs. PS5 vs. PC - Grafik und Ladezeiten

Also ist ja nett, das beim PC alles glaubwürdiger, natürlicher ausschaut. Auch die sichtbare Schärfe, Schatten und die Beleuchtung inkl. Spiegelungen sind um einiges besser, als bei den Konsolen. Aber ganz ehrlich. Man kann auch weiterhin die Spiele mit einer Mischung aus hoch und mittel sehr gut genießen.

Klar maximum ist immer besser, wenn man gerade die Hardware dazu hat.

Also ist ja nett, das beim PC alles glaubwürdiger, natürlicher ausschaut. Auch die sichtbare Schärfe, Schatten und die Beleuchtung inkl. Spiegelungen sind um einiges besser, als bei den Konsolen. Aber ganz ehrlich. Man kann auch weiterhin die Spiele mit einer Mischung aus hoch und mittel sehr gut genießen.

Das Spiel sieht maxed out vorallem mit RTGI wirklich richtig gut aus.
Aber ganz ohne RT merkt man, dass das generelle Grafikgerüst altbacken ist (Assets, Polycount, Texturen etc.).

Bin mal gespannt was uns Crytek mit Crysis 4 bieten wird.
So richtige Grafik Bomben gab es mMn gefühlt schon Jahre nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Beschreibung, vor allem die PC-Specs...Wir vergleichen die Ladezeiten, PC hat 1TB SSD... Toll. Was nu? Das kann eine uralte verbuggte 840er non-Evo sein, aber auch eine WD SN850 oder FireCuda530. Bitte etwas mehr ins Detail gehen!

Tolle Beschreibung, vor allem die PC-Specs...Wir vergleichen die Ladezeiten, PC hat 1TB SSD... Toll. Was nu? Das kann eine uralte verbuggte 840er non-Evo sein, aber auch eine WD SN850 oder FireCuda530. Bitte etwas mehr ins Detail gehen!
Wieso die sind doch Top. Vorallem die nicht vorhandenen Leerzeichen.
AMD Ryzen 7 5800 X 8-Core Prozessor 3.80 GHzNVIDIA GeForce RTX 308032 GB Ram1 TB SSD

Wer kennt nicht die Firma: GHzNVIDIA
oder die neue GPU: RTX 308032
Cyberpunk 2077 hat wohl schon die neue RTX 30k xD

Wenn das Gesamtkonzept harmoniert und relativ gut aussieht, reicht es mir.

Besser als ein Grafikblender, der dann keinen Spaß macht...

Selbst DL1 hatte so gewisse Momente und Ecken, wo ich einfach mal stehen
geblieben bin und den Ausblick / die Atmosphäre genossen habe. :)

Edit: Der DLSS Weichspüler gefällt mir gar nicht, :daumen2: die Konsolen sind da wesentlich schärfer in der Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer so, zwischen brauchen und wollen ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich brauche keinen High End PC, aber ich will nun mal einen.
Und schon hat jeder begeisterte Hobby Schrauber ein Lächeln im Gesicht. Ich verstehe ich ;)
Ich finde aber das die Schere immer weiter auf geht was Leistungsbedarf angeht und optisch immer dichter zusammen.

Auch das ist klar.

Jo PS5 wird von nem PC bei den Ladezeiten eingeholt... Die nutzen ja nicht mal die PS5 Storage API aus...
Die PS5 würde diese Feld Wald und Wiesen Levels in nem Wimper schlag laden...
Die lädt in Ratchet und Clank weitaus aufwändigere Levels mit weitaus mehr und qualitativ besseren Assets in ner Sekunde...
Also wieder mal eine schlechte konsolenversion von techland..
Edit: so in etwa sollte die Ladezeiten bei jedem Spiel auf der PS5 aussehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel sieht maxed out vorallem mit RTGI wirklich richtig gut aus.
Aber ganz ohne RT merkt man, dass das generelle Grafikgerüst altbacken ist (Assets, Polycount, Texturen etc.).

Bin mal gespannt was uns Crytek mit Crysis 4 bieten wird.
So richtige Grafik Bomben gab es mMn gefühlt schon Jahre nicht mehr.
Jupp, nur am PC mit RT GI sieht es wirklich besser aus. Ansonsten, wow auf der PS5 ist gefühlt nur die Auflösung höher.

Bei Crysis hoffe ich einfach das man die Cryengine einfach mal voll auf Anschlag fährt ;)
Wenn das Gesamtkonzept harmoniert und relativ gut aussieht, reicht es mir.

Besser als ein Grafikblender, der dann keinen Spaß macht...

Selbst DL1 hatte so gewisse Momente und Ecken, wo ich einfach mal stehen
geblieben bin und den Ausblick / die Atmosphäre genossen habe. :)

Edit: Der DLSS Weichspüler gefällt mir gar nicht, :daumen2: die Konsolen sind da wesentlich schärfer in der Darstellung.
Die mti abstand schärfste Darstellung ist eindeutig auf dem PC.

Ich finde aber das die Schere immer weiter auf geht was Leistungsbedarf angeht und optisch immer dichter zusammen.
Das definitiv. Man muss einen immer höheren Leistungsaufwand für immer kleinere Unterschiede betreiben.
Allerdings verschiebt RT die Schere wieder etwas. Ja der Leistungsaufwand ist enorm, aber dafür macht die Grafik endlich wieder echte Sprünge. Das was RTGI ermöglicht ist in der Form ohne RT unmöglich.

Nicht mal dann ist es nötig. Man nehme nur die DF Analyse zum Game: Ich sehe null Unterschiede zwischen Fog Off und Fog Max - dafür sind aber die ca. 7-8 FPS Unterschied in Game schon spürbar. Oft reicht high aus bei starker Hardware, da die Unterschiede zu Ultra meines Erachtens in Bewegtbildern minimal sind.

Unfassbar, wie gut das Spiel auf der PS4 noch aussieht (abgesehen von den Schatten). Das zeigt doch, wie gut Optimierung wirken kann.

Wenn die aktuellen PC Spiele nur annähernd so gut optimiert wären, dann bräuchte der Nutzer keine 1000€ Grafikkarte.

Zurück