Jepp, genau: DX12 wird den CPU-Overhead verringern, wird also unabhängig vom Grafikkarten- und CPU-Hersteller eine Mehrleistung bringen. Diese Mehrleistung müsste um so stärker ausgeprägt sein, je stärker momentan die CPU limitiert.
Also einfach gesagt: Hast du eine relativ schwachbrüstige CPU, wird dir DX12 ordentliche Zugewinne geben (egal ob AMD- oder Nvidia-Grafikkarte). Hast du eine Highend-CPU mit sehr hohem Takt, fallen die Zugewinne moderater aus.