dX12 und amd grafikkarten

Jepp, genau: DX12 wird den CPU-Overhead verringern, wird also unabhängig vom Grafikkarten- und CPU-Hersteller eine Mehrleistung bringen. Diese Mehrleistung müsste um so stärker ausgeprägt sein, je stärker momentan die CPU limitiert.

Also einfach gesagt: Hast du eine relativ schwachbrüstige CPU, wird dir DX12 ordentliche Zugewinne geben (egal ob AMD- oder Nvidia-Grafikkarte). Hast du eine Highend-CPU mit sehr hohem Takt, fallen die Zugewinne moderater aus.
 
Ja, aber doch nur bei DX12 optimierten Spielen, oder gilt das allgemein Hardwareseitig?
Überhaupt bei DX12 Spielen, da der AMD GPU Treiber eine ziemlich miese DX11 CPU Overhead Performance hat.

In den ersten DX12 Benchmarks liegen die Treiber von AMD und Nvidia gleich auf - sogar mit leichten Vorteilen für AMD.
 
Ja, aber doch nur bei DX12 optimierten Spielen, oder gilt das allgemein Hardwareseitig?

Ein Teil wird wohl schon Windows10 bzw. der Treiber dazu Beitragen. Der Rest kommt über die Spieleoptimierung. Die Hardware entscheidet nur über die Zusatzfunktionen.

Überhaupt bei DX12 Spielen, da der AMD GPU Treiber eine ziemlich miese DX11 CPU Overhead Performance hat.

In den ersten DX12 Benchmarks liegen die Treiber von AMD und Nvidia gleich auf - sogar mit leichten Vorteilen für AMD.

AMD scheint die Optimierungen jetzt in den Win10-Treiber gesteckt zu haben, die Nvidia schon bei Win8 gemacht hatte.
 
AMD scheint die Optimierungen jetzt in den Win10-Treiber gesteckt zu haben, die Nvidia schon bei Win8 gemacht hatte.
Ja ich hab mir mal vor einiger Zeit auf Youtube einen Project Cars Vergleich mit einer 290X zwischen Win8.1 und Win10 angesehen. Das waren mal locker 25% mehr fps im CPU Limit.
 
Mal sehen, ob Intel auch Verbesserungen in seinem Grafiktreiber für Win10 bringt. Nur bin ich auf meinem Laptop mit der HD4000 eher sehr im GPU-Limit.
 
AMD FX werden gut von DX12 profitieren, da DX12 mehr auf Multithrading ausgelegt wurde. Es skaliert im DrawCall-Test bis hinauf zu 6 Kerne. Nur Mantle skaliert mit noch mehr Kernen.

Was die GPU-Sparte angeht, könnte in der Theorie AMD gegenüber DX11 mehr profitieren als nVidia, da nVidia sein Pulver schon mit dem Wundertreiber "verschossen" hat und dort der Sprung demnach nicht mehr so hoch ausfallen dürfte. AMD dagegen hat sich wohl mehr auf Zukunftsarbeit (DX12) konzentriert, daher wird wohl von DX11 aus gesehen mehr drin sein.
 
Zurück