DVI, wer blickt da durch??

2flashgordon

Kabelverknoter(in)
hy, mein DVI-I Kabel ( Original Kabel von Palit HD 4850) ist schrott. Ich brauch ein neues und blick nicht ganz durch welches das richtige ist. Ich weiss an meiner Graka ist ein 29 Pin anschluss (24 +5) und an meinem monitor ein 25 Pin anschluss (24+1). Leider finde ich kein kabel das an einem ende die 29 pins hat und am anderen ende 25 pins. Welches ist jetzt das richtige, das original kabel hatte dual link, was ist das überhaupt? brauche dringend ein neues also helft mir bitte... vlt habt ihr eins zu hause?

MFG

Du kannst ein Kabel nehmen, das auf beiden Enden 25 Pins hat. Da dein Monitor(-DVI-D-Eingang) mit den übrigen Pins eh nichts anfangen kann (da liegen die analogen Signale drauf), werden sie am Kabelende für die Grafikkarte auch nicht benötigt.
Für DVI Dual Link schaust du >hier< und >da<.

hey danke, dann hol ich mir ein dvi-d kabel mit 24+1 pins da digitale signale eh besser sind und die analogen signale nicht gebraucht werden? VGA ist doch analog oder? Ich höre immer öfter VGA sei manchmal besser als dvi?

meinte eigentlich das einige monitore mit vga eine bessere bildqualität haben als mit dvi ( is nicht meine meinung, sonder SFT Magazin). Die TFT tests sind aber auch schon ein jahr alt....

meinte eigentlich das einige monitore mit vga eine bessere bildqualität haben als mit dvi

ich selbst habe schon auf mehreren tft zwischen vga und dvi getestet (subjektiver eindruck bei games und office) und habe noch nie eine bessere bildqualtität mit vga wargenommen. dvi war zwar auch nicht immer besser, schlechter wars jedoch noch in keinem fall.
Grundsätzlich ist das bild mit dvi immer besser (sollte es zumindest), da deine graka digitale material liefert und das mit vga erst analog umgewandelt werden muss. der tft wandelts dann wieder in digital zurück. mit dvi wird das signal ohne wandler weitergegeben. kann also nicht schlechter sein.

Zurück