DVI / HDMI Kabel

Feli88

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Folgendes, ich habe einen LG 24GM77 144 Hz Monitor -> http://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM77-B

Wenn ich nun mein DVI Kabel anschließe um auf 144 Hz zu spielen, habe ich teilweise ein "schlechtes" Bild welches sich mit blasse Farben etc. bemerkbar macht. Desweiteren habe ich dann leichtes Spulenfiepen vom Mainboard sowie der Grafikkarte (Board wurde auch ohne Grafikkarte getestet)

Nun gut, testweise mal auf 60 Hz geschalten im NVIDIA Control Panel...keine Verbesserung.


Heute Abend bin ich dann mal auf die Idee gekommen ein hocherwertiges HDMI Kabel zu verwenden, gesagt getan, Spulenfiepen beseitigt und plötzlich ein sehr sehr gutes Bild, keine blasse Farben oder ähnliches mehr. Mir kommt es so vor als hätte die GPU mit dem Kabel Probleme die 144Hz zu halten. Verbaut ist ein i7 4790k, 16GB RAM und eine GTX 980 Ti welche von einem Be Quiet Straight Power E10 betrieben wird.

Kann es sein, dass mein DVI Kabel einfach mindere Qualität aufweist? Hatte seither kein DVI Kabel im Einsatz, immer nur teure HDMI Kabel mit vergoldete Anschlüsse etc. Dieses, welches ich jetzt im Gebrauch habe liefert perfekte Bildergebnisse und das Spulenfiepen vom Mainboard sowie Grafikkarte ist beseitigt. Natürlich nur auf 60 Hz.

Könnt ihr mir ein Display Port oder DVI Kabel empfehlen, welches qualitativ hochwertig ist? Preis spielt in dem Fall keine Rolle, ich will nicht nochmal am falschen Ende sparen! :)

Danke im voraus :)
 
Für 144 Hz ist ein Displaport Kabel oder ein DVI - D ( Dual Link ) Kabel nötig. Du hast wohl einfach nur ein DVI -I Kabel und hochwertige teure Kabel sind generell nicht zwingend nötig
 
Zurück