DVI-D Dual Link Problem

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich habe ein komisches Problem, ich habe den Monitor BenQ XL2420T!
Das Problem ist, das ich per DVI-D Tearing probleme habe, also so ein schlieren beim Zocken.
Wenn ich aber HDMI anschließe was aber leider 60 Hz hat, habe ich kein Tearing mehr.

Habe mir heute extra ein neues DVI-D Kabel gekauft, weil ich dachte das das mitgelieferte Kabel vielleicht kaputt ist.
Aber leider habe ich umsonst ein neues Kabel gekauft, ist das selbe Problem, also ist das andere Kabel in Ordnung!

Was könnte das für eine Ursache haben

Hoffe Ihr könnt mir helfen, möchte ohne Tearing und mit 120 Hz spielen, danke!

Tearing und "Schlieren" sind 2 unterschiedliche Effekte. Tearing zerreißt quasi das Bild und tritt bei ausgeschaltetem Vsync auf wenn die fps im Spiel die Bildwiederholfrequenz übersteigen. Also bei 120Hz müsstest du über 120fps haben damit du Tearing bemerkst. Dann hättest du bei 60Hz aber auch deutliches Tearing, sofern du dort nicht Vsync im Treiber oder im Spiel eingeschaltet hast.
Als Schlieren (keine Ahnung wer den dämlichen Begriff eingeführt hat) bezeichnet man den Effekt wenn ein Panel zu langsam schaltet, also Pixel zu langsam reagieren und so Wischeffekte in Farben enstehen, also eine Farbe deutlich in die nächste hineinzieht.

Jetzt wäre es interessant welchen Effekt du hast und bei welchem Spiel. Spontan würde ich dir sonst nur raten im Treiber oder Spiel Vsync ein- oder auszuschalten und im Treiber mal Triple Buffering (Dreifach Puffer) anzuschalten.
Vielleicht hilft das schon.

ich habe DVI-D Dual Link Kabel damit man 120 Hz betreiben kann!
Wenn ich aber ohne Vsync habe und die FPS sind unter 120, habe ich trotzdem das tearing, obwohl ja eigentlich erst bei über 120 FPS tearing kommen müsste ohne Vsync!

Wenn ich bei Vsnyc auf Adaptiv stelle, habe ich trotzdem das tearing je nach Spiel ob 60 Hz oder 120 Hz
Wenn ich aber auf normal ,,ein´´ oder auf ,,adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz) stelle, ist das tearing weg

Aber ich möchte es auf Adaptiv stellen, weil es da bis 120 Hz geht und wenn weniger automatisch ausgeschaltet wird!

Bei Adapitv (halbe Bildwiederholfrequenz) habe ich ja je nach Spiel nur 60 FPS oder 30 FPS, was bisschen nervig ist
Beispiel bei FIFA 12 hat es bei der einstellung nur 30 FPS, aber die 30 FPS sind merkbar das es bisschen langsamer läuft als bei 60 FPS, also nicht ganz flüssig. bestimmt sind 30 FPS bei FIFA 12 etwas zu langsam weil man ja schnell laufen muss!

und wenn ich Vsync auf AUS habe und per Frame Limiter nur bis 120 FPS ein stelle, habe ich trotzdem tearing

Ich weiß zwar nicht was das ist, entweder immer noch ein Treiber Problem oder mein Monitor spinnt

Schau mal ob du ingame auch wirklich 120Hz hast. Jeder Monitor hat irgendwo im Menü eine Option in der angezeigt wird welche Auflösung und Frequenz gerade genutzt wird. Es gibt ein paar Spiele die automatisch einfach wieder auf 60Hz umschalten bzw. eben nur 60Hz Auflösungen einstellen lassen ohne das es irgendwo direkt steht, das würde dein Problem wohl erklären. Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein, unterhalb der Bildwiederholfrequenz solltest du kein Tearing haben.

Ich schätze, daß Dein BenQ XL2420T bei Full HD (1.920 x 1.080) per DVI bei ungefähr 85 Hz dicht macht. Mehr schafft der Asus VG278H mit seinen 83 kHz digital auch nicht. Wenn Du 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080) haben willst mußt Du nen D-Sub Analog (VGA) - Kabel nehmen. Analog schafft der 140 kHz horizontale Ablenkfrequenz, genug für 122 Hz vertikal.

Asus VG278H hier bei bei 83kHz horizontale Ablenkfrequenz (digital) und 85 Hz vertikal Schluß !!!

Einfach mal in die Spezifikationen schauen
http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications

Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Signalqualität.

-Aufgewachter-

siehe dazu auch : http://extreme.pcgameshardware.de/m...f-137-2-khz-analog-statt-digital-per-dvi.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück