DVD-DVD-Laufwerk und Brenner werden nicht erkannt!?

maxxel

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,
vor einiger zeit hab ich mir einen neuen pc zusammen gebaut.
hatte dann das problem, das mir das dvd laufwerk nicht im vista angezeigt wurde.
das komische daran war, wenn ich den pc mehrmals startet wurde es dann irgendwann angezeigt.
heute hab ich mir mal einen brenner gekauft. dachte mit, vl. hat ja das LW was.
das dvd-lw auf slave, den brenner auf master gejumpert, beide wieder eingebaut, anderes ide kabel verwendet, bios upgedatet und komplett zurück gestellt .... und wieder NICHTS!!!
ich könnte austicken!! :ugly:
strom haben sie, ich kann sie öffnen.
beim booten leuchtet das led von beiden allerdings nicht auf.
im bios scheinen sie auch nicht auf.
die kabelanschlüsse hab ich schon x-mal gecheckt.
kann es sein, dass das mainboard im a.... ist, oder zumindest der ide port??
alles funktioniert tadellos bis auf die verdammten laufwerke.
ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.:(
vl. könnte mir auch jemand eine seite nennen wo einem gute einstellungen fürs bios gezeigt werden.

Mainboard:Asus P5Q Pro
LW:Liteon bzw Brenner LG

Ich habe das selbe Board und im BIOS- Sata auf IDE- eingestellt. Da ich eine IDE Festplatte und die andere Hardware( Brenner, DVD, 2 Festplatten) Sata-Anschlüsse haben.
Wenn sie mit Strom versorgt werden ist es bestimmt kein Hardwaredefekt. Kann also vielleicht wirklich ein BIOS-Einstellungsache sein.
Tauchen sie den im Gerätemanager auf?

jumper falsch gesetzt ?
früher hast die jumper gebraucht, um slave und master einzustellen, heute machen das fast alle controller selber und du kannst es meistens auch umstellen...
hab heute ein neues ide laufwerk reingesteckt, ging auch erst ohne jumper

hi leute,
thx für die antworten.
hab das problem, wenn man so sagen kann, gelöst.
bei den 2 ide-kabeln, die ich getestet habe, ist einer der pole bei den anschlüssen verschlossen. ich hab noch ein drittes von einem alten pc gefunden, bei dem KEINER der pole zu ist, und mal ausprobiert.
und siehe da, jetzt funktioniert alles!
keine ahnung warum man das kabel braucht, wenn es den besagten pol gar nicht auf dem mainboard/LW gibt.
glück, das ich das teil noch gefunden habe. :)

Zurück