Duet Rail bei MSI Boards

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde gerne wissen wie bei MSI Boards die Duet Rails arbeiten?

Ich interessiere mich für ein Z590 MPG Gaming Plus.

Arbeiten die parallel, oder im Wechsel geschaltet?

Leider konnte ich nirgends was raus finden, Asus gibt das ja an. Ich überlege seit Jahren von Asus auf MSI um zu steigen, die OC Eigenschaften sind mir extrem wichtig
 
Was genau meinst Du hier?
Redest Du von den Stromanschlüssen oder den Spannungsphasen?
 

Anhänge

  • image_2021_03_29T13_06_05_896Z.png
    image_2021_03_29T13_06_05_896Z.png
    171,1 KB · Aufrufe: 26
Ja ne, nicht wirklich.

Gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit bei z. b. 8 Phasen diese im Wechsel zu schalten, daraus würde resultieren das jeweils nur 4 zur Verfügung stehen, die anderen 4 zeitgleich Abkühlphase haben. Würde bei mir aber dann eher Dual statt duet heißen.

Leider hat jeder Hersteller sein eigenes Marketing Bier.

Ich wollte darauf hinaus ob die 16 Phasen beim Z590 Gaming Plus nun zeitgleich oder abwechselnd Strom liefern. Denn im Vergleich zu Asus wären 16 Phasen zeitgleich mit 50A dann die bessere Lösung als 16 (bzw 8 wenn im Wechsel) mit a 75A
 
Zwei Phasen im Team, nicht im Wechsel
Mit Asus Teamed Power Stages setzen alle Z590-Mainboards wie die Z490-Platinen jetzt auf einen anderen Ansatz: Der PWM-Controller spricht zwei Phasen gleichzeitig an. Heutige Komponenten haben auch mit hoher Dauerlast keine Probleme mehr, der Zeitverlust (Latenz) durch das Umschalten der Phase entfällt. Die Stromversorgung kann so noch unmittelbarer auf geänderte Anforderungen reagieren und die geforderte Spannung noch stabiler bereitstellen.

Asus Teamed Power Stages vs. gedoppelte Phasen (unten)
Asus Teamed Power Stages vs. gedoppelte Phasen (unten) (Bild: Asus)
Darüber hinaus sind die in Zweiergruppen angesteuerten Phasen so auf dem Mainboard positioniert, dass die Abwärme optimal über eine möglichst große Fläche verteilt und weniger stark beanspruchte Phasen wie die für den SoC-Part der CPU zwischen den stark beanspruchten liegen. Beim Asus ROG Maximus VIII Hero (Wi-Fi) sind es beispielsweise 14+2 Phasen (7 × 2 für die CPU inklusive SoC-Teil + 1 × 2 für den DRAM) mit je bis zu 90 Ampere (Vorgänger: bis zu 60 A). Beim Spitzenmodell Asus ROG Maximus VIII Extreme (Glacial) sind es sogar 18+2 (9 × 2 für die CPU inklusive SoC-Teil + 1 × 2 für den DRAM) mit je bis zu 100 Ampere (Vorgänger: bis zu 90 A).
Screenshot_20210330-115039.png
 
So,
also ich kann bestätigen, dass das Z590 Gaming Plus das gleiche Power Phase Design hat wie das Asus Board.
Hier gibt es keinen Doubler.
 
Danke für den Support, auch an das technische Team dahinter.

Ich habe es auch nicht anders erwartet.

Wenn das Board in Tests nicht mit ach und krach durch fällt, so wird das mein neues Board und seit 15 Jahren kein Asus mehr. Der Ausstattung der VRMs inkl Heatpipe Kühler sowie der verstärkte PCI-E Slot zum attraktiveren Preis als ein vergleichbares Asus macht den Unterschied.

Dann hoffen wir mal auf eine Sommer Cashback Aktion... ?
 
Zurück