Dünnes (<8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

AW: Dünnes (<8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Bezüglich SpeedFan: Ich habe SpeedFan bisher einige Male benutzt und dabei weder auf eine Mobo-Liste noch auf andere Kompatibilitätslisten geguckt. Es funktioniert halt einfach :D
Allerdings bin ich da keinesfalls Experte; am besten einfach Mal schauen, ob es Berichte zum Wunsch-Mobo und SpeedFan gibt.

Grafikkartenlüfter regle ich inzwischen ausschließlich mit msi-Afterburner; es gibt aber auch andere ähnliche Tools ...

CPU und GPU passiv kühlen wäre natürlich vom Geräuschpegel her das Beste; allerdings halt ich persönlich nicht viel davon.
Ein wenig undervolten (kommt auf Mobo und CPU an) und die Lüfterkurven anpassen und der PC ist leise; selbst unter Vollast.

Glaubt ihr, passive gekühlte CPU und GPU würden sich bei 35W CPU + 75W GPU mit dem Gehäuselüfter ausgehen?

z.B. i5-7500t mit Dynatron K-1 und Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX. Könnte im Fall des MC600-Gehäuses allerdings an der Überbreite der Heatsink scheitern.

Auf keinen Fall. Passive Kühlung und kleine dünne Gehäuse schließen sich in der Regel gegenseitig aus. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Was du da rausgesucht hast ist im übrigen kein passiver CPU-Kühler. Es ist nur ein CPU-Kühler der ohne Lüfter verkauft wird weil er in den Luftstrom eines Servergehäuses eingebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die reinen Kühlkörper bei WaKü sind grundsätzlich deutlich kleiner als jeder Luftkühlkörper , eine GraKa wird dadurch z.b. zum SingleSlot (abgesehen von den anschlüßen hinten an der Karte leider . und die CPU Kühler sind auch idr recht klein . Als beispiele folgendes :

CPU : aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/115x/1366 | eBay
GPU : ocaholic - Bykski veroffentlicht Kuhlblock fur GTX 1050/1050 Ti - Liquid Cooling - News

Das ganze mit drehbaren 90° Winkeln verschlauchen und du hast eine ultraflache Kühlung . Die Schläuche kannst du im Zweifel auch durch entsprechend geborte Löcher raus führen , durchgänge zum verschrauben für sowas gibet wie Sand am Meer , auch direkt mit Schnellschluß . Fakt ist allerdings das dies nicht die BILLIGSTE Lösung ist , aber eine Lösung die mit sicherheit Funktionieren würde und die Hitze instant aus dem Gehäuse raus schafft .
Wie du selbst feststellen durftest sind "Passiv"-Kühlkörper für so ein Mini-Gehäuse absolut ungeeignet , die funktionieren nur dort wo ein starker Luftstrom die HItze raus schafft ala Windkanal , DAFPÜR sind diese Winz-Gehäuse allerdings auch nicht aus gelegt ....

Eine Bastellösung ist mir allerdings auch nioch eingefallen , diese ist aber alles andere als einfach zu realisieren ... Du verwendest statt konventionellen Kühlkörpern Kupferblöcke um die CPU+GPU mit der Außenhülle vom Case zu verbinden und bringst auf der Ausenseite entsprechend Kühlrippen an . Es GIBT ähnliche Systeme in "normaler" PC Größe zu kaufen , billig sind die aber nicht ... und die passenden Kupferblöcke hin zu kriegen + richtig zu befestigen ist eine Herrausforderung für sich , allerdings könntest du dann einfach nen Ventilator auf's gehäuse pusten lassen wenns zu warm wird :-)

Und ja ich bin eher ein Fan der unüblichen Lösungen :-) , aber bei deiner Idee passt kaum was "herkömliches" .....

Ich fürchte mir ist noch ein Problem aufgefallen: Desktops halten Stöße vermutlich wesentlich schlechter aus als Notebooks, da viele Komponenten nur einseitig befestigt sind (z.B. Kühlkörper, Grafikkarte) und bei Stößen dann die Hebelwirkung zum Tragen kommt – während die vergleichbaren Komponenten in Notebooks flach, fest eingebettet und leichter sind.

Ich würde den PC im Sommer auch am Fahrrad transportieren. Glaubt ihr, moderne Desktop-Hardware würde das aushalten? Selbst am Rücken kommen da immer wieder stärkere Stöße ("vom Randstein runterfahren"), wenn auch gedämpfter als am Gepäckträger.

AW: Dünnes (&lt;8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Kauf ein Notebook aus der "Desktop Replacement" Sparte und du hast was du willst (und "aus versehen" noch nen Bildschirm dazu). Dank MXM kann man die sogar aufrüsten (wenn auch ehe begrenzt).
Ein Dekstop, auch mini ITX, macht hier einfach keinen Sinn.

AW: Dünnes (&lt;8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Desktop-Replacement leider genau so wenig; Sinn des Projektes wäre gewesen, den Geräuschpegel durch eine eigene Lüfterlösung zu reduzieren, aber gleichzeitig die Portabilität soweit möglich zu erhalten. Desktop-Replacements gehören wegen der heißen Hardware meist zu den besonders lauten Notebooks :(

Außer natürlich, es kennt jemand leise Desktop-Replacements mit aktueller Grafikkarte. Leider wird bei der Lüfterdimensionierung aber meist mehr Wert auf Performance als Lautstärke gelegt.

Das aktuell attraktivste Modell von "Leistung bei kleiner Lautstärke" scheint mir das Acer VX5-591G zu sein (notebookcheck-test).

Zurück