NerdFlanders
BIOS-Overclocker(in)
Dünner 420er oder normaler 360er?
Für mein WaKü Projekt hab ich mir ein Corsair 760T geholt (Das Gehäuse steht definitiv fest, es gefällt mir optisch sehr gut). Corsair gibt für den Deckel maximal 280 oder 360 an, obwohl Bohrungen für 420er Radiatoren vorhanden sind.
Grund ist der genietete 5.25" Käfig... und eigentlich hatte ich nicht vor an der Substanz des Gehäuses was zu verändern.
Nun habe ich einen 420er Radiator gefunden der von den Maßen her passen sollte (und das ist der einzige) Koolance HX-CU1403V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre es nun klug den 420er Plan zu verwerfen und auf einen 360er zu setzen? Der dürfte dann auch 7,5cm (inkl. Lüfter) dick sein.
Für mein WaKü Projekt hab ich mir ein Corsair 760T geholt (Das Gehäuse steht definitiv fest, es gefällt mir optisch sehr gut). Corsair gibt für den Deckel maximal 280 oder 360 an, obwohl Bohrungen für 420er Radiatoren vorhanden sind.
Grund ist der genietete 5.25" Käfig... und eigentlich hatte ich nicht vor an der Substanz des Gehäuses was zu verändern.
Nun habe ich einen 420er Radiator gefunden der von den Maßen her passen sollte (und das ist der einzige) Koolance HX-CU1403V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre es nun klug den 420er Plan zu verwerfen und auf einen 360er zu setzen? Der dürfte dann auch 7,5cm (inkl. Lüfter) dick sein.
Leider war mir das schon alles bekannt, und wie ich schon im ersten Post schrieb ist der 5.25" Käfig der Grund wieso 420er normal nicht passen. Der verlinkte sollte jedoch gehen da er extra dünn und schmal (nur exakt 140mm) ist.
Manchmal muss man es auch nicht zu verbissen sehen, denn bei einer Kühlung gibt es generell sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. Aber selbst wenn die Finnenabstände minimla größer sind, heißt dies nicht automatisch, dass weniger Lufdruck benötigt wird. Das hängt dann am Ende vom tatsächlichen Abstand ab ect. Spätestens ab 60 mm würde ich immer Push-Pull empfehlen, bei 30 und 45mm kann man sich darüber streiten.