Dünner 420er oder normaler 360er?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Dünner 420er oder normaler 360er?

Für mein WaKü Projekt hab ich mir ein Corsair 760T geholt (Das Gehäuse steht definitiv fest, es gefällt mir optisch sehr gut). Corsair gibt für den Deckel maximal 280 oder 360 an, obwohl Bohrungen für 420er Radiatoren vorhanden sind.

Grund ist der genietete 5.25" Käfig... und eigentlich hatte ich nicht vor an der Substanz des Gehäuses was zu verändern.

Nun habe ich einen 420er Radiator gefunden der von den Maßen her passen sollte (und das ist der einzige) Koolance HX-CU1403V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre es nun klug den 420er Plan zu verwerfen und auf einen 360er zu setzen? Der dürfte dann auch 7,5cm (inkl. Lüfter) dick sein.

AW: Dünner 420er oder normaler 360er?

Ich habe da was im Corsair Forum gefunden. Und zwar wird hier (erster Beitrag auf Seite 2) vom Corsair-Mitarbeiter geschrieben, dass die 3x140mm Angaben falsch sind und tatsächlich nur entweder 3x120mm oder 2x140mm im Deckel möglich sind.
Allerdings gibts auf Seite 3 (erster Beitrag wieder) einen Schreiber, welcher erfolgreich das Gehäuse umgepopelt hat damit 3x140mm in den Deckel reinpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hast du dir schon die alphacool Nexxxos ST 30 angeschaut?

Nicht genau. Macht der was besonders?

Ich habe da was im Corsair Forum gefunden. Und zwar wird hier (erster Beitrag auf Seite 2) vom Corsair-Mitarbeiter geschrieben, dass die 3x140mm Angaben falsch sind und tatsächlich nur entweder 3x120mm oder 2x140mm im Deckel möglich sind.
Allerdings gibts auf Seite 3 (erster Beitrag wieder) einen Schreiber, welcher erfolgreich das Gehäuse umgepopelt hat damit 3x140mm in den Deckel reinpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Erst mal danke fürs suchen :) Leider war mir das schon alles bekannt, und wie ich schon im ersten Post schrieb ist der 5.25" Käfig der Grund wieso 420er normal nicht passen. Der verlinkte sollte jedoch gehen da er extra dünn und schmal (nur exakt 140mm) ist.

Meine konkrete Frage ist nun wie sich der verlinkte Koolance gegen einen guten 360er schlägt.

Die Dicke hat kaum Auswirkung auf die Kühlleistung, da hat jay erst einen Vergleich gebracht bei zwei
identischen Radiatoren, nur einer 45mm und einer 30mm bei nem 480 und der Unterschied war kaum wahrnehmbar.

Ich würde immer auf den "größeren" setzen.

Ich geb mal meinen Senf dazu:
Lieber einen 420er als einen 360er.
Solange du (und das macht eigentlich fast jeder Wasserkühlungs-Nutzer) auf eher langsame Lüfter - zwecks niedriger Lautstärke - setzen willst, hast du mit dem Mehr an Kühlfläche einfach den höheren Nutzen.

Bzgl. des Koolance Radiators und was der Alphacool dagegen zu setzen hat:
Der Alphacool hat vermutlich in etwa die gleiche Kühlleistung wie der Koolance, kostet dabei allerdings ca. 20 Flocken weniger. Für mich wäre das schon Grund genug (ich habe selber Alphacool in Benutzung aufgrund des guten P-L-Verhältnisses), vor allem da die Qualität für mich ausreichend ist. Das soll nicht heißen, dass die schlecht verarbeitet sind. Allerdings sind die nicht zu vergleichen mit bespielsweise Aquacomputer (die stellen vermutlich das obere Ende was Qualität angeht dar). Der Koolance wird sich irgendwo dazwischen bewegen (das ist nur Spekulation; hatte noch keinen Koolance in der Hand).
Was allerdings gerade für ein Projekt wie deines wichtig ist:
Alphacool (L x B x H): 437 x 144 x 30 mm
Koolance (L x B x H): 460 x 154 x 30 mm

Knappe 2cm in der Länge und 1cm in der Breite sparen... für weniger Geld... bei gleicher Kühlleistung... ich würde da nicht wirklich lange überlegen.

Hoffe das konnte helfen.

EDIT:
Zwischen 30 und 45 mm Dicke ist tatsächlich kaum ein Unterschied; erst bei hohen Drehzahlen schneidet der dickere minimal besser ab.
Zwischen 30 und 60 mm ist der Unterschied bei hohen Drehzahlen schon deutlich höher und lässt sich vermutlich auch auf der Hardware messen (1-2K weniger). Allerdings performen die dickeren Radis bei niedrigen Drehzahlen deutlich schwächer als dünnere. Da langsame Drehzahlen normalerweise angestrebt werden, sollte man sich eher auf die dünneren stützen (30mm, maximal 45mm Dicke).

Bei Radiatoren ab 45mm Dicke und mit langsamen Lüftern sollte man auf Push-Pull setzen. Verwendet man nur blasende/saugende Lüfter, kann ein dickerer Radiator eher nachteilig sein, da die Lüfter einfach zu wenig druck aufbauen um die Luft wirklich gut durch die Finnen zu drücken. Wenn du also Lüfter nur einseitig montieren kannst/willst und diese auch sehr langsam drehen sollen, ist ein größerer aber dünnerer Radiator immer besser.

Bei Radiatoren ab 45mm Dicke und mit langsamen Lüftern sollte man auf Push-Pull setzen. Verwendet man nur blasende/saugende Lüfter, kann ein dickerer Radiator eher nachteilig sein, da die Lüfter einfach zu wenig druck aufbauen um die Luft wirklich gut durch die Finnen zu drücken. Wenn du also Lüfter nur einseitig montieren kannst/willst und diese auch sehr langsam drehen sollen, ist ein größerer aber dünnerer Radiator immer besser.

Bei meinem 45mm dicken Radiator sind aber - im Vergleich zum 30mm dicken (beide von Alphacool) - die Abstände der Finnen größer. Womit beide ~ungefähr~ denselben Luftdruck benötigen.

Jupp, dass ist bei mir auch so, der 360AMS hat recht große Abstände, aber bei unseren Aussagen, gehen wir natürlich davon aus, dass die Lamellen die selben sind.

Bei meinem 45mm dicken Radiator sind aber - im Vergleich zum 30mm dicken (beide von Alphacool) - die Abstände der Finnen größer. Womit beide ~ungefähr~ denselben Luftdruck benötigen.

Die "Perfekte" Antwort gibt es hier leider nicht. ;-) Manchmal muss man es auch nicht zu verbissen sehen, denn bei einer Kühlung gibt es generell sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. Aber selbst wenn die Finnenabstände minimla größer sind, heißt dies nicht automatisch, dass weniger Lufdruck benötigt wird. Das hängt dann am Ende vom tatsächlichen Abstand ab ect. Spätestens ab 60 mm würde ich immer Push-Pull empfehlen, bei 30 und 45mm kann man sich darüber streiten.

Meinen Messungen zu Folge liegt der Nexxxos XT45 420 zumindest bis 1.000 U/min deutlich hinter dem Nexxxos ST30 420. (38% Vorsprung bei 500 U/min, 30% bei 995 U/min für den ST30. Siehe PCGH 10/14 oder das aktuelle digitale Sonderheft)

Das der Lamellenabstand eine Rolle spielt, stimmt aber trotzdem. Der Monsta ist dem XT45 zum Beispiel in allen Drehzahlbereichen überlegen und zieht bereits bei 750 U/min mit dem ST30 gleich, obwohl er mehr als doppelt so dick ist.

Zurück