Dual Monitor Fragen...

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich Dual-Monitoring!
Und zwar ist es möglich bei Verwendung zweier Bildschirme auf dem einen zu spielen während auf dem anderen beispielsweise im Inet gesurft wird? Außerdem wäre noch interessant obs ne Möglichkeit gibt, dass die Graka trotz zwei TFTs im Idle runtertaktet?

den desktop nicht strecken sondern auf dem 2ten monitor erweitern.
primär für vollbild etc.... sekundär zum surfen, meine std. einstellung ;)
und runtertaken tut die graka dabei auch ohne probs ...

Das wäre ja super! D.H. ich könnte mit einer GTX580 auf dem einen Monitor beispielsweise schön Battlefield zocken, während ich zwischendurch auch auf den anderen rüber kann zum surfen?

wenn battlefield im fenstermodus läuft, ja, ohne probleme, das hängt dann aber vom spiel ab z.b. dead island, wow und so die meisten strategiespiele die ich kenne machen das ohne probs.
viele shooter jedoch nicht oder mit einschränkung, probieren geht da über alles ;)

Danke euch! Dann muss ich mich jetz nur noch entscheiden, welche TFTs ich nehme!
Um das nochmal zu verdeutlichen, das geht natürlich nur mit Spielen, die einen Fenstermodus unterstützen und die kannst du an einer Hand abzählen.

Der Grund dafür ist, dass du im Vollbildmodus den Mauszeiger nicht auf den zweiten Monitor bekommst, da er in der Anwendung (Spiel) "gelockt" ist. Selbst im Fenstermodus funktioniert das Ganze somit nur, wenn du in einem Menü bist (außerhalb hast du ja keinen Mauszeiger) oder in Strategiespielen/MMOs, da die ja primär mittels Mauszeiger+Tastatur gesteuert werden.

Außerdem wäre noch interessant obs ne Möglichkeit gibt, dass die Graka trotz zwei TFTs im Idle runtertaktet?
Wenn du zwei identische Monitore (gleiche Auflösung, gleiche Timings) nimmst, takten aktuelle (500er Serie) Nvidia Grafikkarten auch ohne Basteln zu müssen korrekt runter. Bei AMD weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man es aber mit ALT + TAB machen.
Ich habe selbst 2 Monitore, links TS3, Skype und PCGHX/Facebook, rechts games. Dazu zählen Games im fenstermodus wie Minecraft, aber auch mit BC2 geht es.

Bei BC2 ist es immer ganz praktisch wenn ich in einer server-warteschlange bin. So kann ich links noch surfen und die zeit überbrücken während ich rechts sofort sehe, wenn ich aufm server bin.

Oder einfach 3 Monis holen und Spaß ohne Ende haben :D Aber das geht leider nur mit AMD Karten ;)

Wenn du im Fenstermodus spielst, sollte das mit dem Schreiben auf dem 2. Monitor gehen!

Eben nicht. Es geht auch bei games ohne fenstermodus. Man muss nur von ALT+TAB gebrauch machen.
Was vollkommen sinnlos ist, denn mit Alt+Tab minimierst du das Spiel und kannst somit gleich den Primärmonitor zum browsen etc. nutzen.

Das einzig brauchbare, wozu ein zweiter Monitor bei Games im Vollbildmodus taugt ist um dort Diagnosetools wie GPU-Z zu platzieren, um sie in Echtzeit überwachen zu können.

Das sehn ich anders :schief: ich habe genau so ein setup wie Devil Dante jetzt auch machen möchte, und die games werden nicht minimiert sondern wechseln in eine art vollbildmodus solange der browser sich auf dem anderen monitor befindet.

Wenn du bei einem einzelnen monitor atl+tab machst wird ja nciht das game minimiert sondern nur das andere fenster in den vordergrund geschoben.

Hmm, jo so hätt ichs mir auch gedacht! Könntest du da evtl. ein Beispielbild machen, wenns dir nichts ausmacht! Würde zu gerne sehen wies dann aussieht :)

Zurück