Dual-Boot - physisch getrennt - mit M.2-SSD möglich?

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community, bei meinem zukünftigen PC möchte ich zwei voneinander getrennte Systeme aufsetzen (einmal für Banking etc. und einmal fürs "Ausprobieren-und-mutig-sein"). Dass es für SSD´s und HDD´s "SATA Power Switches" gibt, hab ich schon herausgefunden... Aber ich dachte für den zukünftigen PC an eine M.2-SSD und eine SATA-SSD. Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann, ohne dass die eine Platte die andere "verseucht", falls man sich mal was einfängt?

Vielen Dank vorab.

Die Banking Installation würde ich in dem Fall wohl auf einem per USB angeschlossen Medium erstellen.

Moin,

wenn beide System Windows sind, kannst du einzelne Festplatten "nicht zuweisen". Somit kennt Windows die Platte nicht. Kein Laufwerksbuchstaben und somit kann sie im Dateiverzeichnis nicht angesteuert werden. Ich weiß nicht ob das 100% Save ist aber das müsste schon sehr viele Probleme lösen

Reechtsklick auf "Diesen PC" und dann Verwalten. Dann Dateiträgerverwaltung. Dort kannst du den Laufwerksbuchstaben wegnehmen oder die Platte gar nicht erst zuweisen.

Die Banking Installation würde ich in dem Fall wohl auf einem per USB angeschlossen Medium erstellen.

Das ist ja eigentlich recht simpel und clever. Also stecke ich die Windows-Version, welche ich eher selten nutzen werde, nur dann an, wenn ich sie brauche und boote über USB, korrekt? Und dann kann ich dem USB-Windows tatsächlich irgendwie "mitteilen", dass er die fest eingebaute M.2-SSD nicht kennen soll?! Klappt der Vorschlag mit den Laufwerksbuchstaben? Hat da noch jemand ne Meinung / Idee zu?

Edit: Allerdings lese ich gerade, dass eine Windows-Installation auf externen Speichermedien nicht ohne Weiteres funktioniert und man da wieder "stundenlang rumtricksen" muss. Gibt´s das auch simpler?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
M2 einbauen. Windows installieren.
Ausbauen.
Andere M2 einbauen, Windows installieren.
Erste M2 einbauen.
Im BIOS die M2 die häufiger gebootet wird fest einstellen, die andere über Quckboot Select zum Post auswählen wenn gebraucht.
Laufwerks Buchstaben gegenseitig wegnehmen.

Geht seit 30 Jahren so. Braucht seit 30 Jahren immer wieder neue Threads. Sufu kaputt?

Post Bildschirm. Der Zeitpunkt wo Du auch ins Bios kommst. Gibt bei fast allen Mainboards eine Taste wo man das Bootdevice auswählen kann, ohne im Bios rumstellen zu müssen.

Handy und autokorrekt ….

Das ist ja eigentlich recht simpel und clever. Also stecke ich die Windows-Version, welche ich eher selten nutzen werde, nur dann an, wenn ich sie brauche und boote über USB, korrekt? Und dann kann ich dem USB-Windows tatsächlich irgendwie "mitteilen", dass er die fest eingebaute M.2-SSD nicht kennen soll?! Klappt der Vorschlag mit den Laufwerksbuchstaben? Hat da noch jemand ne Meinung / Idee zu?

Edit: Allerdings lese ich gerade, dass eine Windows-Installation auf externen Speichermedien nicht ohne Weiteres funktioniert und man da wieder "stundenlang rumtricksen" muss. Gibt´s das auch simpler?
Ich hatte angenommen, dass das seit Windows 8 oder so kein Problem mehr ist.
Du klemmst die USB Hdd nur bei Bedarf an, aber nie während von der anderen Platte gebootet wurde. Dann erkennt zwar die USB Platte die interne, aber das ist kein Problem, denn davon startet ja nichts. Den Buchstaben kannst du natürlich auch noch entfernen, damit du nicht aus versehen etwas startest.

Im BIOS die M2 die häufiger gebootet wird fest einstellen, die andere über Quckboot Select zum Post auswählen wenn gebraucht.
Laufwerks Buchstaben gegenseitig wegnehmen.

Geht seit 30 Jahren so. Braucht seit 30 Jahren immer wieder neue Threads. Sufu kaputt?
Manche Mainboards haben kein Quickboot Select.

Ich hatte angenommen, dass das seit Windows 8 oder so kein Problem mehr ist.
Du klemmst die USB Hdd nur bei Bedarf an, aber nie während von der anderen Platte gebootet wurde. Dann erkennt zwar die USB Platte die interne, aber das ist kein Problem, denn davon startet ja nichts. Den Buchstaben kannst du natürlich auch noch entfernen, damit du nicht aus versehen etwas startest.
Scheint leider nicht ohne Weiteres zu gehen. :(

Naja... Ich wollte dies nur nicht allzu ausführlich beschreiben, aber es sollen schon zwei voll funktionierende Windows-Versionen sein. ;)

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen 2,5" Wechselrahmen zu nehmen und in den die jeweilige Boot SSD zu stecken. Wahrscheinlich funktioniert das nur mit Sata SSD, aber das ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung, da Windows auf einer M.2 SSD eine Verschwenung ist, da der Systemstart, wenn überhaupt, nur 1-2 Sekunden flotter ist.

Für sowas habe ich mir ein Ubuntu Linux in einer VM erstellt.
Wird nur dann gestartet wenns benötigt wird.
Und die VM liegt bei mir auch noch auf einer ext per USB angeschlossenen SSD (Resteverwertung des alten PC :ugly: ) - könnte ich also auch noch abstöpseln.
Kannst ja auch so mit einem Windows machen...

Zurück