DSL-Vectoring startet in 20 Ortsnetzen mit 5 Euro Tarifaufpreis

Erstmal vorweg...das soll jetzt kein "ich hab die dicksten Eier"-Beitrag sein..soviel vorweg. Würde euch gerne jeweils 1 Mbit meiner Leitung abgeben. Aber vllt sind viele von euch einfach nur schlecht informiert. Das ein Dorf irgendwo in der Pampa nicht mehr als 2 MBit kriegen kann, ist nachvollziehbar. Was nicht nachvollziehbar ist, sind Personen, die in einer Großstadt leben und nicht über 6Mbit bekommen.

Ich war seit 8 Jahren DSL-Kunde bei 1&1. In meiner ersten Wohnung (Bonn Stadtmitte) habe ich von 16 möglichen MBit 14,5 MBit bekommen. Nach 5 Jahren bin ich in eine neue Wohnung gezogen (Bonn Stadtrand) und habe von den möglichen 16 MBit nur noch 6,5 MBit bekommen. 6,5 MBit ist echt verdammt lahm. Will gar nicht wissen, wie es denen geht, die noch weniger zur Verfügung haben (wäre für mich glaube ich sogar ein Grund um umzuziehen). Wie oft habe ich mich bei 1&1 beschwert. Immer hieß ist es, ist sei technisch nicht möglich mehr zu schalten, würde am Anschluss liegen und blaaa.

Nachdem ich dann die Nase voll hatte bin ich zu Unitymedia gewechselt, mit der Hoffnung, das die 150 MBit-Leitung wenigstens einen vernünftigen Uploadspeed und vielleicht auch mehr als 6MBit Downloadspeed erreicht. Die Grundgebühr war nahezu die selbe, wie bei 1&1. Daher war's mir erstmal egal. Hatte mir erhofft, das ich von den 150 MBit vielleicht 40Mbit oder so bekomme. Mache einen erstmaligen Speedtest und mir fallen die Augen raus. 158,6 mBit down / 5,6 MBit up. Daher meine Bitte an die Großstadtbewohner unter euch: Versucht es erstmal mit einem Wechsel auf Kabel, bevor ihr der Meinung seid, das nicht mehr bei euch möglich ist. ;) Jahrelang habe ich meine Spiele via Steam mit ~ 800KB/s runtergeladen...nun teilweise bei 20,2 MB/s. Macht echt einen Unterschied. ;)

Wie schon gesagt: Ich würde für besseres Internet sogar umziehen. Ist nun aber nicht mehr nötig. Wie sieht das bei euch aus? Ist Umziehen keine Option?

Ich glaube viele verstehen hier oder wollen nicht verstehen wer momentan von Vectoring profitiert.

Wie man den Ortsnetzen schon ableiten kann, sind es eben NICHT die Gebiete in dem es schon "immer" VDSL gab, sondern Gebiete die gerade neu mit VDSL ausgebaut wurden.

Und wenn man VDSL gerade neu ausbaut, also Glasfaser neu bis zum Kasten auf der Straße verlegt und dort einen neuen DSLAM aufstellt, dann macht es doch Sinn in diesen DSLAM Vectoring Technik einzubauen, dass eben direkt 100mBit und nicht nur 50mbit verfügbar sind.

Die Telekom baut also Glasfaser aus, allerdings nur bis zum Kasten auf der Straße, dies ist zwingend für Vectoring erforderlich!

Soweit ich weiß baut die Telekom jedes Jahr mehr als 10.000 neue Outdoor DSLAMs, es werden also mehr als 10.000 KVz mit Glas angebunden. Das heißt, dass in diesen Gebieten vorher eben nur 3000-6000 kbit/s verfügbar waren und nun Dank den Vectoring-Ausbauu 100.000 kbit/s!

So wie ich das sehe profitieren Gebiete die bereits mit VDSL versorgt sind eben NICHT vom Vectoringausbau (zumidnest wenn vor 2013 VDSL verfügbar war), deswegen sind eben jetzt auf der Liste auch keine großen Städte bei.

Wenn es so wäre, wie hier viele denken, dass nur VDSL Gebiete profitieren, dann würden die News doch lauten:
Vectoring startet in Hamburg, Berlin, München [...] oder nicht?

Aber die News lautet Vectoring startet in Neuhof-Hauswurz, Beilstein, Kalbach [...].

Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Region hat sich Ausbautechnisch in den letzten Jahren so wenig getan, dass sich hier mitlerweile ein relativ kleines Unternehmen als Mitbewerber der Telekom etablieren konnte. Das war besonders für die Bewohner von kleinen Ortschaften mit ~ 1000 Einwohnern sehr erfreulich, denn vorallem diese haben von dem aufgebauten Glasfaserring profitiert. Sitzt man allerdings wie ich mit seinem Wohnort zwischen den Stühlen, kann man weder darauf hoffen schnelleres Internet über den Glasfaserring zu erhalten noch darauf hoffen in den nächsten 2-3 Jahren mehr als die läppischen 8k von seinem Dsl 16k der Telekom über deren Ausbau zu erhalten. :(

"Ob gerade der Deutschen Telekom das mit Preisen von 45 Euro im "Call & Surf Comfort Speed" gelingt, bleibt abzuwarten."
Bei Kabel kostet die 100 mbit/s Leitung regulär 40 €, hab dafür aber bloß nen mickrigen Upload von 6 mbit/s.
Da zahl ich dann lieber 5 € mehr, hab nen 6-7 mal höheren Upload Speed + dazu die vielen Serviceangebote. Sei es die vielen Anlaufstellen bis hin zu den Hotspots. :daumen:

Und da spreche ich von den Leuten bei denen eine fixe Leitung möglich ist, aber wie z.B. hier wegen 5 € lieber zu einem anderen Anbieter gehen, weil sie bloß auf den € und den download speed achten. Alles drum herum scheint die nicht zu interessieren...
Man will Qualität bekommen und geizt dann grad bei Sachen wie Internet bis zum geht nicht mehr. Unverständlich.

Die sollen das mal hier in Hamburg machen, ich gurk hier immernoch mit max 16k herum :/

Ihr habt in Hamburg dafür kostenloses Wlan bekommen! :schief:
B.Z. Berlin - Hamburg bekommt ein Gratis-WLAN für alle

Und was meckerst du eigentlich? Hamburg ist voll mit VDSL Verfügbarkeit. O.o
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Und genau das ist Falsch.
Lt. Telekom muss nämlich mindestens Entertain also ne min. 16K Liegen um Vectoring noch dazu buchen zu können.

Also die die jetzt schon "ordentlich" haben bekommen mehr.
Die die es nötig hätten, bekommen nichts.

Zum Kot...

Bitte nicht so nen Quark erzählen. Für Vectoring braucht es keinen Entertain Tarif!!!
Kannst Vectoring genauso auch mit Call & Surf Comfort Speed hinzubuchen!
Call & Surf Comfort Speed – Highspeed-Surfen und endlos telefonieren | Telekom
VDSL 100 ohne Splitter

Und ja falls du es noch immer nicht verstanden haben solltest. Vectoring geht auch bloß dort, wo auch teils Glasfaser schon vorhanden und auch für die Vectoring Technik kompatibel ist!
(oder steht da was in den News von Hannover, Hamburg, Frankfurt, Berlin etc? Sind alles VDSL Städte, trotzdem da erstmal kein Vectoring!)

Es geht um die letzte Meile die von Vectoring profitiert und darunter können auch Leute sein, die max 6000 bekommen, weil sie zu weit vom Verteiler wegwohnen und nu dank Vectoring auf 16 plus oder gar VDSL Geschwindigkeiten wie 25 bzw. 50 mbit/s kommen! (der zusätzliche Aufpreis von 5 € kommt wenn zu tragen, wenn auch die 100 mbit/s verfügbar sind!!!)
Und dafür braucht man logischerweise auch den passenden Tarif.

Es profitieren also nicht nur die, die schon zuvor schnelles Internet hatten! Eher im Gegenteil. ;)

Schiebt euch das Vectoring sonst wo hin und legt endlich Glasfaser
Es wird Glasfaser ausgebaut!!!! Mensch rat mal wie Vectoring wohl funktioniert! :what:

Du kannst nicht verlangen das jeder schnellstmöglich bis ins Haus Glasfaser bekommt? Wie soll das bitteschön zeitnahe geschehen? O.o
Zumal da zunächst dutzende Kriterien erfüllt sein müssen, bevor es überhaupt ans Budeln geht!
Manche haben echt Vorstellungen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt sich hier ja einer aus.
Bei uns wird die Hauptstraße erneuert und oh Wunder, anscheinend haben die auch ans Internet gedacht. Seit paar Wochen sind diese Kabel gut 150-200 m von meiner Hütte zu sehen.
attachment.php
kabel.jpg
Die Bauarbeiter sagen sie wissen nicht was das für Kabel sind und für was sie gut sind. Die machen halt nur was ihnen gesagt wird...

Ich habe so eine Vermutung. Aber vielleicht kann einer hier ja da etwas erkennen.

Vielleicht kennt sich hier ja einer aus.
Bei uns wird die Hauptstraße erneuert und oh Wunder, anscheinend haben die auch ans Internet gedacht. Seit paar Wochen sind diese Kabel gut 150-200 m von meiner Hütte zu sehen.
attachment.php
Anhang anzeigen 766454
Die Bauarbeiter sagen sie wissen nicht was das für Kabel sind und für was sie gut sind. Die machen halt nur was ihnen gesagt wird...

Ich habe so eine Vermutung. Aber vielleicht kann einer hier ja da etwas erkennen.

Sieht sehr gut aus. Sind für mich Glasfaserkabel. :D
:daumen:

Denke ich auch.
Ich fahr da ja täglich vorbei, und sobald da so ein grauer Kasten steht werde ich die Telekom nerven. Die werden dann regelmäßig von mir hören. :D

Zurück