Drucker im Netzwerk, 2 Router, keine Verbindung obwohl erreichbar?!

Schneidersche

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker, dieser ist im Netzwerk per Kabel integriert. Er hängt an einem Speedport 701V im Büro, wo auch die Telefonanlage und Co angeschlossen ist. Ein D-Lan geht hoch in den zweiten Stock wo ein TP-Link 1043ND ein zweites seperates WLAN aufbaut. Theoretisch würde ich das Speedport WLAN nicht brauchen, habe es in letzter Zeit nur wegen dem Drucker aktiv.
Zeitweise hatte ich den 1043ND im selben IP-Bereich quasi als WLAN Erweiterung nur im LAN hängen, selbe IP (anstatt im WAN im Lan Port), aber bei einem Notebook hatte ich IMMER Probleme, alles andere ging zwar (auch der Drucker) aber naja... jetzt habe ich wieder zwei seperate WLAN-Netzwerke.

Dies hat aber zu Folge, dass ich im Netzwerk des 1043ND nicht mehr auf den Drucker zugreifen kann WENN auch ich im Browser darauf zugreifen kann, genauso wie ich auch den Router zugreifen kann.
Speedport = 192.168.2.1
TP-Link = 192.168.1.1
Drucker = 192.168.2.146

Hat jemand eine Idee warum mir Windoof 8 den Zugriff auf den Router verwehrt, er findet ihn nicht in der Suche und ich kann auch nicht manuell hinzufügen. Die IP-Adresse stimmt, sobald ich im Speedport-WLAN bin kann ich normal drucken!

Vielleicht kann mir jemand helfen, immerhin kann ich per Browser auf 192.168.1.146 auf den Brother Drucker zugreifen und ihn konfigurieren bzw den Status abrufen. Drucken geht aber nicht :(

Gibt es vielleicht einen Trick?

PS: Ich weiß dies ist nich das optimale Netzwerk, doch der Speedport hat ein sehr schwaches WLAN ist aber wegen FAX und ISDN Telefon-Anlage notwendig, eine Fritzbox könnte diese Probleme lösen, ist aber teuer. Außerdem brauche ich den Router im zweiten Stock, von dort habe ich in jedem Raum den nötigen Empfang. Vom Büro aus funkt selbst der TP-Link nur schwach (Haus ist massiv gebaut ^^). Und zu guter Letzt ziehe ich in ~9 Monaten aus und baue dort ggf. ein gutes Kabel-Netz aus, je nachdem wie viele Schlitze ich bereit bin zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz drüber geflogen.

Speedport = 192.168.2.1
TP-Link = 192.168.1.1
Drucker = 192.168.2.146

Da liegt der Fehler, TP Link liegt in einem anderen Netz!
Alle Geräte die unter einander kommunizieren in deinem Netzwerk sollten dann schon die 2 an dieser Stelle haben.
 
najo, die große des netzwerkes hängt ja immer von der netzmaske ab. es muss ja kein /24er netz sein. (Es seidenn es ist classfull)
So genug klugscheißerei.

Gib alles in ein netzwerk, alles weitere macht nur probleme.

Am TP-Link DHCP-Server ausschalten und den WAN-Prot nicht verwenden. Also den speedport über einen Lan-Port anbinden. Dann bekommt der Laptop auch IP-Adressen vom Speedport zugeteilt.

Alternativ kannst du am Speedport eine statische route für den retourweg setzen (192.168.1.0/24 -> "WAN"(Gateway) Ip vom TP-Link
 
So ja aber vielleicht habe ich es nicht genau geschrieben: Wenn ich den TPlink nicht in den WAN Port stecke, sondern in den Lan, habe ich durchgehend Probleme mit dem WLAN bei einem Notebook (im Netz des TP-Link). Und mit den zwei Netzwerken war schon Absicht, ich kann auf den den Drucker ja auch zugreifen, nur Windows erkennt ihn trotz richtig eingegebener IP nicht... Und könntest du das mit der statischen Route ein wenig genauer erklären?
 
und wie du beim TP-Link nicht den WAN-Port verwendet hast, hast du da auch den DHCP-Server ausgeschalten und dem TP-Link eine andere IP zugewiesen als 192.168.1.1 bzw 192.168.2.1?
 
selbstverständlich, und bei 10 Geräten ging alles ohne Probleme...nur mein Haupt-Notebook machte Probleme...immer wieder. "Standartgateway nicht verfügbar" oder so... habe alles mögliche mit Treiber und auch am TP alles versucht umzustellen, verschiedene IP Bereiche usw... nix geht! Also wieder zwei verschiedene WLAN Netze... Jetzt ist eben das Problem der Drucker... Obwohl ioch ihn vom "anderen" Netz aus im Browser ohne Probleme erreiche!
 
Habe ich oben schon erwähnt: Der Speedport kommt bei uns durch eine Wand und selbst dann lässt er Federn...viele Federn :D Der TP-Link hat eine viel höhere Sendeleistung, diesen habe auch im 2OG stehen und steht somit zentraler an meinem Arbeitsplatz und näher zum Wohnzimmer im EG bzw den anderen "WLAN-wichtigen" Zimmern. Der NAS ist auch im Gbit Lan vom TP, der Speedport hat ja nur 100er ... Gründe genug? ^^ Gibt es wirklich keine Lösung mit zwei Routern und zwei getrennten Netzen?
 

Kann ja nicht schaden, wenn du z.b. von zu hause arbeitest oder nicht mit deinem Rechner im netz deiner kinder hängen willst oder für Gäste. Oder oder oder. :)
Aber der Lösungsansatz zu dem Thema wurde hier ja schon gepostet. :)
Sollte das mit den Gateways nicht bei dir funktionieren, kannst du ja nochmal Screenshots von deinen Routersettings hier beifügen.
Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe zu dem Problem mit meinem Notebook schon viel gesucht, aber ohne Lösung. Das komische: Nach ettlichen Neuinstallationen des Treibers (Notebook HP Dv7 7417sg) ging es irgendwann mal, dann schwups nach 8.1 ging wieder nix. Habe schon alles versucht, jeden Treiber, andere Versionen,... selbst clear Windows neu hat nix gebracht. Kaum war der Router wieder ein seperates Netzwerk, geht alles ohne Probleme. Und ja, ich habe den Gegencheck gemacht. Frag mich also nicht... habe mit jeder Einstellung schon rumgespielt... Alle anderen Geräte funktioneren einwandfrei! Ein weiteres Problem, seit mein NAS da ist habe ich am TP Link alle LANs belegt.. ^^ also nur wegen einem Gerät einen Switch kaufen...
 
Also ich möchte noch anmerken:
Wenn ich selbst mit der IP 192.168.1.120 auf den Router per Browser zugreife --> 192.168.2.102
geht alles... in Windows bleibt der Drucker offline OBWOHL die IP richtig eingestellt ist. Man findet den Drucker auch nicht,...
Verstehe immernoch nicht warum...
 
Zurück