Dringende Hilfe - SSD nicht mehr erkannt

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe heute eine neue HDD in meinen Hauptrechner eingebaut. Dabei habe ich die SSD auf der mein OS und wichtige Daten sind von einem 3,5" Schacht in einen 2,5" Schacht verfrachtet. Habe dabei normal gearbeitet und die SSD ist weder runtergefallen noch hat sie irgendwas besonders abbekommen (außer das normale Rein-Raus-Schieben und Schrauben reindrehen).
Als ich den PC dann gestartet habe, wurde die neue HDD erkannt, aber nicht meine alte SSD - folglich auch nicht das OS. Ich dachte dann erst das Problem seien die Stecker, habe dann verschiedene Strom Stecker probiert, sowie das SATA Kabel getauscht und den Port am Mainboard ebenfalls.
Allles ohne Erfolg. Auch im Bios wird die SSD nicht angezeigt.
Habe dann die SSD an meinem Thinkpad als zweite Platte angeschlossen, dort wurde diese aber auch nicht erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Habe sie dann als Hauptplatte angeschlossen, dort bin ich aber dann noch nicht mal über den Startbildschirm hinweg gekommen.
Wie mir scheint ist die SSD wohl hinüber - oder habt Ihr eine möglicher Erklärung oder Lösungen? Dummerweise habe ich diesmal kein Backup gemacht, da ich ja nur ne neue HDD in den Rechner gepackt habe. Ich hab von vielem Backups, nur von den aktuellen Daten der letzten zwei Wochen nicht.
Gibts irgendeine Möglichkeit, festzustellen, was das Problem ist oder das Problem gar zu beheben?
Ich brauch den Rechner dringend (auch beruflich) daher danke ich schon vorab für Eure Hilfe!

Danke und LG
Ronde

Ja habe extra mit der statischen Aufladung aufgepasst.
Ich hab jetzt ne neue Entwicklung, und zwar hab ich jetzt nochmal alles durchprobiert, und die SSD als zweite Festplatte in mein Thinkpad gesteckt, regebootet und aufeinmal wurde Sie erkannt. Ich sichere jetzt alles wichtige erstmal - dann ist das Problem mit den Daten schonmal gelöst.
Also ganz hinüber ist sie wohl nicht (zum Glück) - trotzdem dubios. Sobald alles gesichert habe, werde ich nochmal am Desktop PC verschiedenes probieren.
Habt Ihr eine Idee, warum die dort nicht erkannt wird, aber am Laptop? Es gibt ja die AHCI Modus, kann es sein, dass sich das evtl. im Bios verstellt hatte und daher die SSD nicht mehr erkannt wurde? Oder andere Ideen?

Hast du bei deinem Umbau die Belegung der SATA-Anschlüsse geändert, sodass an dem Kabel, wo vorher die SSD war die HDD dranhängt und die SSD ein neues Kabel bekommen hat und somit einen neuen Anschluss? Manchmal gibt es da Probleme...

Ne, ich hatte die SSD in dem gleichen Anschluss gelassen, und für die neue HDD ein neues Kabel an einem neuen Anschluss auf dem Mainboard verwendet.
Hab jetzt gerade aber im Bios nachgeschaut - und das steht bei SATA tatsächlich IDE - das könnte doch das Problem sein, oder? Davor hatte ich AHCI (und ich glaube SSSs brauchen den Modus)?

Okay, ich probiere das mal. Wenn das die Lösung war, bin ich echt ein Kasper, da hätte ich auch schneller drauf kommen könnnen :)

Zurück