dringend Tipps Hochzeitsfotos

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
moin

mein kollege will unbedingt das ich seine hochzeitsfotos mache und ich bin nur hobby hobby fotograf, also ich hab quasi kaum plan davon.

kurz zur ausrüstung

EoS 550D
EFS 18-55mm f/4.5 Bildstabilisiert und Hama Sky 1A C (VII) Filter aufgeschraubt
EF 50mm f/1.8 II nicht Stabilisiert
EFS 70-300 mm kann ich mir ausleihen. nicht stabilisiert
keinen zusätzlichen Blitz :/

die cam ist noch mit Magic Lantern 2011Dec22.55 geflasht
MagicLantern.fm - Home

so nun was mach ich. fotografier ich nur im porträt modus. oder mach ich mit P ein test bild und dann mit M einstellungen und 2 stufen schnellerer belichtung fotos?
bin etwas ratlos weil ich dort nicht erst noch versuchen kann was am besten wird.
ich werd die tage nochmal aufs amt gehen und mir den raum anschauen wie er beleuchtet ist, wenn die mich rein lassen

Geh' hin und sag dass du der Fotograf der Hochzeit bist, dann werden sie dich schon rein lassen.
Such dir Spots aus, bei denen du z.B. das Paar knipsen willst.

Wenn du mit dem M Modus nicht so klar kommst, benutze den AV Modus, so kannst du wenigstens mit der Blende spielen.

Ein Aufsteckblitz wäre auch nicht verkehrt.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, eine Hochzeit zu Fotografieren ist auf jeden Fall 'ne große Verantwortung.
Da sind schon die Besten Freundschaften dran zerbrochen :D

er will das unbedingt. ich habs ne auch schon gesagt das er sich lieber nen fotografen nehmen soll...

also mit dem umgang mit dem M modus hab ich kein problem, nur hab ich noch keine erfahrung mit den einstellungen, also muss ich immer erst versuchen bis ich die richtigen einstellungen hab.
nen blitz bekomm ich jetzt nicht mehr ran. da müsst ich einen kaufen und dafür hab ich kein geld :/

ich würde dir davon abraten, sowas bringt nur böses Blut in die Freundschaft...

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten oder deine Leistung herabzusetzen, ein prof. Fotograf ist tausendmal besser! Noch besser einer der sich auf Hochzeiten spez. hat.

Spendier ihm als Hochzeitsgeschenk nen Fotografen, ansonsten kommt da nix raus. Denn aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Ich bin auch schon ein paar Mal darum gebeten worden, ich habe es immer abgelehnt, da ich zwar das theoretische Wissen habe, aber keine praktische Erfahrung mit dem Thema Hochzeitsfotografie.

'Ne Hochzeit ist (eigentlich) was einmaliges.
Da will ich auch einmalige und vor allem gute Bilder.
Und wenn du dir auch nur ein bisschen unsicher bist ihm so eine Quali liefern zu können -> LASS ES (ist besser für die Freundschaft)
Und ich bin froh das mich mein Kumpel bei seiner Hochzeit nicht gefragt hat :ugly:
ICH hätte nämlich auch abgelehnt und im versucht zu verklickern das ich seine Erwartungen nicht erfüllen kann und er mit nem Profi (auch wenn er was kostet) BESSER dran ist.

Auch von mir die klare Empfehlung, lass es sein. Wenn Du nicht einmal einen Aufsteckblitz hast, bringt es nichts. Es sei denn, die Hochzeit findet draußen bei Sonnenschein statt. Dein Kollege soll einen Profi beauftragen. Ich glaube allerdings kaum, dass er da unter 400€ (eher deutlich mehr) weg kommt.

Nimm Deine Kamera mit zur Hochzeit und mach einfach einige Fotos just for fun. Dein 50mm ist rel. lichtstark und wenn es halbwegs hell ist, kannst Du es damit probieren (evtl. ISO etwas hoch schrauben). Der Aufklappblitz einer Kamera ist dafür völlig ungeeignet. Damit werden die Gesichter einfach nur flach.

Ein relativ gutes Tut zur Hochzeitsfotografie findest Du hier: http://www.planetneil.com/tangents/german/techniken-der-blitzfotografie/ Braucht aber, wie der Name schon sagt, einen Blitz.

Ach ja, nimm den Filter von Deinem 18-55mm runter. Das gibt nur Bildermatsch und Lichtreflexe.

ich hab nen fotografen beauftrag der auch schon meiner tante ihre bilder geschossen hat. das ist mir echt zu heikel, auch wenn er so so wollte. ich hoff nur das er damit zum schluss einverstanden ist. wir schenken ihm das.

und von den kosten her ist es auch in ordnung. 95 euro für ein album mit 30 bildern 10x15 cm.. 120 für eine cd mit den bildern und 150 für cd und bilder

Schön, daß Du nicht auf Teufel komm raus es selber probieren möchtest.
Kannst ja in den Fotoforen mal nachlesen, wie die Leute es da angehen lassen. Ist mitunter ganz gute Lektüre zu finden.

Ich hab mir als Anregung öfters mal folgendes angeschaut (die Eindrücke von kann man auch für andere Situationen benutzen ;) ) wedding Photo Gallery by eminilia at pbase.com

Hast Du Hochzeitsfotos von deinem bestellte Fotografen gesehen?

ich hab nen fotografen beauftrag der auch schon meiner tante ihre bilder geschossen hat. das ist mir echt zu heikel, auch wenn er so so wollte. ich hoff nur das er damit zum schluss einverstanden ist. wir schenken ihm das.

und von den kosten her ist es auch in ordnung. 95 euro für ein album mit 30 bildern 10x15 cm.. 120 für eine cd mit den bildern und 150 für cd und bilder

Sehr gute Entscheidung. Ich weiß, wovon ich rede. Wenn Du das erste Mal eine Hochzeit knipst, schwitzt Du wie ein Verrückter. Du musst innerhalb von wenigen Sekunden sehr viele Entscheidungen treffen. Und wenn es ein Freund ist, darfst Du das Ganze nicht versemmeln.

Da du jetzt einen Fotografen hast, fotografier doch zusätzlich, quasi zu "Übungszwecken", hast jetzt nicht mehr den Leistungsdruck dabei :)

Zurück