Dremel 3000 und Fräsen

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dremel 3000 und Fräsen

Hey Community,

ich habe vor zukünftig meine PC-Mods komplett selbst herzustellen und auf externe Fertigungen zu verzichten. Bisher war das auch relativ einfach, da es sich lediglich um Mods handelte und Cases vorhanden waren.
Nun will ich mich mal an Cons trauen, jedoch brauch ich dazu diverse Zuschnitte von Blechen/Stahl und Plexi.

Hab hier meinen treuen Begleiter, den Dremel 3000, und möchte diesen via Zubehör auch als Fräse nutzen. Dazu hab ich dem Dremeleigenen Bohrständer ins Auge gefasst. (http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8290/8290/829041_RB_00_FB.EPS_1000.jpg)

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann ich mit dem Dremel-3000 und dem Bohrständer als eine Art Fräse nutzen, um Metalle (eher Bleche) und Plexi (oder Bastlerglas) zuzuschneiden?
Wenn ja, welcher Bohrer oder Fräsvorsatz ist für Bleche (bis 3mm) geeignet, oder ist der Dremel an sich einfach zu schwach?

Vielen Dank für die hoffentlich netten Worte :D

AW: Dremel 3000 und Fräsen

Aloha :-)

Ich hatte das Dingen auch mal ins Auge gefasst. Habe mich aber dazu entschieden den Bohrständer nicht zu kaufen. Grund waren die durchweg negativen Bewertungen auf sehr vielen Webseiten mit immer dem selben Grund: wackelige Angelegenheit die kein präzises arbeiten zulässt. Zum Bohren wohl noch halbwegs geeignet zum Fräsen wohl eher nicht.
Schau dich bei Google mal nach Alternativen um.

Gruß,
Eco_F83R

Okay Danke erstmal für die Info. Das mit dem Bohrständer überdenk ich dann nochmal und schau mich mal um. Ne Alternative wäre ja vllt. der Bohständer von Proxxon (Micromot).

Die Frage, die mich brennender interessiert ist: Kann ich mit dem Dremel-3000 Bleche fräsen via Bohrständer (unabhängig davon, welchen ich nehme). Und wenn ja, welcher Bohrer/Fräser wird empfohlen (Bleche bis max 3mm und Plexi)?

Reicht die Power aus?

Hmm, ich hab ja n älteres modell, aber beim sägen von 1mm verliert der schon gut an drehzahl, also bei meinem würde fräsen eher nicht gehen, es verhält sich in etwa wie bohren, nur dass man irgendwas stabiles braucht ums zu halten. Probier halt mal aus mit nem großen bohrer durch die 3 mm zu kommen (wenn der überhaupt vorne reinpasst). Vielleicht sagt ja noch HighEnd111 was dazu, der arbeitet mit professionellen Fräsen und hat auch den Dremel

okay ich werds mal versuchen. hab halt das problem, dass ich mit den trennschreiben zwar durch das blech komme, jedoch unglaublich viele von diesen verbrauche. die schnitte sind danach auch nicht gerade und bedürfen vieler nacharbeiten...

deswegen der bohrständer.

wenn highend111 sich zu wort melden würde, wäre das wirklich super :)

Oh ja, das mit dem verbrauch kann ich bestätigen, muss mich mal nach ner alternative umschauen

Hallo :)

@Arausia: CNC hatten wir noch keine in der Ausbildung, aber mit konventionellen 3-Achs-Fräsen kann ich arbeiten :) Mit den "EZ-Click" Dremel-Trennscheiben (die grauen mit dem Dremel-Logo drauf) habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die schnell schrumpfen. Am Besten lässt du den Dremel auf Stufe 8 oder 9 laufen, nicht auf volle Power ;) Für insgesamt rund 2 Meter Schnitt sind 3 Scheiben komplett, eine fast komplett und eine bis zur Hälfte drauf gegangen :ugly: Aber so teur sind die auch nicht ;)

Wichtig ist, dass du den Dremel entgegen der Drehrichtung führst. Ansonsten kann er dir ausrutschen, was nich so gut aussieht. Oder er haut gleich ganz ab ^^

Bei der Nacharbeit verwendest du am Besten die Schleifpapier-Hülsen. Bei mittlerer Drehzahl den Dremel ziemlich schräg an die Kante halten. NICHT GERADE BZW. SENKRECHT!!! Das Blech schneidet dir sonst die Hülse durch und den Gummizylinder gleich mit :ugly: (riecht übel!!!) Fürs Finish mit einer Schlichtfeile (Hieb 3 oder feiner) über die Kanten gehen.

Mit dem Dremel würde ich nie Bleche fräsen! Schon gar nicht mit der Grundausstattung. Ein Schaft- oder Walzenstirnfräser bei einer konventionellen Fräse kann bei Stahl maximal 2 mm (+ Kühlung durch Emulsion) auf einmal abtragen, sonst geht er hops. Und wenn man sich mal die kleinen, wahrscheinlich ungehärteten, Holzfräser in der Grundausstattung vom Dremel 3000 anschaut... die brechen schneller ab als du Halleluja sagen kannst^^

Beim von Metall Fräsen ist viel zu beachten: Drehzahl, Vorschub, wie gesagt maximale Frästiefe... und Kühlung darf nie vernachlässigt werden, genauso beim Bohren! Wenn du was zum Fräsen hast, such mal in deiner Umgebung nach (CNC-) Fräsunternehmen. Musst halt über den Preis verhandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Aufsatz ein wenig weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, schreib mich an ;)

So, noch n [X] Abo :)

LG, HighEnd

JUHU! Danke, das ist Aussagekräftig genug. Nunja das mit der selbstgebauten Frässtation war n Denkversuch wert. Hat halt nicht sein sollen. Die Erfahrung mit dem "Wegrutschen", wenn der Dremel in die Schnittrichtung läuft, hab ich leider auch schon gemacht :P.

Ich denke ich werde es auf die alte herkömmliche Art machen und große Ausschnitte mit der Flex vorarbeiten. Is halt schlecht, wenn das Blech durchs Flexen zu heiß wird, verbiegt es nich .... zumindest is es mir passiert ... und relativ ungenau. Das kann man aber mim Dremel dann nacharbeiten.

Wie gesagt fand die Idee mit der eigenen Fräsmaschine @ Home echt komfortabel.

Trotzdem danke für die Tipps! Werd sie mir zu Herzen nehmen und mir ne Alternative suchen ... vllt ne Bandsäge? xD nein Spass

Bei Ebay gibts auch kleine Fräsen für wenige Tausender ^^ Allerdings sollte man schon gut gelernt haben, mit sowas umzugehen ;)

Ich denke ich werde es auf die alte herkömmliche Art machen und große Ausschnitte mit der Flex vorarbeiten. Is halt schlecht, wenn das Blech durchs Flexen zu heiß wird, verbiegt es nich .... zumindest is es mir passiert ... und relativ ungenau.

Mit diesen Dronco AS 60 INOX 1mm - Durchmesser 115,125 - Metall Trennscheibengeht es relativ genau und das Blech wird nicht heiss.
Muss natürlich nicht genau diese Marke sein, die Art gibts auch im Baumarkt.

Ich weiss nicht ob du die herkömmlichen 3 mm dicken Scheiben verwendest. Zur Not geht auch eine Stichsäge mit dem richtigen Blatt/Geschwindigkeit auf einer stabilen Unterlage (Brett) die mitgesägt wird.

@T-Drive: hey, danke für den tipp. WIe gut, dass meine Flex das Zeitliche gesegnet hat und ich sowieso im Zwang bin mir nun eine neue zu kaufen ... da werd ich mich auch gleich mal nach den Trennscheiben umschaun. Schade, dass im Baumarkt um die Ecke (keine Namen ... nur ein Bieber :D) keiner wirklich Ahnung von Werkzeugen hat ... was ich sehr seltsam finde. Habt ihr nen Rat zu ner preiswerten, aber guten Flex?

Würde wieder zu dem hier greifen: PWS 850-125 | Winkelschleifer | Werkzeuge | Bosch (scheint der Nachfolger meines verstorbenen Gefährten zu sein)

Die kannst du beruhigt nehmen. Hab auch eine Bosch, aus der alten Handwerkerserie (blau) die läuft schon ewig und war ihre ersten 10 Jahre im Anlagenbau beim professionellen Einsatz. Klar, die grüne wird keine 30 Jahre halten :schief: aber für den Homeuse ist die sehr gut.

P.S.
Der Bieber ist aber normal einer der Besten, zumindest bei uns hier. Kommt halt immer aufs Personal an.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

So, war nun im Baumarkt mit den roten Häusern und hab mich da n bissl beraten lassen. Hab ihm erläutert, was ich genau machen will (Bleche und Metall bis 3mm dicke schneiden) und der nette Herr meinte, dass dieser Winkelschleifer vollkommen ausreichen würde. Leider hatte er nur 2-3mm breite Metalltrennscheiben da, deshalb werd ich mir die "dünnen" wohl im Internet bestellen müssen... war angenehm überrascht, dass die "roten Häuser" speziell für Bosch und Metabo Fachpersonal haben ... kenn ich jetzt leider vom Bieber um die Ecke nicht, aber wie T-Drive schon sagte: kommt ganz aufs Personal an.

Hi :) Bosch-Werkzeuge sind hervorragend, Dremel gehört auch zu Bosch. Abgesehen davon, dass es meine Ausbildungsfirma ist: Ich habe schon viele Bosch-Geräte, die bereits jahrelang regelmäßig belastet werden und noch wie nagelneu sind ;) So ein ähnlicher Winkelschleifer ist auch dabei ;) Den hatte sogar mein Opa schon ^^

PS: Die Schleichwerbung nimmt Dimensionen unglaublichen Ausmaßes an... und ich mach auch noch lustig mit ^^

Bosch ist echt Klasse, wir haben hier eine Bohrmaschine von meinem Opa (mindestens 40 Jahre alt), die hat er in seiner Werkstatt benutzt. Noch richtig schön mit nur einer fixen Drehzahl (man drückt drauf und das Ding feuert los), links und rechtsdrehregler und sonst nix. Noch richtig schön n Schlüssel fürs Futter, aber das Ding geht ab, es ist echt besser wie unser Akuschrauber von Metabo. Und der ist nur n paar Jahre alt :D Das Ding ist richtig Genial!

Zurück