Tormentor666
Kabelverknoter(in)
AW: Dreamcast HTPC möglich?
So wie versprochen die Bilder mit Erklärung:
Erstmal die Komponenten:
Das Mainboard: MSI A88XI (BIOS habe ich auf das neuste vom A88XI V2 geflasht damit CPU richtig erkannt wird)
Die CPU: AMD A10-7870K
CPU Lüfter: Noctua NH-L9a für lautloses und kühles Vergnügen
RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series 16GB für die optimalste Leistung der APU
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: PicoPSU-160-XT 160W/200W (Stecker extern von Leicke 150W)
Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-XD05W externer USB 3.0 Blu-ray 6x Brenner
Dreamcast: NTSC Gerät defekt
USB Hub: Digitus Slim Spider USB Hub
So kommen wir zum Umbau.
Das optische Laufwerk:
Dreamcast original Laufwerk:
Das muss natürlich raus, da aber alles geschraubt und gesteckt ist, ist das kein Problem.
Pioneer Laufwerk:
Das muss auch ausgebaut werden, ist aber auch einfach da alles nur geschraubt ist.
Als nächstes erstmal den Schnitt anzeichnen...
...und mit Dremel ausschneiden.
Danach die Probe ob alles passt...
...und die Lücke mit einem Stück Kunstoff vom Pioneer Laufwerk auffüllen.
Und noch einmal von unten betrachtet...
...wieder alles nur geschraubt.
(das Klebeband war nur temporär zum Fixieren gedacht, kommt später weg)
Das Gehäuse:
Am Gehäuse müssen auch ein paar Änderungen bzw. Schnitte durchgeführt werden damit alles passt. Auf den folgenden Bildern sieht man eigentlich ganz gut was alles weg geschnitten wurde. Wieder hab ich den Dremel benutzt.
Den Anschluss für das Netzteil habe ich auch gleich in die Seitenblende gebaut, damit später alle Anschlüsse hinten sind. Die Seitenblende war ursprünglich ein Platzhalter für Extensions für den Dreamcast z.B. Netzwerk.
Bei diesen 2 Bildern sieht man wie ich den Öffnungsmechanismus umgebaut habe, da der alte zuviel Platz in Anspruch nahm. Funktioniert tadellos und sollte auch lange halten.
Kommen wir als nächstes zum Lack:
Ich fand das weiß langweilig, ausserdem war der Kunststoff an manchen Stellen schon nachgedunkelt.
Daher entschied ich mich dazu das Ding schwarz zu Lackieren. Hierbei kam KFZ-Lack von Nigrin zum Einsatz, damit er nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zukratzt.
!!!Ganz wichtig: schaut vor dem Lackieren nach ob auch alle Komponenten zu 100% passen. Änderungen sind später sehr aufwändig und gehen mit Nachlackierungen einher, was dann nicht mehr so toll aussieht.
Im nächsten Post kommt der Rest, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann...
So wie versprochen die Bilder mit Erklärung:
Erstmal die Komponenten:
Das Mainboard: MSI A88XI (BIOS habe ich auf das neuste vom A88XI V2 geflasht damit CPU richtig erkannt wird)
Die CPU: AMD A10-7870K
CPU Lüfter: Noctua NH-L9a für lautloses und kühles Vergnügen
RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series 16GB für die optimalste Leistung der APU
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: PicoPSU-160-XT 160W/200W (Stecker extern von Leicke 150W)
Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-XD05W externer USB 3.0 Blu-ray 6x Brenner
Dreamcast: NTSC Gerät defekt
USB Hub: Digitus Slim Spider USB Hub
So kommen wir zum Umbau.
Das optische Laufwerk:
Dreamcast original Laufwerk:
Das muss natürlich raus, da aber alles geschraubt und gesteckt ist, ist das kein Problem.
Pioneer Laufwerk:
Das muss auch ausgebaut werden, ist aber auch einfach da alles nur geschraubt ist.
Als nächstes erstmal den Schnitt anzeichnen...
...und mit Dremel ausschneiden.
Danach die Probe ob alles passt...
...und die Lücke mit einem Stück Kunstoff vom Pioneer Laufwerk auffüllen.
Und noch einmal von unten betrachtet...
...wieder alles nur geschraubt.
(das Klebeband war nur temporär zum Fixieren gedacht, kommt später weg)
Das Gehäuse:
Am Gehäuse müssen auch ein paar Änderungen bzw. Schnitte durchgeführt werden damit alles passt. Auf den folgenden Bildern sieht man eigentlich ganz gut was alles weg geschnitten wurde. Wieder hab ich den Dremel benutzt.
Den Anschluss für das Netzteil habe ich auch gleich in die Seitenblende gebaut, damit später alle Anschlüsse hinten sind. Die Seitenblende war ursprünglich ein Platzhalter für Extensions für den Dreamcast z.B. Netzwerk.
Bei diesen 2 Bildern sieht man wie ich den Öffnungsmechanismus umgebaut habe, da der alte zuviel Platz in Anspruch nahm. Funktioniert tadellos und sollte auch lange halten.
Kommen wir als nächstes zum Lack:
Ich fand das weiß langweilig, ausserdem war der Kunststoff an manchen Stellen schon nachgedunkelt.
Daher entschied ich mich dazu das Ding schwarz zu Lackieren. Hierbei kam KFZ-Lack von Nigrin zum Einsatz, damit er nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zukratzt.
!!!Ganz wichtig: schaut vor dem Lackieren nach ob auch alle Komponenten zu 100% passen. Änderungen sind später sehr aufwändig und gehen mit Nachlackierungen einher, was dann nicht mehr so toll aussieht.
Im nächsten Post kommt der Rest, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann...
Zuletzt bearbeitet: