DRAM-Hersteller enttäuscht von Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRAM-Hersteller enttäuscht von Windows 8

Offenbar haben sich die DRAM-Hersteller von Windows 8 zu viel versprochen. Der gebeutelten Branche sollte Microsofts neues Betriebssystem neue Impulse geben, allerdings scheint sich das nicht zu bestätigen. Nun liegt die Hoffnung auf der schnellen Einführung von DDR4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DRAM-Hersteller enttäuscht von Windows 8

AW: DRAM-Hersteller enttäuscht von Windows 8

was haben sich die RAM-Hersteller denn erwartet? dass Win8 jetzt doppelt soviel RAM braucht wie Win7? dann hätte es ja erst recht keiner gekauft.
einen Vorteil hat ja Win8 zu Win7, jede Version kann mehr als 16GB ram verwalten, das ging bei Win7 ja mit der Home nicht (oder hat Win8 da auch ne Beschränkung?)

Jetzt beschwert sich man sogar über nicht gestiegenen RAM Verbrauch? :wow:
Begründete Angst haben sie aber: DDR3 werde ich wohl nicht mehr kaufen, so lange nichts defekt ist.

Also, selbst wenn ich mit dem Gedanken gespielt hätte mir Windows 8 auf meinen Rechner zu installieren oder ein Upgrade zu machen und selbst wenn es dann mehr als 4 GB brauchen würde, wäre es auch egal. Ich habe ein 16 GB kit für knappe 80 euro seit über einem Jahr drinn.

Die Hersteller dürfen sich also sehr wohl Gedanken machen. Aber am Betriebssystem wirds nicht hängen.

Eher ist da die Spiele Branche auch mit Schuld sowie alle Raupkopierer.
Die Hersteller weichen auf einen Breiten Verkauf aus und setzen nicht nur auf den PC um dann die maximale Grafik etc. rauszuholen.
Sie müssen am fast schwächsten Glied in der Kette festhalten, die Konsolen, deren Grafik und Speicheranspruch nicht sehr hoch ist.

wegen windows 8 ein hoch zu erwarten, das hat schon glaubenscharacter...

btw, bei ausdruckspeinlichkeiten vom schlage"... verlangt nicht nach mehr ressourcen wie..." fällt mir echt nichts mehr ein :daumen2:

Dies war wohl zu erwarten! Microsoft wollte ganz klar die Benutzer welche Windows XP noch nutzen bzw. Windows Vista von ihrem ,,altem´´ Betriebsystem wegholen..Das dies nich soo klappt da Windows 7 in meinen Augen,wie auch in der Augen anderer Benutzer, noch völlig neu bzw. Win8 keine guten ,besonders wichtigen Neuerungen beitet. Ich sehe sogar einen klaren Vorteil von Win7 gegn Win8 . Win8 ist völlig mit dem Internet verbunden..Wer also eine schlechte Leitung hat bzw den PC offline benutzt und danch online geht dem fehlt es dann ganz schnell an resourcecn da Win8 alles aktuallisiert.....
Der Preisverfall von DDR3 RAm ist auch für mich eher unglaublich...8gb für 40€ vom Hersteller Cosiar(Corsair vengence 1600mhz)...
Es liegt wohl wirklich an den Konsolen die nicht so schnell nachziehen...PS$ oder XBOX720 lassen zumindest nicht viel von sich hören...
Schätze aber das Intels HAswell mit neuem Chipsatz dann auch DDR4 schon unterstützen wird:D

einerseits ist das ja eine frechheit, anderseits ist es verständlich, ddr3 kostet nichtsmehr und die spiele branche steckt fest durch die konsolen,und das andere ist wenn keiner mehr nen sinn darin sieht neuen ram zu kaufen dann geht das schnell nach hinten los: weniger forschung,Und mitarbeiter werden wieder entlassen.

edit:

z.b kosten 8gb (2x4gb) kingston 1866er nur gerade mal 36euro

ddas ist nichts

Jetzt beschwert sich man sogar über nicht gestiegenen RAM Verbrauch? :wow:
:DDemnächst steht in den Zeitungen, dass sich die Ölmultis beschweren, weil die Automobilhersteller keine Spritschleudern mehr herstellen. :ugly:

Im ernst: Ich hab bei mir 4x4 Gibyte DDR 1333 drin.
Warum sollte ich da auch aufrüsten.

einerseits ist das ja eine frechheit, anderseits ist es verständlich, ddr3 kostet nichtsmehr und die spiele branche steckt fest durch die konsolen,und das andere ist wenn keiner mehr nen sinn darin sieht neuen ram zu kaufen dann geht das schnell nach hinten los: weniger forschung,Und mitarbeiter werden wieder entlassen.

edit:

z.b kosten 8gb (2x4gb) kingston 1866er nur gerade mal 36euro

ddas ist nichts

Wo steckt die Spielebranche denn fest? Es gibt genug Spiele, die einem aktuellen High-End-PC alles abverlangen. Und was du meinst, bezieht sich eher auf die Grafik, die ja nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Selbst wenn die Konsolen in der Entwicklung gleich auf wären mit dem PC, wäre der Arbeitsspeicher dennoch kein Flaschenhals. 8GB reichen einfach völlig aus für den Ottonormal-User. 16GB machen nur in den wenigsten Fällen wirklich Sinn. Die meisten kaufen sich 16GB-Kits sowieso nur, weil RAM derzeit spottbillig ist.

Und dass es keine Fortschritte in der Forschung gibt ist auch falsch. Unternehmen wie Micron, Corsair oder Samsung verdienen ja auch gut mit den SSDs.
Das Angebot an Arbeitsspeicher ist derzeit einfach größer als die Nachfrage, deshalb auch die niedrigen Preise. Bis sich 16 GB für den Ottonormal-User lohnen, können wir jeden Falls noch ne Weile warten.

@OsFrontale: Das trifft es so ziehmlich genau :D Die haben sich einfach erhofft, dass man für Windoof 8 mindestens 4GB braucht xD
Vielleicht wenden die sich ja an die PC-Hersteller und legen ihnen nahe, dass sie deren Kunden Ramdisks schmackhaft machen sollen :D

Vielleicht hoffen die auch auf eine Flutkatastrophe^^

Eher ist da die Spiele Branche auch mit Schuld sowie alle Raupkopierer.
Das ist totaler Schwachsinn. Schuld sind die Konsolen. Die meisten Leute sind nicht in der Lage einen PC zu administrieren, bzw. gehen durch falsche Gerüchte davon aus. Außerdem sind sie auch der Meinung dass PC's teurer wären. Was man aber gerade durch diesen Artikel widerlegt, besonders in Folgekosten wie Wartung, Software (Spiele), Zubehör, Onlineservice etc. Und sie sind der Meinung Konsolen würden mehr Leistung bringen als PC's. Und dadurch bildet sich eine wunderschöne treue Schafherde für den Konsolenmarkt und auf dem PC lohnt es sich nicht etwas zu entwickeln, bzw. man muss immer Rücksicht auf die antiquierte Konsolenhardware nehmen, da man auf diesen Markt nicht verzichten möchte/kann. Dadurch steigen die Systemanforderungen für PC-Titel nur insignifikant und die Anschaffung neuer Hardware erscheint überflüssig. MS und Sony wissen genau dass die Konsolenspieler nicht den Horizont besitzen um die Unzulänglichkeit ihrer Produkte zu erkennen (sonst hätten sie einen PC), also muss man auch nichts dran ändern. Sobald nie nächsten Konsolen draußen sind, wird es meiner Meinung nach erstmal einen ordentlichen Schub in den gängigen Systemanforderungen geben. Wodurch sich das Problem des Arbeitsspeichers aber nicht wirklich lösen lassen wird, da die kommenden Konsolen wohl immer noch (und dann für die nächsten zehn Jahre) auf 32 bit laufen werden, bzw. nicht entsprechend mit Speicher bestückt sein werden, dass sich eine 64 bit Programmierung lohnt. Und dann braucht man auch nicht wirklich mehr Speicher im PC.

Raubkopierern die Schuld zu geben ist ziemlich kurzsichtig. Das ist das Argument, wodurch sich die Publisher immer versuchen rauszureden, warum sie kein Geld in die Entwicklung von guten PC-Titeln stecken wollen. PC und Konsole befindet sich schon lange nicht mehr auf einem halbwegs gleichen Niveau und der Konsolenmarkt ist einfach größer. Man muss sich einfach mal die Frage stellen; würde ein Raubkopierer den Titel kaufen, wenn er keine Kopie bekommen könnte? Wahrscheinlich nicht, also ergibt sich auch kein Verlust für den Publisher. Und wenn er eine Kopie hat und das Spiel wirklich genießt, möchte er dann nicht lieber regelmäßige Updates und den Zugang zum Online-Content? Wohl eher schon. Mich würde nicht überraschen wenn durch Raubkopien unterm Strich sogar mehr original Spiele verkauft werden würden, als ohne. Mal ganz davon abgesehen dass viele Publisher durch ihren Kopierschutzwahn genügend ehrliche Kunden in die Raubkopierei getrieben haben. Und wenn man sich seine Probleme selbst schafft, sollte man nicht auf andere zeigen.

Schuld sind die aber auch selber, wenn man sehr viel Überschuss hat dann fallen irgendwann die Preise ins Bodenlose, ich habe noch für meine 6GB 160 Euro zahlen müssen 2010, aber dafür verkauft sich DDR2 RAM sehr gut :D und DDR erst recht :daumen:

Die Masse der Leute hat doch eh schon 8 GB verbaut, was soll jetzt die Hersteller enttäuschen?

Solange nicht alle Spiele in 64 Bit kommen und sich in den RAM laden um alle Ladezeiten zu killen brauchen wir nicht, noch, mehr RAM.

Das ist totaler Schwachsinn. Schuld sind die Konsolen. Die meisten Leute sind nicht in der Lage einen PC zu administrieren, bzw. gehen durch falsche Gerüchte davon aus. Außerdem sind sie auch der Meinung dass PC's teurer wären. Was man aber gerade durch diesen Artikel widerlegt, besonders in Folgekosten wie Wartung, Software (Spiele), Zubehör, Onlineservice etc. Und sie sind der Meinung Konsolen würden mehr Leistung bringen als PC's. Und dadurch bildet sich eine wunderschöne treue Schafherde für den Konsolenmarkt und auf dem PC lohnt es sich nicht etwas zu entwickeln, bzw. man muss immer Rücksicht auf die antiquierte Konsolenhardware nehmen, da man auf diesen Markt nicht verzichten möchte/kann. Dadurch steigen die Systemanforderungen für PC-Titel nur insignifikant und die Anschaffung neuer Hardware erscheint überflüssig. MS und Sony wissen genau dass die Konsolenspieler nicht den Horizont besitzen um die Unzulänglichkeit ihrer Produkte zu erkennen (sonst hätten sie einen PC), also muss man auch nichts dran ändern. Sobald nie nächsten Konsolen draußen sind, wird es meiner Meinung nach erstmal einen ordentlichen Schub in den gängigen Systemanforderungen geben. Wodurch sich das Problem des Arbeitsspeichers aber nicht wirklich lösen lassen wird, da die kommenden Konsolen wohl immer noch (und dann für die nächsten zehn Jahre) auf 32 bit laufen werden, bzw. nicht entsprechend mit Speicher bestückt sein werden, dass sich eine 64 bit Programmierung lohnt. Und dann braucht man auch nicht wirklich mehr Speicher im PC.

Raubkopierern die Schuld zu geben ist ziemlich kurzsichtig. Das ist das Argument, wodurch sich die Publisher immer versuchen rauszureden, warum sie kein Geld in die Entwicklung von guten PC-Titeln stecken wollen. PC und Konsole befindet sich schon lange nicht mehr auf einem halbwegs gleichen Niveau und der Konsolenmarkt ist einfach größer. Man muss sich einfach mal die Frage stellen; würde ein Raubkopierer den Titel kaufen, wenn er keine Kopie bekommen könnte? Wahrscheinlich nicht, also ergibt sich auch kein Verlust für den Publisher. Und wenn er eine Kopie hat und das Spiel wirklich genießt, möchte er dann nicht lieber regelmäßige Updates und den Zugang zum Online-Content? Wohl eher schon. Mich würde nicht überraschen wenn durch Raubkopien unterm Strich sogar mehr original Spiele verkauft werden würden, als ohne. Mal ganz davon abgesehen dass viele Publisher durch ihren Kopierschutzwahn genügend ehrliche Kunden in die Raubkopierei getrieben haben. Und wenn man sich seine Probleme selbst schafft, sollte man nicht auf andere zeigen.

Es war auch damit gemeint, dass die Spielehersteller durch Raupkopierer oder auch nicht, eben verstärkt auf den Konsolenmarkt ausweichen bzw. dann die Konsolen der Flaschenhals sind, dass es kaum noch exclusive Spiele für den PC gibt die dann auch noch über 4 oder 8 GB verlangen. Wobei natürlich 8 GB momentan für jedes Spiel locker ausreicht, wenn nicht sogar noch zu viel ist.

Ich zB. habe mir ein 16er kit gekauft, weils zum einen sehr günstig war und zum zweiten ich 64 bit Grafikprogramme nutze die diese auch nutzen können bzw. brauchen ab einem bestimmten Punkt.

Natürlich hast du recht das die Firmen durch Onlinezwänge und Kundenunfreundliche Kopierschutzverfahren ihre Kunden auch in die Raubkopiererei drängen.

Es gibt auch noch gute Ausnahmen! Außerdem, es müssten ja auch massiv Speicherlastige Spiele auf den Markt kommen, die dann den Kauf rechtfertigen würden.
Die meisten Spiele machen auch so sehr viel Spaß, da er nicht von der Menge des verwendeten Speichers abhängt. :) Fortschritt kann in vielen Augen auch ein Rückschritt sein. Pressemeldungen und Marketing sind nicht die Wahrheit in Aktion. Da macht sich jeder lieber sein eigenes Bild.

Wenn es nicht mehr verbraucht dann können die Hersteller nicht unbedingt teurere und schnelle Modelle verkaufen, im Gegenteil, die teuren Modelle werden liegen gelassen.
Deshalb wären die Hersteller froh wenn Win8 mehr verbrauchen würde, weil die RAM Preise werden sicher nochmals sinken und dann muss definitiv DDR4 her, was da wohl für Geschwindigkeiten möglich sind? ;)

Bis zu W8 wuchs der Speicherhunger der MS-BS immer weiter an.
So unbegründet ist eigentlich nicht die Hoffnung der DRAM-Hersteller gewesen.
Nur war ja seit einem Jahr klar, dass W8 ein etwas verbessertes W7 ist, und nicht deutlich mehr RAM verbraucht.
Letztes Jahr habe ich nochmal RAM aufgerüstet:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erst bei DDR4 ist wieder neuer Bedarf da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück