Downsampling Problem (AMD)

Guadeno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

also ich wollte man Downsampling ausprobieren, einfach mal schauen wie es so aussieht und so :)
Habe Windows 7 64 Bit, Eine HD 7850 und einen Monitor, welcher maximal 1920x1080p anzeigen kann.
Hab im CCC GPU Skalierung deaktiviert und in den Monitor Eigenschaften ist unter "Modi ausblenden, ..." der Haken auch weg.
Mit dem Programm Downsampling GUI bekomme ich immer die Fehlermeldung "Error: adl_display_modetimingoverride_set() failed".
Da dachte ich mir, dass ich einfach mal nen anderen Monitortreiber nehm! Ich kann zwar jetzt im CCC und unter Windows bis zu 3840x2160p auswählen, jedoch hab ich einfach nur einen Black Screen nach dem bestätigen :/ (Gott sei Dank springt das nach einigen Sekunden wieder zur normalen Auflösung zurück^^)
Ich weis leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich auch mal in den Downsamplinggenuss komme :)

Gruß

PS:
Bin mir nicht sicher, ob ichs im richtigen Unterforum gepostet hab, konnte nix passenderes finden (Oder war einfach zu doof dazu).
PPS:
Wenn ich im CCC 3840x2160p auswähle, springt es automatisch auf 25Hz! Wenn ich dann 60Hz auswähle, springts wieder zurück auf 1920x1080p ...
 
Hab glaub ich schon zuviele Monitor Treiber installiert :|
Kann man das irgendwie wieder "zurücksetzen"?
Denn beispielsweise kommt bei mir nach 1920x1080p nur 1920x1200p, 2048x1536p und 3840x2160p, auch wenn ich beim custom driver 2560x1440p eintrage.
Wenn ich Windows den Treiber installieren lasse, steht danach was von Syncmaster da, hab aber einen LG IPS224.
 
Dann steigt wohl der Monitor aus, die Auflösung funktioniert als solche vielleicht sogar (mit der Frequenz, aber nur mit dem richtigen Monitor). Die Karte macht auf jeden Fall kein ordentliches Downsampling über die GPU.
Bei nVidia liefert mir Downsampling übeär die GPU die passende Auflösung für den Monitor. Der Monitor zeigt mir es auch an, dass er seine native Auflösung bekommt.
Bei AMD scheint das eine krude Mischung aus GPU-Downsampling und Monitorinterpolation zu sein. Der Monitor zeigt mir auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Auflösung an und er meckert auch, dass sie nicht optimal wäre. Aber er macht ein Bild. :D
Es funktioniert auf jeden Fall mit 2540x1600 - von da aus kann man sich langsam hochtasten. Über 3000 geht es jedenfalls nicht.
 
Habe immer noch die selben Probleme, bei höheren Auflösungen wie 1920x1080p kriege ich nur einen Blackscreen :|
 
Finde ich schon.
Ich kenne kein Spiel das mit DS schlechter aussieht. Ist ist die perfekte Möglichkeit, jedem Spiel AA auf zu zwingen.
Zudem glättet es besser als jedes MSAA. Ich möchte es nicht mehr missen. :daumen:
 
Das ersetzt kein echtes AA. Man kann es natürlich kombinieren, um Unterabtastung zu vermeiden - muss man ja auch, denn DS allein kann das nicht.
Auf den ersten Blick wirkt es scharf - beim zweiten Blick nicht mehr. Ist nur zusammengestaucht. Und oft weiß es nicht, wie es die Pixel auf die realen Monitorpixel verteilen soll.
Ist im Prinzip das gleiche Problem wie der runterinterpolierte Desktop - da sieht man es gleich: unterschiedliche Strichstärken bei den Fonts, Umrahmungen etc.
Fällt bei einer Spielegrafik natürlich nicht so ins Auge, klar.
Und das, wenn das Downsampling voll über die GPU läuft - also dem Monitor seine echte Auflösung schickt.
Wenn der Monitor selbst in den Interpolationsvorgang involviert ist, dann ist man auf seine Qualitäten auf dabei angewiesen - und die sind zwischen den Geräten durchaus unterschiedlich.
Grade bei AMD bekommt man die doppelten Werte auf den beiden Achsen nicht hin (hier und da wird von seltenen Ausnahmen gemunkelt), zumindest nicht, wenn man von 1680x1050 oder 1920x1080 ausgeht. Von 3840x2160 auf 1920x1080 sieht (für mich) schon mal besser aus, als irgendwas um 2800 auf 1920.
Wer also wirklich wirklich auf DS steht, ist mit AMD beim aktuellen Stand der Dinge etwas angeschmiert. Die Schwierigkeit der meisten Anwender, das überhaupt hinzukriegen, mal ganz außen vor.
Ganz allgemein erreicht das Runterskalieren nicht die Qualität, die man in einem simplen Bildkonverter mit Downsampling per bikubischer Interpolation erreicht.
Soll jeder halten, wie er will (oder die Hardware/Treiber können) - einen Vorteil hat DS: Man kann oft weiter rauszoomen - größeres FOV.
Leider nicht in jedem Game - wenn es klappt, ist das größere Blickfeld allerdings ein Gewinn für Strategen, die einen besseren Überblick zu schätzen wissen. ;)
 
Also da das ja anscheinend nicht so richtig funktionieren mag, würde ich gerne alles wieder "zurücksetzen". Zumindest den Monitor Treiber. Gerade eben kam von Windows "Update verfügbar" und zwar mit dem Titel "Samsung - Display - SyncMaster 2494HM/2494HS/2494HSI(Digital)" Ich hab aber einen LG Oo
Übers Internet konnte ich keinen offiziellen Treiber finden... Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass wieder auf "Standard" zu setzen?
Also wir haben den selben Monitor nochmal an einem anderem PC. Könnte ich dort den Treiber irgendwie "auslesen" und dann bei mir wieder drauf spielen?

Gruß
 
Auf der CD zum Monitor wird sich schon die passende INF-Datei finden.
Ein Treiber ist das nicht - das sind nur Infodaten für Windows.
Dein Win samt Grafikkarte wird auch problemlos laufen, wenn der Samsung angezeigt wird.
Auflösung und Hz-Zahl stimmen wohl, wenn du auf die normale Auflösung zurückgegangen bist.
Bis du den LG wieder angezeigt hast, ist es ein reines Kosmetikproblem. ;)
 
Okay gut :)
Dann erstmal danke für die Antworten!
Und ich werde dann wohl warten bis AMD mal Downsampling einfügt oder ich probiers mit meiner alten GTX550Ti (Ob ich damit was bei 4k flüssig zum laufen krieg? :D)

Gruß
 
Zurück