Downsampling auf 1280x1024-Monitor?

Kraizee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits!

Ich habe die Tage ein bisschen über Downsampling gelesen und da ich seit vorgestern stolzer Besitzer einer EVGA GeForce GTX 460 SSC FTW 1GiB bin :ugly:, wollte ich das auch mal ausprobieren. Ich bin allerdings ein bisschen überfordert, ob und wie ich das einsetzen kann? Ich habe mir den PCGH-Guide durchgelesen und mein System erfüllt sämtliche Voraussetzungen: win7,GeForce400+,LCD<30",Treiber 266+

Soll ich jetzt einfach eine individuelle Auflösung in der doppelten Höhe der nativen Auflösung des Monitors erstellen? Das wäre dann also 2560x2048... Edit: Hat sich gerade erledigt, macht der Monitor nicht mit ^^

Oder doch lieber eine Auflösung die dem doppelten von 720p entspricht (also 2560x1440), und dann 16:9 mit "Horizont" oben und unten leben? Bisher haben mich die Horizontstreifen nicht gestört, daher wäre mir das egal.

Ob ich insgesamt von meinem System zu viel verlange, werde ich dann spätestens beim Spielen/Benchmarking merken ;)

Greetings,
kraizee

AddOn:
Wie setze ich die erstelle Auflösung dann eigentlich ein? Einfach das Spiel starten und die Auflösung auswählen? Oder vorher im windoof aktivieren und danach das Spiel starten? Hält wohl vom Spiel ab, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 1280x1024 Monitor. Hier geht 2560x2048 problemlos. Was genau passiert, wenn du versuchst, die Auflösung zu erstellen? Wenn der Test fehlschlägt, senke mal die Frequenz ein bisschen. Die Auflösung sollte eigentlich machbar sein.
 
Ich hab auch einen 1280x1024 Monitor. Hier geht 2560x2048 problemlos. Was genau passiert, wenn du versuchst, die Auflösung zu erstellen? Wenn der Test fehlschlägt, senke mal die Frequenz ein bisschen. Die Auflösung sollte eigentlich machbar sein.
Danke für den Tipp! Mit ner geringeren Frequenz hab ich mir jetzt 1920x1080 zugelegt :-)
 
Zurück