Download über FRITZ!Box zu gering

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Download über FRITZ!Box zu gering

Hallo Zusammen,

wir sind umgezogen und haben jetzt einen Vodafone VDSL 100 mbit Anschluss. Über die easybox läuft alles gut (80-90 mbit down und 32 up). Wenn ich jetzt meine "alte" FRITZ!Box (7390) verwende, geht der Download auf 10-20 mbit runter. Der Upload bleib gleich und der Ping auch. Hab es mit mehreren PCs, über Kabel und Wlan getestet. Hab auch in der FritzBox die geschwindigkeit der Ports hochgesetzt. Hab die Box auch 2x komplet zurückgesetzt und die ganzen Zugangsdaten neu eingegeben. Verbunden habe ich die beiden Router mit dem gleichen Kabel (TAE -> Ethernet, das was bei der EasyBox dabei war).

Könnt Ihr mir helfen? Wisst Ihr, warum der Download so langsam ist? Übersehe ich Einstellungen oder Parameter? Falsches Kabel?

Gruß

AW: Download über FRITZ!Box zu gering

Hallo,
Unterstützt die FB Vdsl 2 Vecotring? Wenn nein schaltet der DSLAM auf eine Verbindung um welche die FB unterstützt. Welches Tae-Kabel wird verwendet das Orginale von der Fritzbox?

Tritt das Problem auch auf wenn du die Fritzbox als Exposed Host konfigurierst?

Wie wurden die Messungen gemacht? Was steht in der Gui von der Easybox unf FB was mit dem DSLAM ausgehandelt wird?

Gruß Niklas

Warum willst du ein 7 Jahre alten Router an ein so modernen Anschluß nutzen? zu er zeit als die auf den Markt kam war das noch #neuland
Gelost: Fritzbox 7390 und VDSL 100 Probleme | Telekom hilft Community

eine 7490 sollte es schon sein oder besser gleich das aktuelle modell die 7590

Oh, so alt ist das Teil schon? :what:

Hallo,
Unterstützt die FB Vdsl 2 Vecotring? Wenn nein schaltet der DSLAM auf eine Verbindung um welche die FB unterstützt. Welches Tae-Kabel wird verwendet das Orginale von der Fritzbox?

Tritt das Problem auch auf wenn du die Fritzbox als Exposed Host konfigurierst?

Wie wurden die Messungen gemacht? Was steht in der Gui von der Easybox unf FB was mit dem DSLAM ausgehandelt wird?

Gruß Niklas

TAE Kabel von der Easybox. Beim Fritzbox Kabel fehlt mir glaube der graue Adapter von diesem Y-Kabel zur TEA Dose.

Hat das was mit dem Vectoring zu tun?:

Screenshot 2017-10-06 14.47.33.png

Vorallem stehen da fast die 100mbit...

Hab den einen PC in der Box als als Exposed Host konfiguriert. Hat nichts gebracht.

Als Speedtest habe ich meist den verwendet: Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
Andere auch, haben aber auch immer das gleiche ergeben.

Guten Tag,
Hier muss der Fehler wo anders liegen die FB sync mit fast 100Mbit/s das passt. Also kommen erstmal die 100Mbit/s an. Wie sieht den per Wlan aus ? kannst du per Handy einmal messen ?
Wie schnell kannst du per LAN ( Internes Netz ) Daten kopieren ? z.b. von einem NAS ?
Meine 7390 macht am Telekom anschluss mit 100Mbit/s eine gute Figur und läuft stabil mit ca. 95Mbit/s und das dauerhaft.
Welche Softwareversion hast du auf der FB ?
mfg Special_Flo

Guten Tag,
Hier muss der Fehler wo anders liegen die FB sync mit fast 100Mbit/s das passt. Also kommen erstmal die 100Mbit/s an. Wie sieht den per Wlan aus ? kannst du per Handy einmal messen ?
Wie schnell kannst du per LAN ( Internes Netz ) Daten kopieren ? z.b. von einem NAS ?
Meine 7390 macht am Telekom anschluss mit 100Mbit/s eine gute Figur und läuft stabil mit ca. 95Mbit/s und das dauerhaft.
Welche Softwareversion hast du auf der FB ?
mfg Special_Flo

Handy Fritzbox WLAN: 1,8mbit down, 32mbit up
Handy Easybox WLAN: 43mbit down, 32mbit up

Laptop Fritzbox WLAN: 10mbit down, 33 mbit up
Laptop Fritzbox Kabel: 19mbit down, 33 mbit up
Laptop Easybox Kabel: alles normal

PC Fritzbox Kabel: 33mbit down (bisher das beste mit der FB), 30mbit up

Über Netzwerk von der NAS ziehen: 100mbit konstant

Software ist laut fritz.box die aktuellste. Ich meine iwas mit 6.8 oder so.

Gruß

MiLuWa

edit: Ist die FB vielleicht einfach defekt?

Guten Abend,
Das ist aber komisch... wie gesagt ein 7390 sollte das locker schaffen. und VDSL2 ist die auch tauglich.

Im Anhang mal meine Daten. Beim Speed läuft gerade noch nen FDH stream und so neben bei.

mfg Special_Flo

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 198
  • speed.JPG
    speed.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 158
Zurück