Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich haben sich die Eigenschaften weiterentwickelt.
Aber die Preise haben sich völlig unverhältnismäßig nach oben entwickelt.
Was damals FHD war müsste eigentlich heute UHD sein, 12 Jahre später und natürlich zu einem ähnlichen Preis, aber die Preise sind ja nach oben geschossen.
Was war es denn nun für ein Monitor?
Der übliche FHD 60Hz 1ms TN BenQ?
Heute kriegst du für um die 250€ nen UHD 60Hz mit IPS.
Wenn man sich die Inflation der letzten Jahre anguckt, ist das sogar ein Schnäppchen.
FHD 27" 60Hz kostet ja auch immer noch um die 130€ und nicht 50€.
Ohne die Information sind "damals 200€" komplett nutzlos. Das ist so, als würde man sagen, dass man sich früher ein Auto für 10.000DM gekauft hat. Wann denn genau und was für eines? Kurz nach dem Krieg war es ein Luxusschlitten, kurz vor der Euroeinführung ein Gebrauchtwagen
Nenn einfach das Modell deines Monitors, dann muß ich nicht mehr raten. Hat das Ding noch VGA? Oder ist schon HDMI an Board? DP? Kein Schwein weiß es.
Was damals FHD war müsste eigentlich heute UHD sein, 12 Jahre später und natürlich zu einem ähnlichen Preis, aber die Preise sind ja nach oben geschossen.
4K60 gibt es schon seit über 4 Jahren für unter 200€, wenn man die Angebote auf Mydealz mitnimmt.
Du verklärst deine Vergangenheit und sitzt dann deiner eigenen Illusion auf. Die Monitore sind nicht teurer geworden, im Gegenteil. Qualität hat auch früher einiges gekostet. Um 2010 war es WQHD 60, für einen schönen 32" Monitor durfte man einiges hinblättern. Hohe Bildwiederholraten waren auch früher sehr teuer.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Erschien anfang 2010 um 370€ Listenpreis, war schnell auf unter 250, wenn man lieb nachgefragt hat.
Es war ein für damalige Verhältnisse besserklassiger Monitor, würde man heute so einen "Gaming" Monitor kaufen mit guten Bewertungen, würde man deutlich mehr hinblättern.
Es entspricht nicht absolutem Highend, aber eben einem guten oberen Performancesegment.
Bei Grafikkarten eher eine "Geforce 660- 670" damals, wenn man so will.
Damals gingen die PReise für Monitore nach UNTEN.
Größere Diagonalen, höhere Auflösungen, mehr Features.
Ab irgendeinem Punkt blieben die Monitore mit ähnlichen Features/Qualität gleich - nur oben kamen Features hinzu, die Monitore wurden nach oben teurer.
Ähnlich wie bei Grafikkarten.
Nein, ich kann PReisentwicklungen von Technologie ganz gut nachvollziehen, ich bin seit 30 Jahren in der Branche tätig.
Der normale weg war immer: Preise gehen nach UNTEN. Nicht nach oben. Erst seit ca 12 Jahren ist das anders. Und zwar sowohl bei RAM, als auch GPUs als auch CPUs. Das hat nicht mit "Verklärung" zu tun, das ist ein Trend, den man beobachten und messen kann.
Sieht man sich die RAM Preise an ist ganz klar eine Kurve ersichtlich (Preis pro Gigabyte und Geschwindigkeit) bis zu einem gewissen Punkt. Dann stagniert es plötzlich, obwohl es weiter Fortschritte bei der Fertigung gibt (dafür gehen die Gewinne der Speicherfirmen teils steil nach oben).
Dasselbe in anderen Bereichen.
Du kannst mir also jetzt Verklärung vorwerfen, ich sag dir aber, dass Hardware, speziell "Gamer" Hardware unverhältnis teuer geworden ist und die Marge nach oben schießt für die Hersteller.
Das habe ich nicht bestritten, ich hab auch "Profi" Monitore gesehen die viel Kosten. Aber der Trend ging andersrum.
Bei CRTs gabs schon den Trend: je größer, desto teurer. Ja. Aber sehr schnell sind die Preise eben gefallen.
Wenn du dir die Preise für gewisse Größen und Features nun ansiehst sind die Monitore inzwischen wesentlich teuerer geworden, wenn man gewisse Features haben will. Und teilweise nicht besser.
Ja, neben mir stehen 3 Monitore, 3x 27 Zoll, aber den besten Schwarzwert hat natürlich das "billige" TN Panel des oben genannten Monitors, Film schauen geht nur dort gut, wenn es ein Sci-Fi oder Horrorfilm ist.
Wie gesagt, ich habe nie gesagt, dass 200€ die Obergrenze für Preis und Luxus ist. Es war aber ein Sweet Spot für Preis/Leistung. Der ist heute sicher höher, vor allem weil der Trend damals schnell von 17->19->22->24 Zoll ging und weiter hoch, bei günstigen PReisen. Viele Jahre später wird man aber für einen guten 27 Zoll Gamingmonitor oder eher 32 Zoll weil wie gesagt die größen sind ja gewachsen, bei gleichzeitig sich weiterentwickelnden Features (wie damals) keine 220€ mehr zahlen. Gut, Releasepreis war 370, aber wie gesagt, der war bald knapp über 200 zu haben.
Wenn ich jetzt 27 Zoll eingebe bei Geizhals und auch nur den günstigsten raussuche mit 144hz und 4K - also die normale Evolution, dann kommt was bei 500€
Eben waren es noch 200€ für nen Gamingmonitor, jetzt sind es 250€ mit lieb nachfragen.
Im Laden normale 300-330€, ich hatte ne 24" Variante davon.
Nen Gamingmonitor war das definitiv nicht, sondern ein umgelabelter TV.
Heute kriegst du fürs gleiche Geld in 27" WQHD mit 165Hz+, also deutlich bessere Monitore.
Du vergleichst nen FullHD 27" TN 60Hz mit UHD 144Hz IPS realy?
Klar dass das natürlich (noch) teurer ist.
Ist halt abgesehen von FALD die high end liga bei Monitore....für 250 das haben wollen ist einfach Wunschdenken.
Nö,das ist heute WQHD,und das gibts für 200Euro mit 144Hz,erweiterter Farbraum etc. also ne klare verbesserung in fast allen Bereichen und noch günstiger als dein damaliger Monitor.
Nochmal: 12 Jahre Evolution und Kostenoptimierung - und hier kommt fast nichts beim Kunden an.
Wenn du gleiche Technologie vergleichst, dann vergleichen wir doch bitte ab heute nur noch 40nm GPUs mit 1 GB RAM, weil es war ja offenbar kein Fortschritt seit 2010...
Ahja.
Vor 12 Jahren hast du nen FHD TN 60Hz für 300€ gekriegt.
Heute kriegst du nen WQHD IPS 144Hz+ für das gleiche Geld.
Von so Dingen wie LED backlight, wesentlich bessere Reaktionszeit etc reden wir auch nicht.
Stimmt schon, kaum Entwicklung in den letzten 12 Jahren.
Nochmal: 12 Jahre Evolution und Kostenoptimierung - und hier kommt fast nichts beim Kunden an.
Wenn du gleiche Technologie vergleichst, dann vergleichen wir doch bitte ab heute nur noch 40nm GPUs mit 1 GB RAM, weil es war ja offenbar kein Fortschritt seit 2010...
Also, laut Geizhals war der Bestpreis mit viel Wohlwollen 250€. Das sind Inflationsbereinigt ca 325€. Da kriegst du heute ohne Probleme ein 60Hz UHD Schirm für.
Also, laut Geizhals war der Bestpreis mit viel Wohlwollen 250€. Das sind Inflationsbereinigt ca 325€. Da kriegst du heute ohne Probleme ein 60Hz UHD Schirm für.
und dann sind wir wieder beim Thema: was damals geboten wurde war aber von den Features her über den heutigen 60hz anzusiedeln, die Technik hat sich in sllen beöangen weiterentwickelt, während sie bis dahin auch GÜNSTIGER wurde. Und das ist eben nicht mehr der Fall.
Es wurden damals quch ständig innovationen in die Monitore integriert, wührend sie größer und günstiger wurden, sonst hätte ich mit demselben Budget nicht 15-17-19-21 und dann 27 Zoll kaufen können.
Btw ich hab 220 bezahlt, das war im September.
Dabei wurden die Kontrastwerte, input lag, Reaktiobszeit usw usf immer besser. Der Monitor entspricht heute also eher einem 32 Zoll, Flicker Free, 144hz, HDR, iedrige Schslt/inputlagzeiten, Freesync.... Panel wenn die Entwicklung weiter gegangen wäre. Und nicht um 1000 Euro.
Aber der Käufer hat sich durch "Gamer" Hardware blenden öassen und die Hersteller konnten die Preise steigern, statt sich einen Preiskampf zu geben.
Sieht man im GPU und qnderen Bereichen ja auch, die "Gesetze" der Marktwirtschaft gelten nicht für Luxusartikel.
Früher wurde das zweitbeste Produkt schlagartig günstiger, wenn die Nachfolgetechnologie/Features da war(en).
Also 240, 360hz. OLED. Mehr Zoll. Mehr Auflösung. Mehr Kontrast, Helligkeit. Nirgends muss es für mich das Beste sein.
Aber gut, ich hab Zeit, 12 Jahre hält der Samsung nun und das wird er hoffentlich auch noch länger tun.
Dank nur FHD brauch ich auch keine 1000Euro GPU um einen 1000 Euro Monitor zu befeuern.
Dabei wurden die Kontrastwerte, input lag, Reaktiobszeit usw usf immer besser. Der Monitor entspricht heute also eher einem 32 Zoll, Flicker Free, 144hz, HDR, iedrige Schslt/inputlagzeiten, Freesync.... Panel wenn die Entwicklung weiter gegangen wäre. Und nicht um 1000 Euro.
hoffe, dass niemand auf die Idee kommt bei Dough irgendetwas zu bestellen, das Forum ist voll von betrogenen Kunden, wenn man das Forum durchliest müssen es Hunderte Personen in aller Welt sein, ich bin einer von ihnen und habe 800€ verloren, Dough ist eine kriminelle Vereinigung, würde mich wundern, wenn überhaupt jemand außer den offiziellen Testern einen Monitor erhalten hat
@ PCGH
Bitte hört auf für diese Verbrecher Werbung zu machen, have a look:
Three years after the first Eve-branded computers went on sale, some customers still haven't received their machines, and attempts to reclaim their money have largely gone unanswered. Now, with a bevy of new products in the works — including a follow-up to that original V PC — Eve seemingly...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hoffe, dass niemand auf die Idee kommt bei Dough irgendetwas zu bestellen, das Forum ist voll von betrogenen Kunden, wenn man das Forum durchliest müssen es Hunderte Personen in aller Welt sein, ich bin einer von ihnen und habe 800€ verloren, Dough ist eine kriminelle Vereinigung, würde mich wundern, wenn überhaupt jemand außer den offiziellen Testern einen Monitor erhalten hat
@ PCGH
Bitte hört auf für diese Verbrecher Werbung zu machen, have a look:
Three years after the first Eve-branded computers went on sale, some customers still haven't received their machines, and attempts to reclaim their money have largely gone unanswered. Now, with a bevy of new products in the works — including a follow-up to that original V PC — Eve seemingly...
Wenn es wirklich leise im Raum ist, und ich den Kopf direkt über den Monitor halte, dann schaffe ich es die Existenz dieses "sowas von" nervenden Lüfters zur Kenntnis zu nehmen.
Das ist für mich sehr schräg, denn es würde ja wohl einiges Kosten diesen MOnitor produzieren zu lassen. Und in sehr geringen Stückzahlen zahhlt sich das ja überhaupt nicht aus...
Das ist für mich sehr schräg, denn es würde ja wohl einiges Kosten diesen MOnitor produzieren zu lassen. Und in sehr geringen Stückzahlen zahhlt sich das ja überhaupt nicht aus...