• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DOTA 2 PC für max. 600€

BekkZ85

Schraubenverwechsler(in)
DOTA 2 PC für max. 600€

Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile 8 Jahre alt und soll beerdigt werden. Ich brauche den Rechner eigentlich ausschließlich für DOTA 2,
will dies aber auch mit höchsten Settings spielen (sollte aber kein Problem sein).

Vielen Dank für eure Hilfe!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Da meine Anforderungen nicht besonders hoch sind, möchte ich auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben.
Maximal 600€, gern weniger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, denn ich glaube das die angebotenen Komplettsysteme weniger Leistung für mehr Geld bieten, oder?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, es muss alles raus. Auch das Gehäuse.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
DOTA 2, keine Anwendungen außer Browser.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hätte gerne eine SSD mit 250GB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, eigentlich nicht. Aber ich könnte mir auch anstatt eines Towers einen Cube vorstellen.
Ist aber nicht Pflicht.

AW: DOTA 2 PC für max. 600€

Cubes sind leider teurer als normale Cases und man braucht kleine Hardware. Macht bei 600€ nicht wirklich Sinn. Das Case in der Konfig ist aber nicht so groß wie normale Midi-Tower.
Nimm aus der Konfig noch die HDD raus und dafür das bessere MB rein.

Edit: kein Sharkoon VS4, die Gehäuse sind Bullshit. MB-Abstandsschrauben drehen durch, scharfe Kanten und billige Verarbeitung (v. a. auch bei den Lüftern).
So schön die Feature-Liste klingt, das geht bei 30€ einfach nicht.
Für Dota 2 sollte eig auch ein i3 reichen. Aber vllt macht es sogar mehr Sinn, eine RX 460 zu nehmen und dafür einen i5, hab da gerade keine Benches im Kopf. Kann nachher mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Das VS4 habe ich halt gerade noch so ins Budget bekommen. Natürlich kann man beim Case noch etwas ändern. ;)

Ich habe gerade geschaut, es sieht so aus, als ob Dota ganz gut mit mehreren Kernen zurecht kommt. Ein i5 6500 wäre natürlich nett, aber aus Budgetgründen habe ich den i5 6400 genommen.

Das VS4 habe ich halt gerade noch so ins Budget bekommen. Natürlich kann man beim Case noch etwas ändern. ;)
Im günstigen Bereich setze ich auf das Zalman T5. Das kann zwar nur mATX Boards, aber in diesem Preisbereich absolut okay.
Wirkt besser verarbeitet, auch wenn die Feature-List leider nicht gang so toll ist (nur einmal USB 3.0, oben geschlossen, nur ein Lüfter vorinstalliert, wenig HDD/SSD/OSD Plätze).
Wieso auch immer, ist es gerade schwer zu bekommen.

Wie sieht es bei Dota hinsichtlich der Grafiklast aus? Ich hätte jetzt gedacht, eher CPU lastig. Wegen Vulkan würde ein RX 460 vermutlich auch mehr Sinn machen als eine GTX 1050 (Ti) (da Vulkam ja auch die CPU Last reduziert). 2 GB VRAM dürften da auch reichen, vermute ich mal.
Aber ich guck selbst nochmal nach Benches.

Okay, die RX 460 2GB schafft wohl im Schnitt über 100 fps, da dürfte reichen.
So würde ich es machen:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
1 HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HS-460R2SCNR)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Zalman T5
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

ca. 570-580 Euro, mit Versand bleibst du dann knapp unter 600€. Ein B150 MB ist hier unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Wow! Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe. Bei der Graka würde ich wohl am ehesten noch ein paar Euros investieren.
Fragt sich nur ob ein GTX 1050 Ti, oder ein RX 470. Was meint ihr?

Wow! Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe. Bei der Graka würde ich wohl am ehesten noch ein paar Euros investieren.
Fragt sich nur ob ein GTX 1050 Ti, oder ein RX 470. Was meint ihr?

Wenn du nur Dota spielst, ist das eigentlich unnötig. Die RX 470 4GB kostet halt fast das doppelte von der RX 460 2GB.
Die RX 470 wurde für Dota 2, CSGO, etc auf FullHD gemacht. Eine 470 ist geht mehr in die Richtung "zockt auf mal ne Runde Witcher".

Zurück