Dos 6.22 ohne Diskettenlaufwerk installieren?

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, gibt es irgendwie eine Möglichkeit MS Dos 6.22 ohne Diskettenlaufwerk zu installieren?

Danke

Mfg

Danke für eure Antworten. Ja es muss MS DOS sein da sonst die verwendeten Programme rummeckern das es MS-DOS Version ist. Per USB wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren da mein IBM davon nicht starten will :/

Idee: Dos per Image in ner virtuellen Maschine installieren und deren Platte bzw. den Inhalt dann auf die gewünschte HDD kopieren. Würde bei mir allerdings direkt zu der Frage führen, wie ich eine virtuelle Platte auslese und auf ne reale kopiere.

Einfach eine bootbare! CD erstellen (dabei ms-dos selbst als Start-Image angeben,
sonst bottet die CD nicht) und dann "sys x: c:"

Idee: Dos per Image in ner virtuellen Maschine installieren und deren Platte bzw. den Inhalt dann auf die gewünschte HDD kopieren. Würde bei mir allerdings direkt zu der Frage führen, wie ich eine virtuelle Platte auslese und auf ne reale kopiere.
Geht mit VMware (oder Disk-Genius) ganz einfach..

Zur Info : MS DOS löscht bei der Installation die ganze Platte.
Wenn du mit fdisk hantierst? Ist dann nur der mbr. Lässt sich wieder herstellen.
Generell würde ich, wenn noch ein weiteres OS im Rechner existiert, NICHT über
fdisk partionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen Antworten.

So an sich würde das funktionieren mein momentanes Problem ist aber das mein Programm schon in einer ISO mit MS DOS ist. Nur ist das kein vollwertiges MS DOS es fehlen wichtige Befehle copy, sys, fdisk. Da dachte ich mir ziehe ich einfach das Programm mit Winrar aus dem Image und siehe da Winrar findet keine Dateien. Im MS DOS mit dem Befehl "dir" werden Dateien angezeigt aber nicht unter Windows.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Dann nutze 7-ZIP mit Kommandozeile (CMD). Sollte dir das Verfahren fremd sein oder Google hilft Dir nicht weiter melde Dich einfach nochmal. Ich habe es zuletzt 2005 genutzt. Müsste dann auch nen Momment drüber nachdenken und mal probieren ob die heutige 7-ZIP exe noch in CMD nutzbar ist

Zurück