Doppelslot-GPU unter 100€

nitg

Freizeitschrauber(in)
Doppelslot-GPU unter 100€

Hallo!

Ich such eine Doppelslot-Grafikkarte, die die Abluft hinten rausbläst für unter 100€.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Bevorzuge nvidia, hab aber notfalls auch nix gegen eine ATI-Karte.

AW: Doppelslot-GPU unter 100€

Was ist das denn für eine Anforderung?
Einfach ne Dual-Slot Grafikkarte.
<100€ wird das bei Nvidia nix mit ner ordentlichen Karte.
Afaik bläst nur das Referenzdesign von Ati oder Nvidia nach draußen, somit fallen gute Kühllösungen schonmal weg.

Nvidia:Zotac GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-20103-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (nicht zu empfehlen)
Ati:XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für 100€ gibts nich so viel, was noch hinten rausbläst.
Was willst du denn damit machen?

danke für die tipps!

ich möcht damit bewirken, dass meinem HTPC überflüssige hitze weggenommen wird. ich liebäugle aktuell eh mit der HD5770, allerdings mit der "New Edition" von Sapphire. Die bläst zwar nicht (alles) raus, aber das Kühlkonzept liefert anscheinend schon sehr beeindruckende und vor allem leise Werte...

Hat schon wer Erfahrung, mit diesen "Ei-Kühlungen"?

Nein, aber mit der Sapphire Rev.2 einer 5830 hab ich schon Bekanntschaft gemacht. ;)
Kann ich nur empfehlen. :)
Weiterhin hatte ich Erfahrung mit einer Sapphire 5750, die hat auch ganz ordentliche Temps gehabt, mit ähnlichem Ei Kühler, da kamen auch akzeptable Werte raus, aber der Rev.2 Kühler ist mMn besser.

ok, mal schauen, was das teil drauf hat ;)

hab aktuell die 9800gt zilent von MSI im htpc und die tut da schon ziemlich erhitzen... hoffe, dass ich das damit ausbügle.

Da ist die Radeon HD5770 die allerbeste Wahl, kostet aber etwas mehr, vielleicht so um die 30-50€ mehr.
Du musst aber darauf achten, dass du ein Referenzdesign nimmst, da die Customdesigns (also die Eigenentwicklungen der Hersteller) meißt kein DHE-Kühler haben.

So sehen die Referenzkarten aus:
Google-Ergebnis für http://www.hardware-informationen.de/img/radeon-hd-5770.jpg

Die Hersteller kleben nur ihre Aufkleber auf, sowie Gigabyte hier:
Google-Ergebnis für http://www.tweakpc.de/gallery/data/533/gigabyte5770.jpg

...oder Sapphire hier:
http://www.pcgameshardware.com/scre...adeon_HD_5770_Referenzk_hler_alt_Sapphire.jpg

Wenn es bei 100€ bleiben soll, dann nimm eine HD5750, die gibt es aber nicht mit DHE-Kühler.
Die gibt es auch passiv, wird aber heiß, heizt das Gehäuse dementsprechend auf und ist relativ teuer, mehr als 100€ könnten das schon werden.

Wenn dir Spieleleistung eher unwichtig ist, dann nimm eine passive HD5670. Die kommt aber erst in ein paar Tagen auf den Markt, und wird wohl Sapphire HD5670 Ultimate heißen. Kalt wird die aber auch nicht sein. Für ein Spielchen zwischendurch reicht die allemal.
PoworColor hat auch eine passive:
http://www.pc-planet.de/product_inf...oogle&XTCsid=a8b2caf92ac382e61c28bb7dbac583e6

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du den überhaupt vor mit deinem HTPC? Auch Spielen? Falls nicht, dann würde auch eine kleine passiv-Karte reichen.
Wenn du aber Spielen möchtest, dann sollte es doch die 5770 und aufwärts sein.

hallo und danke!

ja, sollte auch zum spielen sein! hab nun die 5770er bestellt, allerdings die "new edition" im eier-format... hat die keinen DHE-kühler?

edit:
achso, DHE ist, wenn die warme luft direkt aus dem gehäuse befördert wird?

es gibt ja noch Slotluefter , zum teil mit intergriertem Regler ...
wenn man so einern unter der GPU verbaut sollte das auch reichen .

mfg F-4

Eigentlich pusten nur die Karten direkt aus dem Gehäuse die einen Radi-Lüfter haben.
DHE steht glaub ich für Direct Heat Exhaust.
Der Eierkühler pustet ja direkt von oben auf den Gpu Kühler, da strömt die Luft nach allen Seiten raus.

also es ist doch kein eierkühler, sondern eher eine art motorhaube. und die bläst sehrwohl luft hinten raus, saugt allerdings keine rein.

mal schauen, was ich damit temperaturmäßig jetzt hinbekomme.

Nene, der Eierkühler bläst die Luft direkt ins Gehäuse, eine EAH5770 mit diesem Kühler werkelt im Zweitrechner. Der Lüfter bläst Luft aus dem Gehäuse von oben auf die GPU, und entweicht anschließend in das Gehäuse zurück. Die Motorhaube verteilt den Luftstrom auf der Platine um diese etwas zu kühlen. Also lieber eine mit "echten" DHE-Kühler, selbst bei diesen entweicht noch etwas warme Luft in das Gehäuse.

Zurück