Doppelkreislauf

Mastersheep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich plane meinen HTPC und meinen Gaming-Rechner in einen eigens gebauten Tisch zu bauen. Das ganze soll im Endeffekt so aussehen das 2 Kühlkreisläufe entstehen. Der Linke wird komplett in rot, der rechte in Blau designt. Nun habe ich aber ein Problem. Wie Kriege ich es fertig das beide Pumpen starten sobald ich einen der beiden Rechner starte? Hätte irgendjemand von euch eine Idee?

am einfachsten wäre es wohl, die pumpen mit einer eigenen stromversorgung auszustatten. dann darfst du allerdings nicht vergessen, diese zu starten, bevor du einen der rechner startest.
das lässt sich bestimmt auch mit einer schaltung realisieren. allerdings kenne ich mich damit nicht gut genug aus, um dir da nen schaltplan zu machen

Oder er benutzt eine normale Doppeldose für die beiden Netzteile und steckt diesen Doppelstecker in den Mastersteckplatz.

Also wird mir am Ende nichts anders übrig bleiben als die Kühlung separat zu starten. Das verkompliziert die Sache natürlich.

Stehe ich grade voll auf dem Schlauch, oder bin ich der einzige der sich fragt was der TE genau bezwcken will?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TE zwei Pc´s mit zwei Keisläufen. Aber wieso sollen beide Kreisläufe fördern wen nur ein Pc an ist?
Aber unabhängig vom Sinn und mein verständnis sollte es auch mit 2 Aquaeros über die Relaisausgänge gehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann könnte eine billige Lösung so aussehen:
Du kauft dir 2 Steckerleisten am besten Qualitative von Brennenstuhl.

Du Steckst die 2te Leiste steckst du in die Erste.
An der ersten Leiste schließt du auch die Pumpen an.

An der 2ten Leiste den Rest.

So musst du zuerst Leiste 1 einschalten damit Pumpen und Leiste 2 (wo die Pcs dranhängen) Strom bekommen.
Somit bist du dir sicher dass die Pumpen laufen wenn einer der Beiden Pc's an ist.

Mfg

Stehe ich grade voll auf dem Schlauch, oder bin ich der einzige der sich fragt was der TE genau bezwcken will?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TE zwei Pc´s mit zwei Keisläufen. Aber wieso sollen beide Kreisläufe fördern wen nur ein Pc an ist?
Aber unabhängig vom Sinn und mein verständnis sollte es auch mit 2 Aquaeros über die Relaisausgänge gehen.

ich vermute, einfach der optik wegen.

Das mußt du jetzt aber bitte etwas ausführlicher erklären.
Ich bin jetzt doch echt gespannt was dir da genau vorschwebt in sachen Optik.
Standart Röhren-AGB oder Spinwheel geben optisch jetzt ja nicht so viel her.

Reicht für die Optik nicht einfach nur Licht? Dazu muß man doch nicht extra die Pumpen anmachen?!

Aber wenn unbedingt beide Pumpen laufen sollen sobald nur ein Rechner eingeschaltet wird, würde ich den beiden Pumpen EIN Netzteil spendieren und das dann mit den Ein/Aus-Tastern der beiden Rechner verbinden.

So eine Schaltung kennt jeder von einem langen Flur der zwei Lichtschalter hat.

Zurück