Doom3 ruckelt

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Bin etwas ratlos. Hab das alte Doom3 rausgekramt und wollte ein paar Ründchen zocken. Jedoch ruckelt das Game so sehr, dass es keinen Spaß macht.
Das Desktop-System hier ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber laut den Hardware-Anforderung für das Game müsste es hinhauen. Und ich hab es, als Doom3 aktuell war, auf deutlich schwächerer Hardware durchgespielt.
In Game, bei den Options, wird mir 1024x768 auf ultra-high vorgeschlagen. Aber auch auf 640x480 und low details ruckelt das Game. Ist so unspielbar, zumindest wenn die härteren Gegner kommen.

Hab hier nen:
Pentium4 3,06GHz/512KB/533MHz HT
ATI 9800 Pro 128MB
2GB PC2700 Kingston
HDD WD 250GB 7200rpm
WIN 7 Pro 32bit
DELL U2410 A02 1920x1200 @Game-Mode

Alle Updates und neuste Treiber sind drauf.

Vielleicht habt ihr mir nen Tipp, an was es liegen könnte. Oder wie ich herausfinden kann, was bremst. Vielen Dank schon mal!

Sorry aber bei der Hardware is klar das ruckelt. Deine GPU sollte schon über 512 MB Speicher verfügen. Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit der GPU. Erschwerend kommt noch hinzu das du nur 2 GB Arbeitsspeicher hast in Verbindung mit Windows7. Das ist zu wenig.

hi!
danke für die Antworten.

@sixxer: warum meinst du, dass ich mehr Grafikspeicher brauch? Hab das Spiel damals glaub mit ner Geforce 4 MX 64MB gespielt. Hat dein Statement mit dem Monitor zu tun?
Mein Arbeitsspeicher wird nie ausgelastet. Auch, wenn das Spiel läuft nicht. Für solch altes Game sind doch 2GB ein Traum. Mehr könnt ich nicht auf das Board packen, Maximum erreicht.

@jianan: könnte es sein, dass es unter XP besser läuft? warum?

Dann guck mal wenn das Spiel geladen ist wieviel es im Ram belegt. Oder besser gesagt. Was alles ausgelagert wird. Und sorry aber Doom3 und eine MX4 mit 64mb geht ja garnicht. Probier es unter 800x600 zu spielen. Dann sieht es fürchterlich aus. Deine 1920x1200 sind auch zuviel für die Karte. Oder eben eine andere GPU. Preislich momentan günstig die HD 480 512: http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/152414-v-sapphire-hd4850-512-mb-inkl-scythe-musashi.html
Kannst auch mal googeln zu den Hardwarevoraussetzungen.
Kannst du hier mal bissel lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...oom-3-engine-mit-maximaler-bildqualitaet.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich doom3 auf 800x600 mit schlechten details laufen lass, dann läuft's nicht rund. das Ganze dann nicht im fullscreen und man kann im taskmanager die ressourcen sehen. Da geht die CPU schon oft über 90%, ein thread sogar ab und an ans limit. Der Ram wird nicht voll. Max 40% des verfügbaren, sind in Gebrauch - wenn das Spiel läuft. Also am RAM kannst fast nicht liegen. Doom3 nimmt beim Laden 220MB, beim Spielen 150MB.

Wie kann ich sehen, wie die GPU und der Video-RAM ausgelastet ist?

nochmal zu doom3 früher zocken. Hab nochmal nachgehackt. Es könnte auch eine Geforce 4 Ti gewesen sein. Aber die ist trotzdem weit weg von der 9800er. der Rest vom Rechner war deutlich schwächer.

Will eigentlich in den Rechner nix mehr reinstecken. Dachte, dass ich da schon noch ein bissl was zocken kann. Graka aufzustocken ist sowieso schwierig, da das Board noch mit AGP läuft.

"Als Minimum gilt ein System mit einem Intel Pentium 4 1,5 GHz oder Athlon XP 1500+ CPU mit 384 MB RAM und einer GeForce 3 oder Radeon 8500 Grafikkarte"

Hallo,

kann mir vielleicht noch jmd helfen bzgl. der Auffindung des Flaschenhalses? RAM würde ich ausschließen (siehe oben).

zwischen catalyst 3.2 und 3.4 gabs nen prob mit doom3, alles höher als catalyst 3.2 ist bei ca 10 fps bei doom3 angkommen bei 1024 und 0x antialiasing etc... ich vermute mal den bug gibts immer noch in den aktuellen treibern und hat seitdem überlebt und wurde aufgrund des alters der karte nie wirklich gefixt und so, ne andere erklärung hab ich sonst auch nicht :P
viel spass dabei catalyst 3.2 unter win7 zum laufen zu bringen :lol:

ähm, ... danke für den Tipp mit dem Treiber.
Kann mit deiner Versionsinfo für den Catalyst nichts Richtiges anfangen.
Den, den ich installiert hab, hat die Version 2010.0210.2339.42455

kann da nix rauslesen von 3.2 oder 3.4
.....

kannst mir da auf die Sprünge helfen?

Catalyst 3.2 6.14.10.6307 28.02.2003
wie gesagt, 3.2 ist verfügbar für 95,98,me,2000 und xp :ugly:

du hast version 10.2 installiert und ganz aktuell wäre 11.x (aber ohne unterstützung für die 9xxx reihe, die wurde wohl gestrichen nach 10.2 (zummindest spuckt er den aus wenn ich für die 9xxx reihe bei amd suche) :D

Ist es nicht so, dass Doom 3 OpenGL braucht?!
AMD hat aber bei den alten Dx9 Karten keinen OpenGL Treiber für Windows 7 rausgebracht. Der letzte ist noch für Vista.

Vielleicht liegt hier das Problem.

Beheben nur möglich,
- durch eine neue Grafikarte oder
- durch wechsel auf XP.

Zurück