• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Doom soll dank neuer Engine auf allen Plattformen mit 1080p/60 fps laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom soll dank neuer Engine auf allen Plattformen mit 1080p/60 fps laufen

In einem neuen Blogbeitrag verrät Bethesda, dass das kommende Doom auf allen Plattformen mit 60 fps bei 1080p laufen wird. Möglich machen soll dies die neue hauseigene Engine ID Tech 6, die unter anderem von Spezialisten mitentwickelt wurde, die früher zu Crytek gehörten. Laut Lead Project Programmer Billy Khan will man das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom soll dank neuer Engine auf allen Plattformen mit 1080p/60 fps laufen
 

IlChRoMll

Kabelverknoter(in)
Der Kommentar klingt eher dämlich. Du hast den Artikel wohl nur überflogen. Da steht nirgendwo etwas über id Tech 6 für uralte Computer lauffähig machen, sondern das Doom seit seinen Anfängen für Revolutionen gesorgt hat, obwohl es anfangs leistungsschwache Kisten waren und die Engineforschung nicht öffentlich war.

Erst nachdenken, bevor man postet...
 

billy336

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja, da mir die Levels alle ziemlich dunkel erscheinen dürfte die SIchtweite schonmal nicht das Problem darstellen, trotzdem glaube ich es erst, wenn ich es sehe...
Gab genug die gesagt haben auf den Konsolen 60fps und 1080p und dann war doch nix...
 
R

Ralle82

Guest
Ich will 60FPS & 4K! :-D

Aber FHD mit 60 Bildern/Sekunde sind für den Anfang ja auch nicht das schlechteste :-)

Man, was waren das Zeiten mit Doom 1... Kaum zu fassen, dass es schon über 20 Jahre her ist :-O
 
B

BabaYaga

Guest
Na das wird spannend auf den Konsolen. Bei DOOM geht es ja doch teilweise ziemlich brachial zur Sache mit massig Gegnern am Schirm.
Würde mich schon wundern, wenn die Konsolen da nicht hier und da mal wegbrechen in der Hitze des Gefechts. Bin gespannt ^^
 

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal schaun, ob sie in der ID Tech 6 endlich das Texture-Popping beseitigt haben.
Es gab zwar, soweit ich mich erinnere, ne Option in Wolfenstein die das verbessert, aber es war mir immer noch zu heftig.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du mitbekommen wie stark GCN an Leistung zulegt wenn DX12 und die ACEs genutzt werden?
Aktuell war das bei den Konsolen noch nicht der Fall!

XBone hat 2 ACEs
PS4 hat 8 ACEs
Ach, nein? Battlefield 4 und inFamous Second Son sind jetzt wie lange draußen? Die ACEs werden seit Tag 1 auf den Konsolen genutzt. Hör auf hier Märchen und Unwissen zu verbreiten.
 

Shub Niggurath

Freizeitschrauber(in)
Würde mich schon wundern, wenn die Konsolen da nicht hier und da mal wegbrechen in der Hitze des Gefechts. Bin gespannt ^^
Naja, kann uns als PC-Spielern ja wurst sein.
Ich hoffe nur, daß es keine Kompromisse gibt, was die Gegnermassen, Tempo, Spielmechaniken usw. angeht.
Z.B. daß aufgrund der Krüppelsteuerung per Controller irgendwelche Sachen vereinfacht wurden, damit man auch auf Konsole ja schön gemächlich alle Fratzen wegballern kann.
Solange also dahingehend nicht alles auf einen gemeinsamen Konsolennenner runtergebrochen wurde, sollte alles in Butter sein.

60fps sind für mich eine absolute selbstverständlichkeit!
1080p etwa nicht?
Ist doch genauso ein Mindeststandard.

Sollte das der Fall sein, zocke ich das definitiv nicht. Das war mehr als nur zum Brechen, dieses dämliche Rumgepoppe der Texturen.
Ja, war echt ekelhaft bei Rage.
Habe das nie zu Ende gespielt.
Obwohl ich mir extra die Collector's Edition geholt hatte.
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
Ist die 980ti nicht die perfekte FHD-Graka? Wenn ich mir die Benchmarks von The Division so ansehe, reicht die ja so gerade eben noch.

Keine Ahnung, aber wenn ich Downsample, kann ich mir die Kantenglättung sparen (mehr FPS als in Benchmarks), da ich eine bessere bekomme^^
The Division kenne ich nicht
 
Oben Unten