Doom: Nicht abschaltbarer Dev-Mode deaktivert Multiplayer und Achievements

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Nicht abschaltbarer Dev-Mode deaktivert Multiplayer und Achievements

Der neue Shooter Doom kommt zwar bei den meisten Spielern sehr gut an, doch offensichtlich gibt es auch ein ärgerliches Problem, das manche Spieler betrifft. Die Entwickler haben einen Dev-Mode integriert, den manche Spieler aus Versehen aktiviert haben, der sich aber dann nicht mehr ausschalten lässt und unter anderem den Multiplayer-Modus deaktiviert und Spielstände markiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Nicht abschaltbarer Dev-Mode deaktivert Multiplayer und Achievements

Nee is klar. Wer bitte öffnet denn die Konsole, gibt wilde Befehle ein und denkt dabei NICHT ans cheaten? Selbst Schuld. :what:

Nee is klar. Wer bitte öffnet denn die Konsole, gibt wilde Befehle ein und denkt dabei NICHT ans cheaten? Selbst Schuld.
haeh.gif

nichts als vorurteile...

Schonmal daran gedacht das man mit den Tasten 1,2,3.. auch die Waffen wechseln kann? Ich selbst im SPiel beim Waffelnwechsel auf diese blöde Taste gekommen und die scheiß konsole hat sich geöffnet. Resultat: Savegames marked, Doom musste erneut heruntergeladen werden und von vorne beginnen. Der Dev Mode ist in der tat ein problem. Ob er sich bei abstürze aktiviert (durch fehler oder sonstiges) weiss ich nicht. Allerdings aktiviert er sich schon, sobald eine DOOM Datei unvöllstädig ist bzw. fehlerhaft ist. (Siehe ID Forum). Von daher sehe ich deine "haben se doch alle mit absicht gemacht" nicht als gerechtfertigt.

Korrektur: Bei mir hat nicht die Tilde Taste sondern diese Taste die konsole geöffnet gehabt "^".

Zuletzt bearbeitet:
Nee is klar. Wer bitte öffnet denn die Konsole, gibt wilde Befehle ein und denkt dabei NICHT ans cheaten? Selbst Schuld. :what:

Laut Artikel reicht das Öffnen der Konsole bei einigen wohl bereits aus. Auf die Tilde-Taste kommt man, wie du vlt. weißt, recht schnell ausversehen. Wäre dann dein Save einfach weg, würde dich das sicherlich auch ärgern und die Schuld würdest du nicht bei dir suchen. Außerdem muss man nicht versucht haben zu cheaten, vlt. wollte man per Konsole das HUD skalieren oder andere Einstellungen vornehmen, keine Ahnung was die Doom-Konsole so alles kann.

Klingt für mich so, als wäre das eine Art Bestrafung die Konsole zu benutzen. Bei Q3 war sie einfach zu öffnen, bei Q4 und Doom3 musste man eine extra Taste drücken (bis man es dann umgestellt hat dass Tilde reicht). Bei Rage wurde sie dann abgeschaltet. Bei den neueren Wolfenstein war sie wohl auch deaktiviert, oder? (ich hab die Spiele nicht) Und jetzt? WTF? Wollen die so verhindern das die Leute wieder Hand and ie Configs legen und so die Grafik etc. "optimieren" zu können für Multiplayer?

Als Bestrafung finde ich das gut, aber die art in der die Konsole aktiviert werden kann/wird finde ich daneben. Wer die Konsole nutzen will - aus welchem grund auch immer - sollte sie aktiv freischalten müssen. Beispielweise über die Steam Startparameter und nicht einfach per (unbeabsichtigten) Tastendruck und schon gar nicht über fehlerhafte Datein. Das hätte ID wesentlich besser lösen können und müssen! Aber sie scheinen sich ohnehin nicht für die probleme der Spieler zu interessieren, denn ich habe von ID oder Bethesda noch gar nichts zu den problemen gelesen oder das daran gearbeitet wird.

Korrektur: Bei mir hat nicht die Tilde Taste sondern diese Taste die konsole geöffnet gehabt "^".

Dann hast Du dein OS auf US Eingabe gestellt, somit müsste auch Y und Z vertauscht sein, weil die ^-Taste im US Layout die Tilde Taste ist.
So ganz kann ich das alles nicht glauben, ich habe es hier eben selber mehrmals gemacht, also Konsole auf und zu und mir wurde nicht der Dev-Mode aktiviert.

Ich habe es nun extra für dich nochmal überprüft und bei mir öffnete sich die konsole mit der "^" Taste. Allerdings beim schreiben ist das Y und Z nicht vertauscht. Im Windows entspricht es dem deutschem Layout.

Ich habe es nun extra für dich nochmal überprüft und bei mir öffnete sich die konsole mit der "^" Taste. Allerdings beim schreiben ist das Y und Z nicht vertauscht. Im Windows entspricht es dem deutschem Layout.
Hast Du irgendwelche Marcos auf dem Keyboard?

Weil hier so schaut das bei einem US Keyboard aus mit der Tilde:
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/26227254680290808/FC82107CB499C9A3442DEE4D8EF8A1579596D8A1/

Und bei einem deutschem Keyboard Layout sollte die Tilde auf der +* neben der Enter-Taste liegen und wenn man dann Alt gedrückt hält auslösen mit diesem Zeichen ~

Hast Du irgendwelche Marcos auf dem Keyboard?

Weil hier so schaut das bei einem US Keyboard aus mit der Tilde:
http://images.akamai.steamuserconte...808/FC82107CB499C9A3442DEE4D8EF8A1579596D8A1/

Und bei einem deutschem Keyboard Layout sollte die Tilde auf der +* neben der Enter-Taste liegen und wenn man dann Alt gedrückt hält auslösen mit diesem Zeichen ~

liegt am mapping der tasten und ist zummindest für mich schon immer die ^ gewesen um bei spielen die konsole zu öffnen, niemals die dt. tilde tast.
das schema ist eigentlich in diesem fall komplett egal es kommt auf des mapping an und nicht welche taste in welchem des layout behauptet das sie gedrückt wurde :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Als Cheater Strafe wäre das Ideal!

Edit: Habs grad selbst erlebt, es reicht aus im Multiplayer einstellungen auf die Taste zu kommen.
Das Workaround funzt nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der Taste stimmt schon, aber der Dev Mode startet dann doch nicht einfach? Es geht doch nur die Konsole auf?!

Zurück