Dolby home Theater v4

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich habe eine xonar phobus karte die dolby home Theater unterstützt.

Was genau ist die Funktion von dem Tool, bzw in wie fern wertet die den Klang auf?

Zum anderen ist auch ein Volumen leveler dabei der nervige Lautstärke Schwankungen minimiert. Wie arbeitet dieser undist mit ihm ein Verlust der klang Qualität verbunden.?

Was wird angeschlossen? Kopfhörer oder Lautsprecher?

Prinzipiell ist Dolbi Home Theater V4 eine software für die surround simulation. Durch effekte und berechnungen wird 5.1/7.1 simuliert, und bestimmte Frequenzen angepasst.
Bei Kopfhörern zumindest, erhöht das aber meiner Meinung nach weniger die exakte Richtungsortung von Geräuschen, sondern erhöht lediglich die Atmosphäre, indem alles einfach "gewaltiger" klingt.

Nervige Lautstärke schwankungen? Du meinst Dynamik? :P
Geh mit der Maus einfach auf das Fragezeichen, da wird das ganz gut erklärt.
Wenn ich mich nicht irre, müsste der Volumen Leveler die Dynamik komplett zerstören, und alle Inhalte auf die selbe Lautstärke bringen. Das kann nur schlechter sein ehrlich gesagt. Wie gesagt, die Dynamik sollte damit komplett flöten gehen. (Stichwort: Loudness War)

Dialogue Enhancer sollte nur die Frequenzen anheben, wo sich Stimmen befinden.

Ansonsten kann man ganz stumpf sagen: Wenn dir eine bestimmte Einstellung besser gefällt als ohne, dann nutz es einfach.^^

Kopfhörer habe ich angeschlossen. Nun natürlich geht die Dynamik verloren, doch lässt sich der Dynamik Verlust regulieren. Besser
als diese extremen Schwankungen in z.b Shootern, danach tun mit die Ohren immer weh ""

Zurück