Dolby Digital,Dolby True HD, dts-hd, ... ?

nobody89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
ich schaue jetzt seit kurzem Blu-Ray und da sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Als Soundkarte nutze ich eine Asus Xonar DX und als Ausgabe ein Teufel E 100.

1. Bei vielen Blu-Rays sind so Sound-Angaben wie Dolby True HD, dts-hd welches meine Soundkarte anscheinend nicht unterstützt,
würde man da einen deutlichen unterschied hören wenn man eine solche Soundkarte nutzten würde ?

gruß nobody

Nicht mit einem Teufel E100. Selbst mit hochwertiger Ausgabe glaube ich nicht an einen deutlich hörbaren Unterschied.

DD und dts ist quasi dasselbe. Beides sind verlustbehaftet komprimierende Verfahren, nur hat dts etwas mehr Bandbreite zur Verfügung (sagen wir mal ähnlich mp3 192kB und 256kB). Wenn du da Unterschiede hörst, dann liegt das eigentlich immer an der Abmischung obowhl ich dts immer besser find irgendwie :)

dts und dts-HD ist jetzt etwas ganz anderes! Da vergleichst du verlustbehaftete (s.o.) und verlustfrei komprimierende Verfahren.
Nichts desto trotz beruhen die Unterschiede meistens auf unterschiedlicher Abmischung. Ist die identisch, dann kannst du auf einer "normalen" Anlage keinen Unterschied hören

Du benötigst einen Software-Decoder. Soweit ich weiß, kann PowerDVD das und ist sicher am komfortabelsten. Als Freeware böte sich alternativ Media Player Classic Home Cinema an, dazu ffddshow tryouts als Soundcodec. Wie Du das dann genau einstellst musst Du selber googlen. Eine neue Soundkarte bringt in dem Fall nichts.

Danke für die aufschlussreichen Antworten, also wenn man wirklich dts-hd hören will bräuchte man dazu am besten das Teufel THX Ultra 10 oder so ^^ und das am besten über einen AV-Receiver und natürlich noch eine passende Soundkarte :D.

Was mich noch interessieren würde wenn ich einen Film schauen, muss ich erst immer die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher anpassen weil sonst die Sprache zu kurz kommt. Also alles andere ist lauter als die Sprache im Film und wenn die Sprechen, dass anscheinend der Ton nur aus der Center kommt oder ist das normal und ich habe die Lautsprecher nicht gut genug aufgestellt?.

Gruß nobody

Zurück