DLSS 2.2 versus 2.1: Digital Foundry macht den Vergleich mit Cyberpunk 2077 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 2.2 versus 2.1: Digital Foundry macht den Vergleich mit Cyberpunk 2077 und Co.

Obwohl DLSS 2.1 für gute Ergebnisse sorgt, stören sich Gamer doch immer noch relativ häufig an Ghosting. Ob es DLSS 2.2 besser macht, haben sich die Kollegen von Digital Foundry nun im Rahmen eines Technikvideos angesehen. Neben Cyberpunk 2077 wurden unter andem Metro: Exodus, Death Stranding und Nioh 2 gespielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DLSS 2.2 versus 2.1: Digital Foundry macht den Vergleich mit Cyberpunk 2077 und Co.

Naja habe mir das Video angeschaut aufjedenfall hat DLSS 2.2 guten Fortschritt gemacht zu 2.1.
Aber an manchen Stellen kann ich Digital Foundry nicht zustimmen das es sooo viel besser aussieht.
Ein Vergleich zu 4K nativ wäre noch toll gewesen ...

Aber insgesamt weiter so Nvidia, bin gespannt was als nächstes kommt.

"Obwohl DLSS 2.1 für gute Ergebnisse sorgt, stören sich Gamer doch immer noch relativ häufig an Ghosting."
Soviel zu der These, das 1.0+2.0+2.1 ja schon sooo gut wären, seit Jaaaahren.

Wann gibts denn in den Games die offiziellen Patche auf 2.2?
... dann könnte man mal die Liste pflegen.

Wie schauts eigentlich mit HDR10@fullRGB 4:4:4 aus?

"Obwohl DLSS 2.1 für gute Ergebnisse sorgt, stören sich Gamer doch immer noch relativ häufig an Ghosting."
Soviel zu der These, das 1.0+2.0+2.1 ja schon sooo gut wären, seit Jaaaahren.
Mal ehrlich das Ghosting sieht man nur, wenn man genau danach ausschau hält...

Und bevor wieder jemand schreit uhhh Nvidia-Fanboy...mit ist es scheiß egal ob DLSS oder FSR oder AMD oder Nvidia.
Wenn es besser läuft und gleichgut/besser aussieht dann nehme ich es.

Damals als ich einen 7700k geholt hatte, gab es noch kein Ryzen. Der 11400F war das günstigeste Upgrade das ich auf Current Gen machen konnte, ohne Kühler oder RAM wechseln zu müssen.
Die 3080FE nahm ich, weil die mehr Performance hatte, auch in Raytracing, in den Spielen die ich spiele.
Das Upgrade auf eine 3090FE war für mich beinahe kostenlos (220€).
Wäre AMD besser, hätt ich ne RX6900XT geholt. So einfach ist das.
Meine nächste CPU wird ein Zen3+/4 oder Alder Lake, jenachdem was besser ist und DDR5 nutzt.
GPU...mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau findet man diese DLSS 2.2 Dateien?
Das würde mich auch interessieren, bzw. wie ich die .dll version identifiziere.
Nach dem Digital Foundry Test, möchte ich sehr gerne sofort Metro mit der .dll
modden (den das Smearing von Fadenkreuz-Licht und Vögel am Himmel nervt extrem),
zudem würde ich sofort Cyberpunk die 2.2 .dll gönnen.

Welche Version hat Doom Eternal und Modern Warfare aktuell erhalten?
Finde ich dort die 2.2 .dll?

...mit ist es scheiß egal ob DLSS oder FSR oder AMD oder Nvidia.
Wenn es besser läuft und gleichgut/besser aussieht dann nehme ich es.
besser/schlechter ist eh kein echtes Kriterium, außer man hat Sonderwünsche
(2 fps mehr oder weniger machen das Kraut net fett, wenn man OC/UVen kann)

P/L muss passen und am Besten noch sparsam+kühl+leise
Dann sollte man halt nach seinem Moni/TV gehen und sich für SP/MP das Notwendigste gönnen.

Bei CPU`s aufpassen, weil NV etwas mehr Overhead in DX12 hat.

Oft ist dann in Summe beim Aufrüsten noch das vorh. NT und die Gehäuselüftung zu bedenken!!!
Der ideale Aufrüster des Jahres war Duvar mit seinem 500W-NT: reicht für die 6900ref+i5 3600
(wie man sieht, sagen Stock-Reviews net viel aus)

Anhänge

• Duvar@500W-NT.jpg
    Duvar@500W-NT.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 99
  • PCGH_Juni21.JPG
    PCGH_Juni21.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
modden (den das Smearing von Fadenkreuz-Licht und Vögel am Himmel nervt extrem),

Nun zitiert er sich schon selbst :)

Hab was gefunden und wollt mit euch gönnen:
unter: 06172021-DLSS-UE4-Plugin\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64
Findet ihr Version 2.2.9.0 zum testen ;)

Wo genau findet man diese DLSS 2.2 Dateien?

Ich hab mir die Datei aus einem Reddit Thread geladen, glaube der hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist ein Link: https://drive.google.com/file/d/1PiwJSo2sx3Q4PFeJrXdsILfnc98QA8JQ/view?usp=sharing

Benutzung auf eigene Gefahr!
Nun zitiert er sich schon selbst :)

Hab was gefunden und wollt mit euch gönnen:
unter: 06172021-DLSS-UE4-Plugin\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64
Findet ihr Version 2.2.9.0 zum testen ;)
Die 2.2.9.0 hat wohl noch Fehler, 2.2.6.0 ist die Rainbow Six Siege Version.

besser/schlechter ist eh kein echtes Kriterium, außer man hat Sonderwünsche
(2 fps mehr oder weniger machen das Kraut net fett, wenn man OC/UVen kann)

P/L muss passen und am Besten noch sparsam+kühl+leise
Dann sollte man halt nach seinem Moni/TV gehen und sich für SP/MP das Notwendigste gönnen.

Bei CPU`s aufpassen, weil NV etwas mehr Overhead in DX12 hat.

Oft ist dann in Summe beim Aufrüsten noch das vorh. NT und die Gehäuselüftung zu bedenken!!!
Der ideale Aufrüster des Jahres war Duvar mit seinem 500W-NT: reicht für die 6900ref+i5 3600
(wie man sieht, sagen Stock-Reviews net viel aus)
Mein Netzteil ist seit 2013!!! ist ein 660W Seasonic-X Gold. Mein nächster PC ist ein ITX-Gehäuse mit einem SF750.
UV nutzte ich auch für mein 1440p Monitor..bis ich mir ein 4k 120hz OLED von LG gekauft hatte am Anfang der Woche...nun läuft die 3090 mit 800mv bis ans 350W Powerlimit XD...vorher waren es 250W max mit 775mv...

Mein Netzteil ist seit 2013!!! ist ein 660W Seasonic-X Gold. Mein nächster PC ist ein ITX-Gehäuse mit einem SF750.
UV nutzte ich auch für mein 1440p Monitor..bis ich mir ein 4k 120hz OLED von LG gekauft hatte am Anfang der Woche...nun läuft die 3090 mit 800mv bis ans 350W Powerlimit XD...vorher waren es 250W max mit 775mv...
Yes!
Wer ein bisschen Hand anlegt, hat meeeeehr Davon, .. 24/7 bleibts kühler+leiser, netmal langsamer.
(wenn z.Bsp. bei der UE-Engine mal noch TSR nach Unten in die Games implementiert wird, wird quasi 1080p zu 4k)

btw.
Interessant fand ich GTA5@FSR! .. Wenn Das mal Jemand in Reshade so easy reinbringen könnte.(auch nur ein dll-Modd)

Anhänge

• Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 101
  • AV-Vollbild.jpg
    AV-Vollbild.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 2.2 macht wirklich einen guten Eindruck. Das Ghosting hat mich noch am meisten gestört. Toll das mit 2.2 besser geworden ist bzw. komplett beseitigt wurde :)

Ich bin ja mal bespannt wie DLSS 3.0 in Zukunft aussehen wird und was es noch alles kann.

Das "breitflächig ausrollt" ist Aufgabe der jeweiligen Entwickler und die werden sicherlich bei nächstbester Gelegenheit die aktualisierte Version mit einem neuen Patch mitausrollen. Jedoch handelt es sich hier eher um eine kleinere Optimierung und nicht etwas um einen (gar schwerwiegenden) Bug, der umgehend gefixt werden muss und somit kommt das halt zusammen mit den übrigen Korrekturen und Erweiterungen, die für das nächste Patchrelease vorgesehen sind und nicht aufwändig als separater "Zwischendurch-Mini-Patch". ;-)

Was wir hier sehen ist ein ähnlicher Prozess wie zu Beginn der verlustbehafteten Audiokompression. Da wurde auf viel über 192kBit, 320kBit und alles dazwischen diskutiert und es gab seitenweise Artikel über welche kleinen klirrenden Details die Kompression verraten und bei einer CD nicht auftreten.

Inzwischen wird 99,9% aller Musik mit verlustbehafteten Kompressionsverfahren zum Kunden getragen und anders ist es nicht hier. Man berechnet verlustbehaftet (also nicht in nativer Auflösung) und nutzt dann allerlei technische Tricks damit es für das menschlich Auge nicht zu unterscheiden ist. So wie die komprimierte Musik in der Regel nicht als anstößig betrachtet wird.

Am Anfang der Musik-Komprimierung wurde eifrig diskutiert was nun besser ist, mp3, oder ogg, oder ATRAC. Inzwischen gibt es viele Formate mehr und niemand argumentiert mehr welches besser ist, weil alle die auf dem Markt sind als gut genug empfunden werden. Der Prozess steht uns in den nächsten 5-10 Jahren ins Haus.

Zurück