DJ Mischpult

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute !

Kennt sich vielleicht jemand aus in diesem Bereich ???
Ich suche ein Top DJ Mischpult bis maximal 250€ ;)
Is weng für Private Veranstaltungen und sowas gedacht, als Programm werde ich mir noch Traktor Pro 2 holn ;)

Dann mal her mit euren Tipps :P :P

Suchst du ein Mischpult oder einen Midicontroller?
Als Midicontroller kann ich dir den Numark Mixtrack bzw. Mixtrack Pro (mit eingebauter Soundkarte) empfehlen.

Naja sowas wie des Pioneer DDJ WEGO, des wär genau des was ich mir vorstell :P

In der Preisklasse find ich macht des Programm und die eigenen Fertigkeiten die größere Rolle ;)

also nen top dj pult wirst du in diesem preisegment nicht finden...

aber es gibt schon gute anfänger pulte..

die frage ist halt...brauchst du derzeit mehr als 3 kanäle? oder reicht dir nen 2 kanal mixer? nen 4 kanal mixer wirste nicht für das geld bekommen...zumindest keinen der gescheit ist...

das hier ist nen recht angenehmer anfänger mixer der mit sicherheit nicht clubtauglich ist...aber für den anfang ausreicht...
Reloop RMX 30 BlackFire DJ Shop

bei zweikanal mixeren bekomst du für 250€ schon deutlich mehr qualität für dein geld...
am besten mal hier reinschauen...
2 Kanal Mixer DJ Shop

Numark und Denon sind schon recht gut...aber auch der vestax für 219€ ist nicht schlecht...allerdings hat der halt kaum features...

hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen...

Ok danke, des erstmal sehr interessant :-)

Noch ne Frage, was sagt ihr dann zu dem Pioneer DDJ WEGO ? Des eig. genau des was ich mir vorstell, kann ich damit mehr machen ? xD

Im Prinzip Denk ich reicht "erstmal" Zweikanal :P
Weiteres übersteigt des Budget für nur "einfache" Partys xD

Ich würde bei solchen Sachen immer auf Markenprodukte setzen! Bei z.b. Pioneer, Allen&Heath oder Denon kann man ausgelutschte Fader und Potis austauschen und es gibt besseren Service, als bei Behringer und den ganzen anderen Billigmarken. Man bedenke : Wer billig kauft, kauft zweimal!

Nimm den Xone. Der ist definitiv der beste in diesem Preissegment!
Bei Midi-Controllern würde ich die originalen von Native Instruments nehmen. Die sind perfekt auf Traktor zugeschnitten und haben eine gute Qualität.

Was meinst du mit "richtig" mixen? Der Gerät funtioniert auch ohne Anschluss an PC - mixen nur mit 2 Reglern und einem Fader ist halt Übungssache, der Beatcounter vom Behringer ist natürlich nicht der Beste..

Der Beatcounter vom VMX300 ist wirklich nicht so das ware. Um als Anfänger zu mixen würde ich einen Midicontroller empfehlen, da man als Anfänger mit Softwareunterstützung wie Virtual DJ mehr anfangen kann. Bedenkt auch, dass man mit einem normalen Mischpult auch 2 Quellen braucht um 2 Songs ineinander zu mischen. Mit dem Midicontroller braucht man nur einen PC + Software.

Des Zeug sagst mir nix :( :(

Was da der Unterschied ? Sehen doch fast gleich aus .... Und macht des Etz was aus wenn da diese kleinen Scratch Scheiben nicht drauf sind ? XD

Sry bin da echt absoluter Anfänger :/

Soll definitiv am PC angeschlossen werden und mit Software Virtual DJ oder Traktor gearbeitet werden ;)

Also ein Midicontroller wird per usb am PC angeschlossen und funktioniert wie eine Tastatur für Virtual Dj oder Traktor. Ein Mischpult ist nur dazu da, um mehrere Eingangssignale zu einem Ausgangssignal zu machen und das Ausgangssignal zu verstärken und zu regeln.

Also um das mal ganz zu entwirren ....

Ein Stino Mixer wird dazu genutzt um 2 Quellen zusammen zu mixen, Entweder 2 Plattenspieler, oder 2 Cd Player z.b, für Arbeiten am PC nahezu unbrauchbar auser man nutzt 2 Plattenspieler mit Timecode Platten als Controller wie z.b das Rane Serato Scratch System, oder Native Instruments Scratch, und man hat ne Multi Kanal Soundkarte mit Zero Latenz Asio Treibern ( falls man noch garkein Equipment hat, liegen die kosten bei um die 2500€ ca für alles, für einsteiger ;) )

Das was du brauchst ist ein Hardware Controller bzw Midi Controller, wobei MidiController extreme Nachteile haben, zum einen die Latenz vom Midi selbst, zum anderen die Auflösung von den Fadern und Co, die haben nämlich bei normalen Midi nur 127 abstufungen, damit ist ein Beatmatching über den Pitchregler unmöglich ! Wichtig bei nem Midi Controller ist hier das hochauflösende Fader drinne sitzen mit 14bit, dann sieht die sache schon anders aus.

Von Behringer kann ich nur abraten, da kaufste dir nur schrott mit dem du kein spass hast, angefangen vom miesen Support, problemen mit Kompatiblität bis hin zur grottenhaften verarbeitung, vorallem Potis und Fader verrecken sehr schnell ( nen guter DJ kann so nen Behringer teil in Stunde zerlegen :ugly: hab ich selbst schon hinbekommen bei nem Mischpult von Behringer )

Was ich dir ans Herz legen kann wäre z.b der Reloop Mixage IE MK2 das ist einer der wenigen Teile von Reloop die was taugen ( von anderen würd ich abraten, Reloop ist halt ne billige einsteiger Marke ) Ansonst wie hier schon genannt wurde als nächste Stufe wäre da Numark zu nennen, also ich hab nen 25 jahre alten Numark 3 Kanal Mixer den bekomm ich ums verrecken nicht kaputt, okay X Fader hab ich öfter getauscht aber das ist standart. Ansonsten in dem Preisbereich gibts nicht so arg viel Vestax Spin oder VCI 100, Numark Mixtrack Pro.

Also fassen wir mal zusammen

Reloop Mixage IE MK2
Numark Mixtrack Pro
Vestax Spin
Vestax VCI100 MK2 ( übersteigt zwar leicht das Budget aber is dafür auch einfach hochwertiger )

Sind aber alles Einsteigergeräte, und bedenke, du brauchst noch Kopfhörer zum vorhören, und natürlich die Software und nen haufen qualitative gute MP3 fang blos nicht an zu mixen mit 128kbs MP3´s.

Achja und Scratchen funktioniert aller höchstes halbwegs gut mit dem Vestax VCI100 MK2

Sehr ans Herz legen würde ich dir einfach bisl Geld drauf zu packen und den VCI100 MK2 zu kaufen, wenn du mal alle in der Hand hattest wirst du merken das die Quali vom VCI100 sich stark abhebt von den anderen, vorallem die Jogwheels sind viel hochwertiger, und daher auch eher zum Scratchen geeignet als die anderen einsteiger Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
dekay55 schrieb:
Also um das mal ganz zu entwirren ....

Ein Stino Mixer wird dazu genutzt um 2 Quellen zusammen zu mixen, Entweder 2 Plattenspieler, oder 2 Cd Player z.b, für Arbeiten am PC nahezu unbrauchbar auser man nutzt 2 Plattenspieler mit Timecode Platten als Controller wie z.b das Rane Serato Scratch System, oder Native Instruments Scratch, und man hat ne Multi Kanal Soundkarte mit Zero Latenz Asio Treibern ( falls man noch garkein Equipment hat, liegen die kosten bei um die 2500€ ca für alles, für einsteiger ;) )

Das was du brauchst ist ein Hardware Controller bzw Midi Controller, wobei MidiController extreme Nachteile haben, zum einen die Latenz vom Midi selbst, zum anderen die Auflösung von den Fadern und Co, die haben nämlich bei normalen Midi nur 127 abstufungen, damit ist ein Beatmatching über den Pitchregler unmöglich ! Wichtig bei nem Midi Controller ist hier das hochauflösende Fader drinne sitzen mit 14bit, dann sieht die sache schon anders aus.

Von Behringer kann ich nur abraten, da kaufste dir nur schrott mit dem du kein spass hast, angefangen vom miesen Support, problemen mit Kompatiblität bis hin zur grottenhaften verarbeitung, vorallem Potis und Fader verrecken sehr schnell ( nen guter DJ kann so nen Behringer teil in Stunde zerlegen :ugly: hab ich selbst schon hinbekommen bei nem Mischpult von Behringer )

Was ich dir ans Herz legen kann wäre z.b der Reloop Mixage IE MK2 das ist einer der wenigen Teile von Reloop die was taugen ( von anderen würd ich abraten, Reloop ist halt ne billige einsteiger Marke ) Ansonst wie hier schon genannt wurde als nächste Stufe wäre da Numark zu nennen, also ich hab nen 25 jahre alten Numark 3 Kanal Mixer den bekomm ich ums verrecken nicht kaputt, okay X Fader hab ich öfter getauscht aber das ist standart. Ansonsten in dem Preisbereich gibts nicht so arg viel Vestax Spin oder VCI 100, Numark Mixtrack Pro.

Also fassen wir mal zusammen

Reloop Mixage IE MK2
Numark Mixtrack Pro
Vestax Spin
Vestax VCI100 MK2 ( übersteigt zwar leicht das Budget aber is dafür auch einfach hochwertiger )

Sind aber alles Einsteigergeräte, und bedenke, du brauchst noch Kopfhörer zum vorhören, und natürlich die Software und nen haufen qualitative gute MP3 fang blos nicht an zu mixen mit 128kbs MP3´s.

Achja und Scratchen funktioniert aller höchstes halbwegs gut mit dem Vestax VCI100 MK2

Sehr ans Herz legen würde ich dir einfach bisl Geld drauf zu packen und den VCI100 MK2 zu kaufen, wenn du mal alle in der Hand hattest wirst du merken das die Quali vom VCI100 sich stark abhebt von den anderen, vorallem die Jogwheels sind viel hochwertiger, und daher auch eher zum Scratchen geeignet als die anderen einsteiger Geräte.

Wow, danke für die vielen Tipps !!! :-)

- Bezüglich zu den mp3's, wieso sollte es nicht mit 128kb klappen ?

- Kann ich mit dem VCl100 einfach per Headset vorhören oder muss des mit ner extra externen soundkarte geschehen ?

- Is des net übertrieben für einfache Geburtstage ? xD Ich mein ich verdien dadurch kein Geld und so, würden doch gute Kenntnisse in Virtual DJ / Traktor + billigen Midi Controller ausreichen ? :D

Mh, man weiß es nicht, man weiß es nicht ?!?

Weil das mit 128kbs Mp´3 einfach scheise klingt, vorallem klingts richtig scheise wenn du ne 128kbs Mp3 mixt mit ner 384kbs Mp3, also für mich ist das zumindest no go ( wobei ich eh nen klassischer DJ bin )

Ja der VCI 100mk2 hat ne eingebaute Soundkarte, da einfach den KH anklemmen und loslegen ( natürlich den VCI noch mit ner Anlage verbinden )

Nunja übertrieben für Geburtstage ? Wenn du mal so nen 200€ ding 4 mal auf ner Party benutzt hast und das ding danach total ausgelutscht ist wirst du dich an meine Worte errinern, ich sag mal so mein DJ Equipment hat mittlerweile nen wert von über 3000€ und ich lege nur noch daheim für mich auf, oder mach hin und wieder mal nen Mixtape, zu Teuer gibts da nicht, nur zu billig ....

Und die 350€ für das VCI sind schon verdammt günstig, und eigentlich auch eher für den Heimgebrauch gedacht, wobei man die Vestax auch durchaus mal für ne Party nutzen kann.

Aber die aufgezählten teile von mir sind eigentlich allesamt auch mal brauchbar um hin und wieder auf ner Party aufzulegen, ist halt immer so ne sache, grad bei dem Hobby wachsen die Ansprüche schnell wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Hast eigentlich recht :-)

Hab halt nebenbei auch noch ziemlich viele teuren Hobby's Vorallem Motorrad fahrn xD

Nur übern Winter Brauch ich Etz was :P

Ok, dann werd ich deinen Ratschlag befolgen und mir wenn dann das VCl gönnen :-)

Is noch ein weiteres EQ zu empfehlen wie externe Soundkarte / Verstärker oder so ?

-----------------------------------------------------

Nochmal zu den mp3, inwiefern macht es sich bemerktbar ? Tonhöhe, Qualität ? In dem Regiment hab ich kein Plan :/

Und könnte ich falls ich nur 128kb mp3's habe die auch auf 384 kb umwandeln ? :P

MfG

Und könnte ich falls ich nur 128kb mp3's habe die auch auf 384 kb umwandeln ?

Nein - wenn eine Audio-datei auf 128 kb runterkomprimiert wurde, kann man nicht wieder mehr herausholen da beim komprimieren Informationen verloren gehen.

Kauf dir lieber gleich CD´s und kopier die auf deine Platte. Erstens hast du dann ein Backup, das heist, wenn der PC abstürzt, kannst du dir noch mit einem CD-Player behelfen, und zweitens ist die Qualität einer guten CD um jeden Zweifel erhaben.

Zurück