DIY Heatpipe Grafikkarten Kühler

Anacron

Kabelverknoter(in)
DIY Heatpipe Grafikkarten Kühler

Hey,

Ich hatte heute die verrückte Idee einen Grafikkarten Kühler zu bauen.
Ich wollte den Kühler so aufbauen, das ich mehrere Heatpipes von der GPU in beide Richtungen führe und auf denen einem abstand von 1mm 30mmx120mm große Kupfer oder Aluminium platten auf löte oder schweiße.
Dabei sind mir zwei fragen gekommen die ich hier mal stellen wollte.

1. Ist das eine realistisches Projekt oder nur eine verrückte Idee von mir :ugly:
2. Würde die Kühlfläche von 4860cm² (30x120x270mm) reichen ? Für zb eine GTX 470 (ca. 200w)

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen :D

Anacron

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Heatpipe Grafikkarten Kühler

Ich hatte auch schon einmal so eine Überlegung.
Es ist nicht unmöglich aber verdammt schwer. Du musst z.B. bedenken, dass das Wasser in den Heatpipes einen extrem niedrigen Druck hat, um zu verdampfen (wie viel, weiß Google) und du dir den Kapillareffekt zu nutze machen musst, um das Wasser wieder zurück zur Wärmequelle zu führen.

Auf einer GTX 470 würde ich das auf jeden Fall nicht versuchen, da kann zu viel schief gehen. Fast 5m^2 wären laut eventuell laut, müssten aber ausreichen.

Fragen:
1. Bist du besoffen oder warum schreibst du nicht ordentlich?
2. Was besitzt du denn für ein technisches Know-how?

Ich hatte auch schon einmal so eine Überlegung.
Es ist nicht unmöglich aber verdammt schwer. Du musst z.B. bedenken, dass das Wasser in den Heatpipes einen extrem niedrigen Druck hat, um zu verdampfen (wie viel, weiß Google) und du dir den Kapillareffekt zu nutze machen musst, um das Wasser wieder zurück zur Wärmequelle zu führen.

Auf einer GTX 470 würde ich das auf jeden Fall nicht versuchen, da kann zu viel schief gehen. Fast 5m^2 wären laut eventuell laut, müssten aber ausreichen.

Hey, erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich würde das natürlich niemals mit einer GTX 470 Testen, das wäre nur das Ziel was dann später, wenn das mit dem Kühler wirklich funktionieren würde, gekühlt werden sollte.
Dann noch wie meinst du das mit niedrigem Druck ? müsste der nicht ansteigen wenn in einem geschlossenen Gefäss wasser verdampft ? Das mit dem Kapillareffekt ist natürlich zu bedenken, aber würde der nicht automatisch entstehen durch die warm(GPU) und Kalten(kühlrippen) enden der Heatpipe ? Denkst du wirklich das das sehr laut werden würde ? Ich meine Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 4W/cm das sind dann ca. 200W auf einen halben m².

edit: @ColorME das mit dem Rechtschreibfehlern tut mir leid, habe meine ich alles berichtigt. Zu meinem Know-How, also ich bin noch Schüler, aber ich lerne gerade Privat mit einer CNC Fräse allesmögliche anzustellen, ansonsten was nicht ist kann ja noch werden ;)

Anacron

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erstmal danke für die schnelle antwort.
Kein Problem :)
Dann noch wie meinst du das mit niedrigem Druck ? müsste der nicht ansteigen wenn in einem geschlossenen Gefäss wasser verdampft ?
Wasser verdampft schneller bei niedrigem Druck. Wenn du Normaldruck verwenden würdest, dann würde es erst bei ~100°C verdampfen. Die GPU hätte dann über 100°C - von Hot Spots, unregelmäßiger Temperaturverteilung oder geringerem Effekt durch die Druckerhöhung in den Heatpipes mal ganz abgesehen.

Hier habe ich noch etwas ausgegraben (den Thread bloß nicht wiederbeleben :ugly:):
Incredible Alk schrieb:
Soweit ich weiß/gelesen habe nutzt Sapphire für seine Vapor Chambers destilliertes Wasser mit einem Kammerinnendruck von <139 hPa. (Frag mich bitte nicht nach der Quelle, das könnte mich einiges an Zeit kosten bis ich das wider gefunden habe :P)
Gamersware schrieb:
Hab mal gehört, eine Zeitlang wurde Aceton als "Flüssigkeit" genommen, Siedepunkt 54 Grad...

Nur wenn es da mal undicht wird, macht Kunstoff weich und zu Matsch...
Ansonsten eher ungefährlich: Zündtemperatur, bei der Selbstentzündung erfolgt: 540 Grad (lt. Uni-Bonn.de).
Das mit dem Kapillareffekt ist natürlich zu bedenken, aber würde der nicht automatisch entstehen durch die warm(GPU) und Kalten(kühlrippen) enden der Heatpipe ?
Abgesehen davon, dass ich den Satz nicht ganz verstehe :ugly:... Er entsteht nicht automatisch, die Heatpipes sind zu dick und dünnere Heatpipes würden den Verdampfungseffekt zunichte machen. Du musst den Effekt also irgendwie erzeugen, es sei denn du verzichtest dann auf CDs o.ä. weil du deinen PC nur noch auf dem Kopf betreibst (Wasser fließt immer zum tiefsten Punkt).
Denkst du wirklich das das sehr laut werden würde ? Ich meine Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 4W/cm das sind dann ca. 200W auf einen halben m².
Besonders warm wird aber nur der Bereich direkt um die Heatpipes, du kannst das also nicht 1:1 umrechnen. Reichen könnte es trotzdem. Der Thermalright Silver Arrow hat eine Kühlfläche von 6900cm^2, der Archon dagegen nur 3900cm^2 und kühlt genau so gut. Warum das so ist und wie viel Technik dahinter steckt, kann ich dir nicht sagen. Für die Lamellen reicht übrigens Aluminium, das hat zwar eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit an sich, gibt aber angeblich die Wärme aber besser an die Luft ab (Kupfer ist trotzdem minimal besser, wenn auch deutlich schwerer und teurer).

Du könntest Pakko5 mal fragen, der hat, so weit ich weiß (hab das Projekt leider nicht verfolgt), sich an die Heatpipe-Sache herangewagt: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/113146-casecon-ein-meisterstueck.html

Hey, erstmal danke für eure Meinungen und Anmerkungen. Ich habe beschlossen das ich das ganz einfach mal ausprobieren werde und dann mal gucke was ich so gekühlt bekomme :D
Für das Projekt werde ich mich nochmal an einem Tagebuch versuchen, ich denke das ich so in ein bis zwei Wochen dazu komme hier die ersten Fortschritte zu posten. Eventuell werde ich vorher einen CPU Kühler bauen um das ganze mal anzutesten.

Anacron

Zurück