Diverse Probleme mit Monitor & Fernseher...

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

vor kurzem gesellte sich zu meinem treuen 22" Dell-Monitor (1680x1050) ein neuer TV, ein Phillips 37 PFL 6606 K (1920x1080, 100h).
Der Dell ist per DVI an meine GTX460 angeschlosen, der TV per HDMI.
Der Desktop liegt auf dem Dell, der Phillips wird zum Filme schauen verwendet.
Folgende Probleme : Der 37" hat im Gegensatz zum 22" 100 Herz, d.h., das der Fernseher dummerweise nur mit 60 Herz betrieben wird.
Das ist natürlich ein herber Qualitätsverlust, kann man die 100h für den TV erzwingen ?
Das zweite Problem ist der Energiesparmodus : Da der Anschaltknopf meines Dells kaputt ist und ich gerne bei verdunkeltem Zimmer Filme schaue,
wäre es nötig, dass der 22" nach ca. 1-2min. in den Energiesparmodus geht, bzw. sich ausschaltet.
Doch natürlich geht der Dell nicht aus, da auf dem Phillips Aktivität ist....gibt es eine Lösung ????

Das selbe Problem hab ich mit meinem Tv auch. Ich hab den Philips PFL 7404 und der hat auch 100Hz.

Doch da er an meinem Rechner hängt wird er nur mir 60Hz betrieben.

Leider hab ich keine Lösung für das Problem.

Ich glaub das Problem mit dem Ausmachen des Dell Monitors, kann man nur beheben, wenn du ihn jedes mal von der grafikkarte absteckst oder ihn irgendei in den Systemsteuerung deaktivierst.

Vielleicht mal mit'n S-Video-Anschluss probieren (Falls deine VGA sowas hat.) und deinen Dell mit HDMI anschließen, so kann ich bei mir zwei unterschiedliche HZ-Zahlen fahren, habe aber jeweils Röhre, daher keine Gewähr!!!

Nein, nen S-Video-Anschluss hat meine GraKa leider nicht, übrigens hat mein Dell leider auch kein HDMI :(
Gibt es den keine vernünftige Möglichkeit den TV zu betreiben ?

Es stört nicht sooo, aber bei langsamen Landschaftsschwenks meine ich ein leichtes Ruckeln zu sehen...außerdem hätte ich dann ja 100€ sparen und einen 50h TV kaufen können ;)
Hat jemand eine Idee wegen dem Energiesparmodus des Dells ?

Der TV hat keine "richtigen" 100Hz ;)

Die 100Hz beziehen sich nur auf die Errechnung von Zwischenbildern bei normalem Video/TV-Betrieb.
Du kannst aber keine 100Hz Eingangssignal anlegen.

Und selbst wenn du 1080p (50Hz) anstatt 1920x1080 (60Hz) beim PC als Ausgangssignal wählst und dir die Zwischenbilder berechnen läßt würde das am PC keinen Sinn ergeben.
Denn bei Spielen sind die Bewegungen zu schnell für die Berechnung und außerdem würde der Inputlag vergrößert.

Das sieht bei mir ähnlich aus.
23" Acer LCD mit 100Hz (via DVI)
37" Samsung LED/LCD mit 60Hz (via HDMI)

Hatte auch erst leicht verwaschene Bilder das lag aber eher am Video-Codecs als an der Bildwiederholrate!

Das sieht bei mir ähnlich aus.
23" Acer LCD mit 100Hz (via DVI)
37" Samsung LED/LCD mit 60Hz (via HDMI)

Hatte auch erst leicht verwaschene Bilder das lag aber eher am Video-Codecs als an der Bildwiederholrate!

100Hz sind aber für einen Monitor eine komische Frequenz :huh: - entweder 60Hz oder 120Hz sind Standard

Zurück