Diverse Fragen zu Battlefield 3

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele jetzt seit einigen Tagen Battlefield 3 und nun hätte ich gerne ein paar Fragen beantwortet.

Erstmal zur Hardware. Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3Ghz
4GB DDR2-800
MSI GTX560Ti OC
Asus VG236HE FullHD Monitor

Die Einstellungen, die Battlefield automatisch vorgenommen hat waren alle Details auf "Hoch" bei 1920x1080 @ 120Hz.
Allerdings habe ich dann bei großen Maps teilweise nur ~30fps, was mir persönlich zu ruckelig ist. Ich bräuchte so ab 45fps, damit ich das Bild als ruckelfrei empfinde. Um dahinzugelangen habe ich die Auflösung auf 1650x1050 gesenkt, sowie Schattendetails auf "niedrig" und Gitterqualität und Post-Antialiasing auf "mittel" gesetzt. So spiele ich jetzt eigentlich flüssig. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Einstellungen ändern könnte, dass ich mit möglichst wenig Qualitätsverlust trotzdem noch auf genügend fps komme? Also welche Einstellungen am meisten Performance bei geringsten Qualitätseinbußen haben. Welcher Teil von meiner Hardware wird denn am meisten limitieren? Die Grafikkarte habe ich erst neu gekauft. Mitte des Jahres würde ich dann eine Ivy Bridge CPU (Niveau vom i5-2500k) und DDR3-Ram kaufen.

Nun zum Spiel selbst:
1. Wieviele Level kann man aufsteigen? Bis 50?
2. Schaltet man im Laufe der Zeit bessere Waffen frei oder sind diese von der Stärke her genauso, wie die Waffen die man schon zu Anfang hat?
Ich finde es schwierig mir eine Waffe auszusuchen, da man ja bei BF3 nicht die Skills, wie Reichweite, Durchschlagskraft, Genauigkeit, etc. wie z.B. bei Call of Duty sieht.
3. Schießt man eher kleine Salven oder Dauerfeuer? Ich habe so das Gefühl, dass man mit Dauerfeuer nicht weit kommt, weswegen ich eigentlich immer nur kurze Salven von 1-3 Schüssen abgebe. Allerdings sterben Gegner auf Distanz nie sofort und rennen weg, sodass ich es fast nie schaffe, jemanden zu killen, bevor dieser in Deckung gerannt ist. Wenn ich aber beschossen werde, dauert es meistens keine Sekunde und ich bin tot. Ich kann mir das einfach nicht erklären.
4. Wenn ich einen Jet fliege, dauert es meistens keine 20 Sekunden, bis mich die erste Rakete anvisiert und ich bin so gut wie tot. Wenn ich aber am Boden mit einer "SMAW" stehe und ein Flugzeug anvisiere, kann ich 4 Raketen losschicken (wovon vielleicht 2 treffen) und das Flugzeug fliegt immernoch.
5. Wenn ich aber z.B. versuche einen Heli zu fliegen, visiert er feindliche Flugzeuge und Helikopter gar nicht an. Woran liegt das? Gibt es verschiedene Helikoptersorten?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, sodass ich einen besseren Überblick über das Spiel bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
boah... du triffst mit ner smaw???? du meinst bestimmt die stinger. (da brauchst du eig 2 schüsse)

1. max level: 145
2. hm die waffen werden leider immer ähnlicher.
3. kleine salven bringen es eig nur auf relativ kurze bis mittlere distanz. auf große distanz stellst du am besten mit v (?) auf einzelschuss um (falls es das gibt), das wirkt besonders gut, wenn der gegner liegt.
4. du brauchst flares.. leider ist es am anfang relativ schwer, punkte zu machen.. sucht dir einen freund und knall den ein paar mal mit dem jet ab.
5. ja es gibt verschiedene helis... allerdings musst du auch hier er wärmesuchraketen freischalten.

Ja genau, ich meine die Stinger ;-)

Aber wie blöd ist es denn, wenn man 2 Schüsse braucht, insgesamt nur 3 hat und der Heli/das Flugzeug zweimal Täuschflammen einsetzen kann. Dann ist es ja beinahe unmöglich, eines von beiden vom Himmel zu holen. Man sollte also wenigstens 4 Raketen haben, 2 die abgewehrt/getäuscht werden und 2, die das Ding treffen.

Ansonsten schonmal danke für die hilfreichen Antworten :daumen:

Gibt es dennoch Waffen, die besonders empfehlenswert sind?

Raketenanzahl(für Javelin, Stinger etc.) kann mit einer freischaltbaren Erweiterung erhöht werden. Außerdem gibt es lasergelenkte Raketen, denen kann der Heli/ Jet nur durch Reichweite oder Deckung entkommen, die Flares sind nutzlos.
Die Flares(nur gegen hitzsuchende Raketen) erneuern sich immer wieder. Die Flares sind u.a. durch warten, zwei schnelle Schüsse oder noch besser Teamwork zu überlisten =) .

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieviele Level kann man aufsteigen? Bis 50?
2. Schaltet man im Laufe der Zeit bessere Waffen frei oder sind diese von der Stärke her genauso, wie die Waffen die man schon zu Anfang hat?
Ich finde es schwierig mir eine Waffe auszusuchen, da man ja bei BF3 nicht die Skills, wie Reichweite, Durchschlagskraft, Genauigkeit, etc. wie z.B. bei Call of Duty sieht

Die Waffen unterscheiden sich in Genauigkeit (z.B. Verriss nach dem ersten Schuß, etc...) und Schussfrequenz, Nachladezeit und noch einigem mehr.
Aber das ist alles nicht Spiel-entscheidend - sondern der Skill und die richtige Technik: kurze Salven, richtiges "Vorhalten" etc.. sind entscheidend.
Und man sollte sich - zumindest als BF3-Anfänger anfangs für eine Waffe entscheiden.
Denn für JEDE neue Waffe muß man erst wieder alle Updates freischalten ;)
Mit dieser Waffe sollte man dann solange spielen bis man eine Waffe freigeschalten hat die einem "gefällt" und dann diese weiterverwenden.

Ich z.B. spiele momentan meist als Pionier - und meine Lieblingswaffe ist die M4A1 mit Infrarot-Scope (;)) und Vordergriff.

Wegen der Waffeneigenschaften schau mal hier:
~Symthic.com: REAL Battlefield 3 Charts: Damage, Time to Kill, Accuracy, Vehicle, Attachments + Stats and Mechanics

Zuletzt bearbeitet:
Waffen sind zwar Geschmackssache aber hier mal eine kleine Auswahl der ersten empfehlenswerten Waffen:

Assault/Medic: HK M416 (hat man sehr schnell)

Pionier: A-91

Supporter: QBB95 - muss man mit nem Auftrag freischalten.

Sniper/Recon: SV98

Dann allerdings immer einrechnen das man eine Weile braucht um die wichtigsten Items freizuschalten.

Assault und Pionier: Handgriff und RDS oder Refelex ca. 50-60 Kills

Sniper: Geradezugverschluss (60 Kills)

Supporter: Magazinerweiterung (ca. 30 Kills)

Gruß

nicht zu vergessen beim assault: die m16 bzw die ak. Ich spiele mittlerweile fast nur noch mit der m16, die oft unterschätzt wird, da man sie ganz am anfang schon hat und erst ganz am ende auch fürs russenteam freischaltet.

die ak find ich auch ganz okay.

es gibt eigentlich keine empfehlenswerten waffen. Jeder hat so seinen eigenen Spielstil. Wenn du zum Beispiel eher etwas langsamer feuern willst, ist die 416 wahrscheinlich besser als eine m16. probier einfach aus!

edit: nur 2 gb arbeitspeicher?

mit einer 560ti sollte eigentlich ohne probleme auf hoch spielbar sein (vllt problem 2gb?)

der q6600 dürfte kein problem darstellen, der funzt auch mit standardeinstellungen

Ups, meinte natürlich 4GB. Habs editiert!

@needit: Du meinst also, dass ich es mit meiner Hardware auf Hoch @ 1920x1080 px spielen kann? Dann läuft aber irgendetwas nicht richtig, da ich dort wie gesagt, oft fps Einbrüche hab und auf <30 fps komme, was meines Erachtens nicht spielbar ist.

@0815: Danke für den Link, ich werde es mal ausprobieren ;-)

Zurück