Disskusion um Releasezyklus der CoD-Reihe bei Activision

Charlie Harper

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Anscheinend werden nun auch bei Activision schon Stimmen laut, die sich gegen einen jährlichen Release der CoD-Reihe aussprechen. Man befürchtet, dass die CoD-Reihe an Schwung verliert. Einziges Mittel dagegen seien laut Sledgehammer Games CEO Glen Schofield ständige Innovationen.

Wer sich den ganzen Artikel durchlesen möchte, der kann dies hier tun: Call Duty Momentum Concerns, PS3 News - GamerZines : Free Digital Games Magazines

Meiner Meinung nach ist es ja eher ein Witz, wenn man bei Activision/Sledgehammer Games/Infinity Ward von Innovationen spricht, gerade was die Spiele-Engine angeht.
Mag ja sein, dass sich Modern Warfare 3 spielerisch von seinen Vorgängern unterscheidet, aber die Unterschiede dürften doch eher gering sein.

Was meint ihr zu dem Thema?

Für mich ist die Reihe mittlerweile alter Wein in neuen Schläuchen. Wirklich geboten wird nix, außer das die Variatonen des Geld aus der Tasche ziehen deutlich gestiegen sind für etwas was man mal Gratis bekam. Die Zyklen sind mittlerweile zu kurz, und die fiktiven Schauplätze sind von Mechwarrior und Co nicht mehr weit entfernt. Ich vermisse auch das WWII Szenario als Abwechslung. Selbst es denen zu ausgelutscht wäre hätte man ja den 1. Weltkrieg nehmen können

Gibt ja durchaus noch mehr realistische Schauplätze, etwa den Kosovo-Krieg, Afghanistan, Irak, Vietnam, Korea, usw.

Alleine Vietnam hätte als Schauplatz für zwei, drei Spiele gereicht. Vor allem wäre mal ne neue Engine von Nöten. Mittlerweile sieht die Reihe ja so dermaßen altbacken aus, dass selbst Titel wie Red Orchestra 2 dran vorbei ziehen.

Natürlich gibt es Kriegsschauplätze en Masse, nur habe ich halt ein Fable für Historie. Ich hatte teilweise in den alten Teilen gerne auf Rifle Maps gezockt. Die Grafik dürfte natürlich auch mal ein vernünftiges Upgrade erfahren anstatt die ewige billige Aufbohrerei. Mir hatten die Einschränkungen von MW2 den Rest gegeben sowie deren Preispolitik. Für mich persönlich ist die Reihe mittlerweile Geschichte, R.I.P:daumen2:

"Man befürchtet, dass die CoD-Reihe an Schwung verliert"

Absolut genial der Satz. Das die da jetzt schon drauf kommen, ist wirklich bemerkenswert.
Für mich und sicherlich etliche andere ist der Name Call of Duty schon längst gestorben, dabei war ich von Anfang an dabei und hab auch bis MW1 jeden Teil bis zum erbrechen gespielt.

Aber dadurch das die Möglickeit besteht, das die Serie "an Schwung verlieren könnte", bin ich schon letztes Jahr Vorsichtshalber aufs Konkurrenzprodukt umgestiegen.

Natürlich gibt es Kriegsschauplätze en Masse, nur habe ich halt ein Fable für Historie. Ich hatte teilweise in den alten Teilen gerne auf Rifle Maps gezockt. Die Grafik dürfte natürlich auch mal ein vernünftiges Upgrade erfahren anstatt die ewige billige Aufbohrerei. Mir hatten die Einschränkungen von MW2 den Rest gegeben sowie deren Preispolitik. Für mich persönlich ist die Reihe mittlerweile Geschichte, R.I.P:daumen2:

Dann kannste ja CoD erst recht kaufen, jetzt wo es Geschichte ist bei deinem Fable xDD

Ne aber jetzt mal ernsthaft: Dass die Engine ein Grafikupdate benötigt ist ja schon länger bekannt, die fiktiven Schauplätze (oder die äußerst fragwürdige BO-Campagne) dienen imho nurnoch als Plattform für actionreiches Moorhuhngeballer. Allerdings muss ich sagen, dass gut inszeniert wird (v.a. MW2, aber es soll ja kein Kino sondern ein Game sein). WWI Szenario fände ich auch interessant, aber das umzusetzten ist schwierig, denn als ehemaliger Geschi-LKler weiß man ja dass das so gut wie nur Stellungskrieg war, das könnte auf dauer in ner Kampagne langweilig werden. Wobei es zu CoD passt, das ganze Dauerfeuer/GL-gelame + gecampe ist ja auch nicht weit weg vom Stellungskrieg.

Aber wie wärs mal mit einem Bürgerkriegs-Szenario à la Civil War - A Nation Divided?
history channel civil war a nation divided - YouTube

MFG noxXx

seit cod4 ist die reihe leider auf ner absteigerposi..
die haben den zug der innovation um mehrere tage verpasst...

das simpelste haben die nie gemacht....eine neuauflage von cod2 mit aktueller grafik...
damit hätten die gewinn ohne ende gemacht..
damals war die cod2 community riesig gross...
als wir noch eu-league gespielt haben...ati-ocrana,hf und dfa....
und heute...kein cod2 mehr...keine cups,ja noch nicht einmal grosse turniere mit preisen,nur noch autorennen und scheiss basen und truppen bauen..fussball.....
activision hätte sich mit nem neuen cod2 sanieren können...
seit dem kommt nur noch aufgewärmtes zeug..nix neues....
werde mir zwar auch mw3 holen,aber auch bf3 und skyrim,denn ich glaube mw3 wird mich nicht so lange begeistern können..

activision hätte sich mit nem neuen cod2 sanieren können...
seit dem kommt nur noch aufgewärmtes zeug..nix neues....
werde mir zwar auch mw3 holen,aber auch bf3 und skyrim,denn ich glaube mw3 wird mich nicht so lange begeistern können..

Sanieren? Die CoD Teile verkaufen sich doch von jedem Titel besser, sanieren haben sie da sicherlich nicht nötig.
Und du zeigst es selbst, aufgewärmtes Zeug und du holst es dir trotzdem. Aus Finanzsicht machen sie also alles richtig.

Meinetwegen soll Activision jeden Monat einen neuen CoD Teil auf den Markt werfen,mehr als ein stupider Arcarde-Shooter mit strunzdummer KI wird es nie sein.

"Man befürchtet, dass die CoD-Reihe an Schwung verliert"

Absolut genial der Satz. Das die da jetzt schon drauf kommen, ist wirklich bemerkenswert.
Für mich und sicherlich etliche andere ist der Name Call of Duty schon längst gestorben, dabei war ich von Anfang an dabei und hab auch bis MW1 jeden Teil bis zum erbrechen gespielt.

Aber dadurch das die Möglickeit besteht, das die Serie "an Schwung verlieren könnte", bin ich schon letztes Jahr Vorsichtshalber aufs Konkurrenzprodukt umgestiegen.

Bei Activision sind sie halt etwas langsam ^^

Hallo Leute,

Anscheinend werden nun auch bei Activision schon Stimmen laut, die sich gegen einen jährlichen Release der CoD-Reihe aussprechen. Man befürchtet, dass die CoD-Reihe an Schwung verliert. Einziges Mittel dagegen seien laut Sledgehammer Games CEO Glen Schofield ständige Innovationen.
Und wo bleiben die bitte? Call of Duty ist ein klassiker wenns um die Spielmechanik geht: ein Klassiker deshalb, weil die Spielmechanik (auf alles ballern was sich bewegt, bloß nicht nachdenken) am original Doom orientiert - und selbst das erfordete mehr Denken, weil es keien Schlauchlevels besaß, sondern man durchaus einen Orientierungssinn mitnehmen musste
PC Doom/Ultimate Doom level E1M4, COMMAND CONTROL: Level map

COD wirds neben Spielen wie Deus Ex nie schaffen, "innovativ" zu sein.

Das musst du die Entwickler fragen. Ich hab keine Ahnung, wo die die Innovationen hernehmen wollen. Ich glaube manchmal auch, dass die CoD-Spieler noch nicht dafür bereit sind :ugly:

Und wo bleiben die bitte? Call of Duty ist ein klassiker wenns um die Spielmechanik geht: ein Klassiker deshalb, weil die Spielmechanik (auf alles ballern was sich bewegt, bloß nicht nachdenken) am original Doom orientiert - und selbst das erfordete mehr Denken, weil es keien Schlauchlevels besaß, sondern man durchaus einen Orientierungssinn mitnehmen musste
PC Doom/Ultimate Doom level E1M4, COMMAND CONTROL: Level map

COD wirds neben Spielen wie Deus Ex nie schaffen, "innovativ" zu sein.

Wie kannst du Doom so beleidigen, indem du es mit CoD vergleichst?:heul: Doom hatte wenigstens Schalterrätsel :nene:

ne danke COD wird seinen platz nicht mehr in meinen schrank finden ;)

um lange spiel spaß zuhaben wurde BF 3, AC: Revelations und Anno 2070 vorbestellt.
Das nenn ich Innovation :D

Wird bei Battlfield auch nich anders kommen, gewöhnt euch drann.^^
Money rules^^

"THIS IS IT!", hätte Jacko an der Stelle gesagt. Die einzige Innovation, meines Erachtens nach, kann leider nur die Grafik/Physik sein, da jede Story von CoD sehr genial erzählt und inszeniert wird. Wenn man jetzt beim Thema Krieg bleibt, gibt's leider seit CoD 1 keine Innovation mehr! Es ist jetzt viel mehr drum herum, aber die Story, auch bei BF, RO, Nam'67, Platoon, BiA und wie sie alle heißen, ist einfach mal das gleiche, bloß anders erzählt und die Schauplätze ändern sich. Ansonsten bleibt's Gut oder Böse und die guten Games kriegen halt das Gefühl "eingefangen", aber nie authentisch. Authenzität könnt ihr erfahren, wenn ihr zur BW geht und euch nach Nord-Afghanistan einsetzen lasst (Ich hab's nicht gemacht - nur eine Idee.) oder sonstiges mal real miterlebt.

Kurz: Das meckern an Grafik und Physik an CoD finde ich total berechtigt, alles andere ist für mich nur Fanbasegerede. Sound ist CoD bisher vorne, wird sich jetzt mit BF3 aber ändern. Trotzdem bleiben die besten Teile (Für mich!) wenn's um das Thema Krieg geht immer noch CoD 1 - 2, Medal of Honor Allied Assault - Breakthrough, Platoon, Nam und BiA 1 - 3. Ich finde die anderen Teile auch genial, z.B. hatte Homefront eine total geniale englische Synchronisation oder Black Ops durch die Zwiespältigkeit im Hauptcharakter oder Medal of Honor - Tier 1 durch den Sound und dieser "Antikriegsstimmung" oder Bad Company 2 mit der zerstörbaren Umgebung und und und... Aber wirkliche Innovationen außerhalb der Grafik und Physik fand ich nicht - was mich aber in keinster Weise stört!

Fand bei BF seit 1942 bis BC2 auch keine Innovation, außer die zerstörbare Umgebung. Man hat's einmal mit dem modernen Settings á la 2142 probiert und sehr erfolgreich war's auch nicht. Man sollte das mit der Innovation immer relativ sehen - finde ich.

Wer Spaß an BF hat, kauft BF und wer Spaß an CoD hat, kauft CoD und wer meint, das ihn beide Titel ansprechen, kauft halt beide.

Spiele wie Deus Ex, BioShock oder generell mit solchen Settings bieten viel mehr Potential mal was zu probieren, als ein reinrassiger Ego-Shooter im Kriegsgewand, somit nur bedingt zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
"THIS IS IT!", hätte Jacko an der Stelle gesagt. Die einzige Innovation, meines Erachtens nach, kann leider nur die Grafik/Physik sein, da jede Story von CoD sehr genial erzählt und inszeniert wird. Wenn man jetzt beim Thema Krieg bleibt, gibt's leider seit CoD 1 keine Innovation mehr! Es ist jetzt viel mehr drum herum, aber die Story, auch bei BF, RO, Nam'67, Platoon, BiA und wie sie alle heißen, ist einfach mal das gleiche, bloß anders erzählt und die Schauplätze ändern sich. Ansonsten bleibt's Gut oder Böse und die guten Games kriegen halt das Gefühl "eingefangen", aber nie authentisch. Authenzität könnt ihr erfahren, wenn ihr zur BW geht und euch nach Nord-Afghanistan einsetzen lasst (Ich hab's nicht gemacht - nur eine Idee.) oder sonstiges mal real miterlebt.

Kurz: Das meckern an Grafik und Physik an CoD finde ich total berechtigt, alles andere ist für mich nur Fanbasegerede. Sound ist CoD bisher vorne, wird sich jetzt mit BF3 aber ändern. Trotzdem bleiben die besten Teile (Für mich!) wenn's um das Thema Krieg geht immer noch CoD 1 - 2, Medal of Honor Allied Assault - Breakthrough, Platoon, Nam und BiA 1 - 3. Ich finde die anderen Teile auch genial, z.B. hatte Homefront eine total geniale englische Synchronisation oder Black Ops durch die Zwiespältigkeit im Hauptcharakter oder Medal of Honor - Tier 1 durch den Sound und dieser "Antikriegsstimmung" oder Bad Company 2 mit der zerstörbaren Umgebung und und und... Aber wirkliche Innovationen außerhalb der Grafik und Physik fand ich nicht - was mich aber in keinster Weise stört!

Fand bei BF seit 1942 bis BC2 auch keine Innovation, außer die zerstörbare Umgebung. Man hat's einmal mit dem modernen Settings á la 2142 probiert und sehr erfolgreich war's auch nicht. Man sollte das mit der Innovation immer relativ sehen - finde ich.

Wer Spaß an BF hat, kauft BF und wer Spaß an CoD hat, kauft CoD und wer meint, das ihn beide Titel ansprechen, kauft halt beide.

Spiele wie Deus Ex, BioShock oder generell mit solchen Settings bieten viel mehr Potential mal was zu probieren, als ein reinrassiger Ego-Shooter im Kriegsgewand, somit nur bedingt zu vergleichen.
Hört sich an als hättest du BC2 noch nicht gehört :lol:

Stimme ich nicht zu. Wenn ich die Teile, die ich bisher gespielt habe, betrachte, dann sehe ich da ziemlich deutliche Unterschiede:

BF 1942 - WWII Setting, demensprechendes Spielgefühl transportiert über die entsprechenden Waffen, Lokalitäten und Fahrzeugen. Erstes dieser Art Conquest-Spiele überhaupt.
BF 2 - Neue Grafikengine, das Spielsystem transportiert in die Gegenwart, Einführung von Waffen-Unlocks, sowie Squad- und Commander-System
BF 2142 - der m.Mn spaßigste Teil bisher: genialer Titan Mode, viel Fantasie bei der Einführung neuer Gadegts Waffen und Fahrzeugen. Außerdem: Dogtags von gemesserten Gegnern!
BFBC2 - Klar, will man es klein reden, so sagt man, "es wurde an der Physik gedreht". Dass das das Gameplay aber komplett verändert, verschweigt man damit aber komplett. Auch hatte damit der Rush Mode auf dem PC sein Debüt, welcher mir allerdings überhaupt nicht zusagt. BTW: es gab eine neue Grafikengine.

Im Vergleich dazu ist es bei CoD so, als würde man Gras beim Wachsen zusehen. Versteh mich nicht falsch, ich halte mich nicht für einen BF Fanboy, habe CoD 1 und 4 selbst gern gespielt. Aber wenn ich betrachte, was sich in dieser Reihe so getan hat, dann fasziniert und entsetzt es mich immer wieder zugleich, wie oft CoD verkauft wird. CoD hat atm etwas von einem Dolph Lundgren-Action Film. Und die sind mit Verlaub unglaublich schlecht. Zwar "80ger-Jahre-schlecht" womit sie einen Thrash-Bonus bekommen, aber immer noch schlecht, und trotzdem verkaufen die sich nicht wie geschnitten Brot.

PS:Außerdem ist es Blödsinn, MP Shooter mit Story/SP-Shooter zu vergleichen. Klar kann man da rumprobieren, weil nur ein Spieler gleichzeitig damit zurecht kommen muss, nicht 32 oder 64.

Ich find es auch irgendwie witzig, dass Black Ops bei Steam immer noch für 60€ angeboten wird, man MW3 aber mit MW1 bekommt :lol:
Und wer ein ganz großes Schnäppchen machen will, der holt sich jetzt den Rezurection DLC für Black Ops 10% günstiger, also für 12€ und paar Zerquetschte.

Man muss sich das mal geben: MW3 sieht heute viel altbackener aus als Crysis vor 4 Jahren. Die haben kaum was an der Engine verändert, außer ein paar neue Effekte hinzugefügt. Das nenn Ich Fortschritt ^^

Spielerisch... *gähn*

Die sollten sich viele Stunden an CoD 2 setzen und schauen was die groß gemacht hat. In meinen Augen war es der Titel schlechthin, da hätten die mal auf eine Neuauflage machen sollen anstatt diesen Pseudoquatsch

Zurück