Displayport ja oder nein ?

greenstar19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche für mich einen neuen Monitor. Größe sollte so 24 Zoll sein, gerne auch größer. Ich möchte später auch mal gut Shooter spielen können wie Battlefield 1.

Problem ist momentan das ich nicht ganz weiß ob ich nach einem Monitor mit oder ohne Displayport suchen sollte. Ich habe auf meinem Mainboard ein DVI und HDMI Ausgang. Möchte mir aber in einem halben Jahr eine gute Grafikkarte kaufen.

Ich würde mit dem Monitor gerne unter 200€ bleiben und hätte schon 1-2 Kandiaten:

1. LG 24MB56HQ-B 60,45 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

2. 24'' (60,96cm) Dell Professional P2417H schwarz

Daher meine Frage: Würde es sich lohnen speziell nach einem Displayport Ausschau zu halten ?

Und wo wir shcon dabei sind, könnt ihr ein Monitor empfehlen ?

Wie bereits gesagt am liebsten mindestens 24 Zoll, Full-HD Auflösung oder besser. Wenn möglich auch noch höhenverstellbar und mit IPS Unterstützung.

Am besten mit HDMI oder Displayport input. Mein DVI Ausgang ist bereits mit einem anderen belegt.

Meine Hardware bisher: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wie bereits gesagt kommt aber später noch eine gute Grafikkarte hinzu, vermutlich mit HDMI und/oder Displayport Ausgängen.

Schöne Grüße :)

Daher meine Frage: Würde es sich lohnen speziell nach einem Displayport Ausschau zu halten ?
Aktuell ist egal, ob du einen mit DP oder HDMI nimmst.
I.d.R. haben moderne Grafikkarten meines Wissens eh DP, HDMI und DVI. Teilweise auch mehrere einer Sorte.

DP ist vermutlich das zukunftssicherste, da es der neueste Standard ist?

Auf Monitorseite ist egal. Wenn das Display wirklich die Leistungsfähigkeit von DP (z.B. 4K@60Hz) braucht, dann ist ein Anschluss vorhanden. Die meisten Gaming-Monitore haben aber auch so einen.
Auf Grafikkartenseite sieht das interessanter aus. Da ist DP wirklich praktisch. Zum einen finde ich die Stecker super (kein Schrauben mehr :-D ), zum anderen kann man per Adapter auch problemlos HDMI und DVI anschließen. Je nach Grafikkarte geht auch VGA (mein GTX 1060 kann es, meine alte GTX 660 nicht -> vermutlich wegen dem DVI-I Ausgang).

Achtung falls du Win 10 nutzt:

Bei mir ging der Stromspar Modus rein und der Monitor oder besser gesagt der DisplayPort sind nicht mehr "erwacht". Solltest du den Fall haben, dann nimm den PC/Monitor vom Netz und warte einen Moment. Dann schalte beides ein und hoffe er erwacht wieder! :hail:

Bei mir hats nach 3 Versuchen geklappt! :devil:

Zurück