Displayhelligkeit verändert sich?

dan954

Freizeitschrauber(in)
Displayhelligkeit verändert sich?

Hallo Leute,

ich hab das Problem bei meinem X240 unter Windows 8.1, dass sich die Displayhelligkeit im Akkubetrieb ganz komisch anpasst.
Wechsel ich beispielsweise in ein dunkles Bild wird die Hintergrundbeleuchtung dunkel, gehe ich in ein helles wird es wieder helles.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Nervt nämlich ziemlich da das ganze alles andere als "smooth" ist.
Dynamische Helligkeit ist in den Energieoptionen schon ausgestellt also kann es das schon mal nicht sein.

Gruß

AW: Displayhelligkeit verändert sich?

lichtsensor
eventuell mal im bios schauen
sosnt einfach einschicken hast ja einiges dafür geblecht

Im BIOS kann man leider nichts umstellen.
Problem ist ja nicht das es nicht funktioniert ich finds einfach nur nervig und im Ladebetrieb passierts komischer weiße nicht.

Du musst es für Akkubetrieb und Netzbetrieb umstellen.

Heisst "Ambient Light Sensor" in Akkubetrieb-Modus ausschalten.
Sollte in den Energieoptionen zu finden sein, oder in dem Lenovo Power Management Dings, falls das installiert ist.

Mal geschaut, ob das evtl. was bei den Windoof Energiesparoptionen im Akkubetrieb eingestellt ist?

Es lag anscheinend an der "Displaystromspartechnologie"-Einstellung im Intel-Treiber, jemand ne Ahnung ob sich das großartig auf den Akkuverbrauch auswirkt? Oder ist das so gut wie irrelevant?

Die ein oder andere Minute mehr wird es dir wahrscheinlich bringen, nicht mehr und nicht weniger. Ist aber eher Sinnvoller im Office Betrieb. Bei Games, Filmen etc. wird sich die Helligkeit sowieso automatisch hochstellen...

Zurück