Display unter Spannung bei neuem Monitor

Soethi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe mir einen zweiten Samsung U28R554UQU geholt. Der Erste hat normales IPS Glow / Backlightbleeding. Der Neue (auf dem Bild rechts) ist soweit auch ok, nur an der linken Seite sind zwei Lichthöfe. Hier habe ich festgestellt, dass das Display nicht "gerade* ist. Also überall ist es ca. 1mm im Rahmen, nur in der Mitte links ist es bündig.

Daher auch die Lichthöfe.

Meine Frage, zieht sich das nach ein paar Betriebsstunden aufgrund der Wärme zurecht?

Oder umtauschen? Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Support? Oder lieber über den Händler?

Anhänge

• IMG_20210319_195511687.jpg
    IMG_20210319_195511687.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
So ist das halt bei Billig-Massenware - die wird halt so günstig es irgendwie geht zusammengeklatscht, da kann son Millimeter immer drin sein. Zurechtziehen wird sich da eher nix und ein Umtausch/Reklamationsgrund ist das streng genommen auch nicht (wenn du Glück hast über Kulanz).

Ja, das habe ich fast befürchtet. Hatte vergessen zu schreiben dass mir bewusst ist, dass das absolute Einsteigermodelle sind :)

Ich habe eben mal "kontrollierten Druck" auf die Seite ausgeübt - da gab es ein "Klack" und nun ist das ganze Ding bündig und das BLB weg bzw. leicht in die Ecken gewandert - absolut akzeptabel.

Es war also definitiv ein Montagefehler.

Ja, wenn du da durch leichte Krafteinwirkung selbst was machen kannst kanns besser werden. Aber wie gesagt ersetzt bekommste das Ding deswegen nicht.

In erste 2 Wochen nach erhalt,kannste das dinge ohne probleme und ohne eine Angabe zurück schicken.

Sie können die im Samsung Online Shop gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf kostenfrei zurücksenden.Mehr dazu,schau mal hier rein,

Wo wurde das Gerät überhaupt erworben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei OTTO.

Genau, das hätte ich machen können - mir ist aber wie gesagt bewusst, dass gerade bei günstigen Geräten eben keine Top-Panels verbaut sind. Und ich möchte ungern den Händler damit "belasten", daher wäre meine Idee der Samsung Support gewesen, da die es ja verbockt haben.

Da muss ich @Incredible Alk auch etwas widersprechen - so billig es auch sein mag, ich finde schon, dass eine korrekte Montage vorhanden sein sollte. Auch wenn es hier leicht behebbar war.

Klar, das Frernabsatzgesetz hat aber nichts mit Produktmängeln oder Garantie/Support zu tun wonach gefragt wurde.
Also das wäre für mich definitiv ein Produktmangel. Ich mein es ist ja nicht ein bisschen heller oder ein bisschen dunkler sondern das Panel ist nicht mal im Ansatz in der Lage ein schwarzes Bild zu zeigen Wenn das kein Mangel ist dann weis ich auch nicht.

Also das wäre für mich definitiv ein Produktmangel.
Für mich auch.
Nur für Samsung nicht - und das ist was gilt. Du kannst versuchen es zu erstreiten - Samsung wird dir im Reklamationsfall (vorausgesetzt du bist penetrant genug und hängst irre viel Aufwand rein) irgendwan anhand von bücherweise Specs belegen warum diese Helligkeitsabweichung kein Sachmangel ist - wobei das gar nicht so schwer ist da ich nicht wüsste wo irgendeine Helligkeitsgleichmäßigkeit beschrieben oder gar garantiert wäre. Du hast keine Chance - selbst wenn das Ding ein Schachbrettmuster anzeigen würde. Wenn da keiner irgendwas auf Kulanz macht gewinnste nix außer Blutdruck. :ka:

Zurück