Display-Port?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich will mir voraussichtlich einen neuen Bildschirm kaufen, der ein Display-Port hat, jedoch hat keine meiner Grafikkarten einen, da gibts nur HDMI, DVI und VGA. Ist es damit eventuell ein spürbarer Nachteil ein 27" TFT mit 2560x1440 Pixeln anzusteuern?
Oder anders formuliert, sollte ich dafür eine Grafikkarte kaufen, die einen Display-Port hat?

MfG.
Tim

Laut wiki ist das Signal nicht "von sich aus" kompatibel zu DVI / HDMI aber es soll Adapter geben.

Dann wäre das wohl das Mittel deiner Wahl. Auch wenn das sicher 20-30 € extra kosten dürfte. (das sind wohl irgendwelche Dongle mit Elektronik drin, nicht nur Kabel + Stecker)

DualLink-DVI steht DP in nichts nach, die meisten ü-FullHD Monitore die ich kenne haben immer auch einen DVI. Hat der wirklich keinen DVI Anschluss?

Post mal alle betroffenen Komponenten.

MfG
Pixelkeeper

DualLink-DVI steht DP in nichts nach

Doch, tut er, DP 1.2 hat etwa die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit und erlaubt damit auch etwa 2560x1440 mit 10Bit Farbtiefe oder mehr als 60Hz oder auch noch höhere Auflösungen (etwa 4k). Es gibt tatsächlich schon einige Monitore die davon profitieren und mit DP ein potenziell besseres Bild abliefern als mit DVI.

Einige neue Bildschirme besitzen auch ein eDP Panel, das nativ mit Display Port angesteuert wird. Bei diesen Bildschirmen ist der Inputlag bei der Verwendung von DP potenziell geringer. Native DVI/TMDS Panels gibt es nicht.

Doch, tut er, DP 1.2 hat etwa die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit und erlaubt damit auch etwa 2560x1440 mit 10Bit Farbtiefe oder mehr als 60Hz oder auch noch höhere Auflösungen (etwa 4k). Es gibt tatsächlich schon einige Monitore die davon profitieren und mit DP ein potenziell besseres Bild abliefern als mit DVI.

Einige neue Bildschirme besitzen auch ein eDP Panel, das nativ mit Display Port angesteuert wird. Bei diesen Bildschirmen ist der Inputlag bei der Verwendung von DP potenziell geringer. Native DVI/TMDS Panels gibt es nicht.

Danke, gut zu wissen. In diesem Fall (ohne das Modell zu kennen) ist die Warscheinlichkeit jedoch hoch, dass es ein "normaler" 1440p@60Hz ist und dann macht es wirklich keinen Unterschied.

MfG
Pixelkeeper

Der Monitor hat vier Anschlüsse.
DVI, DP, HDMI & D-Sub (VGA).
Nur bei D-Sub wird nicht die volle Auflösung erreicht, sondern auf 1080p herunter geschaltet. (Herstellerangabe)
Da deine GraKa zwei davon hat, gibts doch kein Problem mit dem Anschließen.

Werden sogar passenden Kabel für alle 4 Anschlüsse mitgeliefert, sowie ein Audio-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nur hab ich etwas Sorge an Bildqualität zu verlieren, wenn ich den/die PCs eben nicht per Display-Port anschließe.

Vermutlich werde ich beide PCs an den Monitor anschließen, ich sollte dann vielleicht drauf achten, das wenigstens der neue PC auch eine Grafikkarte mit Display-Port hat.

Gut, nur hab ich etwas Sorge an Bildqualität zu verlieren, wenn ich den/die PCs eben nicht per Display-Port anschließe.

Vermutlich werde ich beide PCs an den Monitor anschließen, ich sollte dann vielleicht drauf achten, das wenigstens der neue PC auch eine Grafikkarte mit Display-Port hat.

solange du nicht vga nutzt ist es völlig schnuppe.

mal abgesehen davon, das jede aktuelle neue karte nen dp anschluss hat, kannst du auch ohne sorge jeweils hdmi und dvi nutzen.

Hm...

Die Herstellerangaben lassen einiges an Interpretationsspielraum zu... eventuell ist es möglich den Asus PB278Q via DP mit 75Hz zu betreiben- das wäre ein klarer Vorteil gegenüber DVI.

Analog Signal Frequency : 24~89 KHz(H)/ 50~75 Hz(V)
Digital Signal Frequency : 24~89 KHz(H)/ 50~75 Hz(V)

Allerdings passt die Zeilenfrequenz angesichts der Zeilenzahl (1440) nicht mit der Bildfrequenz überein, rechnerisch wäre sie nach dieser Angabe maximal 61,8Hz. Insbesondere auch Angabe für die Analoge Signalfrequenz kann eigentlich unmöglich stimmen. Die 75Hz sind also eher spekulativ, mit dieser Angabe ist irgendwas faul. Wenn der Monitor tatsächlich mit 75Hz betrieben werden kann dann jedenfalls entweder nur über DP oder nur mit reduzierter Auflösung.

Grundsätzlich hat man beim "Übertakten" und Monitor-Downsampling mit DP vermutlich mehr Spielraum. Der Monitor hat sehr wahrscheinlich auch ein natives eDP Panel, der Inputlag ist daher wie gesagt, bei der Verwendung von DP möglicherweise geringer.

Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das der PB278Q per DVI ohne Abstriche gegenüber DP betrieben werden kann.

Zurück