• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln Dezember 2011

Der Haupt(Geschäfts-)zweck eines gewerblichen Verkaufsportal ist die Bereitstellung von Webdiensten, die den Handel zwischen Personen ermöglichen. Einfacher ausgedrückt: Ein gewerbliches Verkaufsportal verdient sein Geld mit dem Verkaufsangeboten (Provisionen, zusätzlich Buchungsoptionen etc.) anderer.

Wie wir alle wissen locken die Hersteller mit Spielen , um ihre Produkte zu kaufen. Für viele sind die Spiele aber unbrauchbar und wollen sie verkaufen, vorallem in einem PC Frorum, aber das geht nicht, und ich frag mich warum? Im hWluxx geht das und mir fällt kein Grund ein, das zu verbieten.
Es wäre in meinen Augen nötig, diese Frage nochmal neu zu diskutieren.

Danke!

Gerade bei den Never-Settle-Bundles ist es so, dass die meisten Spiele ab 18 sind. Bei derartigen Spielen brauchen wir auch gar nicht über eine Lockerung der Regeln zu diskutieren. Dafür sind die Jugendschutzbestimmungen einfach zu streng. Wie das andere Foren machen, ist deren Risiko und am Ende auch deren Problem. Eine andere Frage ist die Weiterveräußerungsmöglichkeit eines Keys, unabhängig von der Altersfreigabe des Spiels.

Die Problematik mit Keys ist uns bewusst. Die betreffende Passage in den MP-Regeln ist immerhin vier Jahre alt und in der Zwischenzeit hat sich einiges (auch rechtlich) geändert. Grund genug, um sich mal Gedanken über etwas neues zu machen, ist es jedenfalls. ;)

Nach derzeitigem Regelstand ist das nicht möglich. Im Übrigen ist auch deine Signatur nicht regelkonform. Verlinkte Verkaufsthreads in der Signatur sind zwar erlaubt, jedoch muss der Link neutral gehalten werden. Das bedeutet aus dem Link darf nicht hervorgehen, was verkauft wird ("zu verkaufen", mein Verkaufsthread" etc.). Das dient in erster Linie zur Vermeidung von PN-Deals. Lese dazu unsere Forenregeln:

Forenregeln schrieb:
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.

Bitte die Signatur entsprechend anpassen.

Ja mach ich.

Und wie siehts aus, wenn ich es mit der zugehörigen recovery-CD verkaufe? Das ist dann ein normales W7 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in den Regeln steht. ;)

Spiele und Software, die nur im Zusammenhang mit Datenträger verkauft werden dürfen, unterliegen ebenfalls einer Bilderpflicht. Auf dem Foto muss je Lizenz ein original Datenträger, der (unkenntlich gemachte) Key, andere zur Echtheit notwendige (Echtheitszertifikat) Zeichen und ein physischer Zettel mit darauf handgeschriebenen Nickname und Datum zu sehen sein. Dieses Foto muss im Startpost des Threads hoch geladen werden (kein Bilderhoster oder Ähnliches)! [HowTo] Bilderupload im Forum

Zurück